Zum Inhalt springen

FHDW Wirtschaftsinformatik mit Spezialisierung: Cyber Security, Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Moin,

mein Betrieb hat mir vorgeschlagen, mir nach der Ausbildung ein Studium an der FHDW zu finanzieren.

Dieses würde berufsbegleitend ablaufen und 3 Jahre dauern.

Hat jemand Erfahrungen zum Studiengang und auch gerne zur FHDW generell?

Passen Wirtschaftsinformatik und Cyber Security überhaupt zusammen? Dachte Cyber Security wäre sehr technisch angehaucht.

Das Studium soll wohl 50% Wirtschaft/allgemeine und 50% Informatik Module enthalten.

Ich danke euch vielmals und wünsche noch eine schöne Woche :)

module.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb manuelneuer.123:

Hat jemand Erfahrungen zum Studiengang und auch gerne zur FHDW generell?

Nein, aber ich habe mir die Webseite angeschaut. Die frei verfügbaren Informationen zum Studiengang sind äußerst dürftig.

vor 1 Stunde schrieb manuelneuer.123:

Passen Wirtschaftsinformatik und Cyber Security überhaupt zusammen?

Kann man schon machen.
Du studierst halt Wirtschaftsinformatik und hast ein bisschen Cyber Security mit drinnen.
Wenn du richtig Bock auf Cyber Security hast, würde ich an deiner Stelle direkt Cyber Security studieren.

vor 1 Stunde schrieb manuelneuer.123:

Dachte Cyber Security wäre sehr technisch angehaucht.

Nein, das muss nicht zwangsweise so sein.
Es kann sehr technisch sein, wenn man es denn will.
Ein klassischer nicht-technischer Beruf im Bereich Cyber Security ist der Consultant mit Schwerpunkt ISO 27001.
Wird auch gerne von BWLern gemacht, wenn man Bock auf Audit hat...

Stelle dir (bzw. dem Betrieb) die folgenden Fragen:

  • Wie lange ist die Bindungsfrist hast du und wie sehen die Rückzahlungsmodalitäten aus?
  • Habe ich eher Interesse an Wirtschaftsinformatik oder an Cyber Security?
  • Sehe ich mich eher im technischen oder nicht-technischen Bereich?
  • Welche jeweiligen Bereiche würden für mich infrage kommen?
  • Welche Alternativen habe ich zu einem Studium an der FHDW?
  • Würde eine Alternative auch der Betrieb finanzieren und wie sehen dann Bindungsfrist sowie Rückzahlungsmodalitäten aus?
  • Was passiert, wenn ich das Studium - aus welchen Gründen auch immer - abbreche?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen möglichst einfachen Abschluss willst (Die Matheinhalte sehen dürftig aus...) dann sicherlich ne gute Option. Wenns dir aber darum geht dich richtig zu fordern, dann ist der B. Sc. (wahlweise Informatik oder Wirtschaftsinformatik) an der FernUniversität in Hagen imho viel viel besser. Das hier wirkt alles nach zu viel Marketing um Studenten zu gewinnen. 

Ich würde tunlichst davon abraten dir ein Studium finanzieren zu lassen. Geh an die FernUni Hagen, das ist sind nur 400€/Semester und es ist staatlich. Klingt eher nach etwas von dem dein AG mehr hat als du selbst.

Bearbeitet von wasserflasche194
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...