Zum Inhalt springen

Diese Weiterbildung oder Studium sinnvoller? Welche Chancen danach?


SandMelli

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für das Programmieren. 

Schon länger schaue ich Videos zu diesen Themen und habe auch schon einige Tutorials auf YouTube gemacht. Das Interesse ist geweckt.

Nun bin ich mir aber unsicher wie ich starten soll. Was am sinnvollsten wäre. 

Ich habe folgende Weiterbildung gefunden: https://ihk-weiterbildung.de/bildungsangebote/seminare-und-zertifikatslehrgaenge/edv-und-it-kompetenz/ihk-zertifikatslehrgang/software-developer-ihk-online/

Leider kann ich nicht einschätzen ob da alles dabei wäre um später dann bei einem Unternehmen auch einen Job zu bekommen.

Ob man mit diesen Weiterbildungen überhaupt Chancen hat auf einen späteren Job. Was meint ihr?

Natürlich werde ich mich auch in meiner Freizeit ans üben/lernen setzen.

Klassische Ausbildung ist nicht möglich. Informatik Fernstudium in Teilzeit schon, da Zugang möglich und man kann weiterhin im jetzigen Job arbeiten.

Mein Ziel wäre es erstmal danach einen Job zu bekommen bei dem man beispielsweise Webseiten entwickelt, Apps entwickelt oder Büroanwendungen programmiert. 

Vielen Dank.

Bearbeitet von SandMelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst in Deutschland einen formalen IT-Abschluss, wenn du in dem Berufsfeld Fuß fassen möchtest (außer du bist in der Branche bekannt und dein Ruf eilt dir weit voraus 😉). Der IHK-Kurs alleine bringt dir nichts.

Also Ausbildung oder Studium. In deinem Fall dann also das Fernstudium. Berufsbegleitend wird das aber ein paar Jahre (4-6) dauern und braucht sehr viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SandMelli:

Ob man mit diesen Weiterbildungen überhaupt Chancen hat auf einen späteren Job. Was meint ihr?

Du konkurrierst mit Leuten, welche 3 Jahre lang Vollzeit 5 Tage die Woche 8 Stunden IT gelernt haben - der von dir verlinkte Kurs geht über ein dreiviertel Jahr, 2 Tage wöchentlich 3h. Entsprechend wertig sehe ich den Abschluss.

vor 15 Stunden schrieb SandMelli:

Informatik Fernstudium in Teilzeit

Der Zeitaufwand hierfür ist leicht höher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SandMelli:
vor 20 Stunden schrieb Pixelfuchs:
 

Oje da ist wohl was schief gelaufen. 
Daher nochmal: 

danke für die Antwort. Ich habe schon ganz oft gehört, fürs „nur programmieren“ müsse man nicht zwingend studieren um Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Das hat mich eben verunsichert. Aber ein Studium wäre dann wohl die beste Wahl. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit einen Wertigen Abschluss zu erhalten, ohne Studium und Ausbildung? Meinte in Form einer umfangreichen Weiterbildung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Pixelfuchs:

Du brauchst in Deutschland einen formalen IT-Abschluss, wenn du in dem Berufsfeld Fuß fassen möchtest (außer du bist in der Branche bekannt und dein Ruf eilt dir weit voraus 😉). Der IHK-Kurs alleine bringt dir nichts.

Also Ausbildung oder Studium. In deinem Fall dann also das Fernstudium. Berufsbegleitend wird das aber ein paar Jahre (4-6) dauern und braucht sehr viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen.

Danke für deine Antwort. Der IHK Kurs und noch 2-3 weitere spezifischere Weiterbildungen in Summe, würde das ausreichen um die selben Chancen zu haben? Möchte nur wissen ob ein Studium unumgänglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studium ist eigentlich fast immer die bessere Wahl. Warum möchtest du keine klassische Ausbildung machen?

Wenn es ums Geld geht kannst du eine Umschulung beantragen. Keine Ahnung ob du es bezahlt bekommt aber es wäre ein Versuch wert.

Denn bei einer Umschulung würde man Arbeitslosengeld 1 (falls es noch so heißt) erhalten also 60% von deinem derzeitigen Gehalt. Dazu bekommt man auch Fahrt geld bezahlt und es würde nur 2 Jahre dauern.

