Zum Inhalt springen
  • 0

Das Best Practice finden


12345-IT

Frage

Hallo zusammen, 

wo recherchiert ihr nach aktuellen Best Practices zu bestimmten IT Themen, z.B. "Berechtigungskonzept vCenter". 

Ich werde immer wieder von Führungskräften gefragt, was die aktuelle best practice ist und kann das nie so richtig beantworten, da es viele unterschiedlich handhaben und immer an ihre Umgebung anpassen.  

Daher meine Frage, kennt Ihr gute Quellen für Best Practice zu IT Themen? 

VG
12345-IT

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 2

https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/8.0/vsphere-security/GUID-FAA074CC-E8C9-4F13-ABCF-6CF7F15F04EE.html

Gefunden mit Google ..

Zu anderen Themen würde ich die Suchanfrage anpassen. Danach muss man die Treffer bewerten. Geschichten aus'm homelab von Karl-Heinz werden geringer gewichtet als Berichte von Peter der das bei 50 Kunden eingerichtet hat.

Und am Ende muss man noch überlegen ob man das so auch anwenden kann/darf/sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 1 Stunde schrieb allesweg:

...wo Peter Firmenintena veröffentlicht?

Warum der Sarkasmus? Es gibt doch mehr als genug Case Studys, die ganz konkret und in Tiefe darstellen, welche Architektur von Unternehmen verwendet wird und warum.

Auf Github gibt es genug Open Source Repositorys, in denen explizit angegeben ist, dass da eine Lösung ist, die die Firma Musterfrau und Töchter so verwendet weil X. Das ist einer der Grundpfeiler der Open Source Community.

Ist natürlich nicht immer leicht sowas zu finden.
Wenn es um eine konkrete Technologie geht, ist die erste Anlaufstelle dann ja meiste der Hersteller. In der Cloud z.B. gibt es von den großen Cloud Anbietern oft Whitepaper oder bei AWS z.B. das "Well Architectured Framework", das Best Practices beschreibt.

Darüber hinaus sind die Quellen extrem divers und darum auch nicht so leicht zu finden. Ich habe z.B. für Terraform kürzlich eine Discord Community gefunden, die selbst ein GitHub Repo pflegt, dass entsprechende Beispiele enthält, wie häufig auftretende Themen gelöst werden können um die häufigsten Fallstricke zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 11 Minuten schrieb 12345-IT:

es viele unterschiedlich handhaben und immer an ihre Umgebung anpassen

Genau das ist der wichtigste Punkt. Was bringt der beste fremd gestaltete Prozess, wenn er sich im eigenen Unternehmen mangels Tools und Mitarbeiterskills nicht leben lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 10 Minuten schrieb _n4p_:

https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/8.0/vsphere-security/GUID-FAA074CC-E8C9-4F13-ABCF-6CF7F15F04EE.html

Gefunden mit Google ..

Zu anderen Themen würde ich die Suchanfrage anpassen. Danach muss man die Treffer bewerten. Geschichten aus'm homelab von Karl-Heinz werden geringer gewichtet als