Ranking meiner Meinung nach:

1 Studium

2 Klassische Ausbildung

3 Umschulung

4 selber beigebracht mit Zertifizierungen usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist wo du später arbeiten möchtest. Es gibt Bereiche bei denen man ohne Studium nicht weit kommt (öffentlicher Dienst z. B.). 

Wer später mehr verdient (Studium vs Ausbildung) ist abhängig von so vielen Faktoren, dass dir niemand eine seriöse, verlässliche Antwort geben kann. Ich habe in meinem Netzwerk Personen mit einer Ausbildung, die über 10k/brutto verdienen und genauso sind dort auch Menschen mit einem Masterabschluss die für 3,5k/brutto arbeiten. 

Tendenziell besser bezahlt sind hingegen Personen mit Studium. Allerdings ändert sich die Tätigkeitsbeschreibung auch entsprechend. Wer einfach nur Codeaffe sein möchte, sollte vllt. nicht an der Universität einen Masterabschluss erwerben. Ich war bspw. nach dem Master mehr mit Prozessmanagement und co. beschäftigt als noch aktiv zu proggen. Ähnliches gilt für den Systemintegrator. Wer Lust auf 1lvl-Support hat, für den halte ich ein Studium sogar für hinderlich. 

Ich würde es vermutlich von verschiedenen Faktoren am Ende abhängig machen:
1. Spaß
2. Jobchancen
3. Aufstiegsmöglichkeiten
4. Bezahlung
5. Sonstige Benefits

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb SandMelli:

Der IHK Kurs und noch 2-3 weitere spezifischere Weiterbildungen in Summe, würde das ausreichen um die selben Chancen zu haben?

Nochmals: die reguläre duale Ausbildung beläuft sich auf ~600 Vollzeit-Arbeitstage. Dieser IHK-Zettel kommt auf ~30. Da fehlen 570 Tage. Das schafft kein Weiterbildungskurs nebenbei...

vor 22 Stunden schrieb SandMelli:

Mein Ziel wäre es erstmal danach einen Job zu bekommen bei dem man beispielsweise Webseiten entwickelt, Apps entwickelt oder Büroanwendungen programmiert. 

Was genau willst du machen?

Die wenigstens Webseiten sind echt-programmiert sondern werden in einem CMS verwaltet. Das ist aber keine FIAE-Tätigkeit.

Such dir doch einfach 3-5 Stellenausschreibungen und schaue, welche Weiterbildungsmaßnahmen dir dabei helfen würden, damit du die noch fehlenden Fertigkeiten nachweisen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SandMelli:

fürs „nur programmieren“ müsse man nicht zwingend studieren um Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben

Wenn du richtig gut bist, brauchst du sicherlich kein Studium. Aber richtig gut heißt, mit jungen Jahren angefangen, richtig viel vorzuweisen und daher einen Gewissen Ruf. Wie Pixelfuchs geschrieben hat. 

Du wirkst eher so, als hättest du mit Programmieren noch nie was zu tun gehabt, hast ein paar Videos gesehen, vielleicht kleinere Programme schon selbst gemacht und findest das Thema spannend. 

Ist auch überhaupt kein Problem, versteh mich nicht falsch, ich find das super. Aber jetzt die Erwartung zu haben, du machst da ne Weiterbildung und kannst dann programmieren ist etwas hochgegriffen. 

Das Wort "Weiterbildung" sagt es ja schon, man soll sich "weiter bilden". Aber wenn man noch nicht angefangen hat (Ausbildung oder Studium) dann kann man nicht WEITER bilden. 

Versuch also auf jeden Fall eine Ausbildung oder Studium machen. 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem weiteren Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sandmelli,

bei mir um die Ecke (Alsdorf bei Aachen) gibt es eine Berufsschule an der man den Staatlich geprüften Informatiker machen kann. Die Weiterbildung geht 4 Jahre, an drei Tagen die Woche, in Abendform.

Vielleicht ist ja sowas was für dich? Am Infoabend waren auch Leute da, die jeden Abend 1h Anfahrt hätten.

https://berufskolleg-nord.de/bildungsgang_fs_informatik/

https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/_lehrplaene/e/informatik.pdf
(Schwerpunkt Computer und Kommunikationstechnik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...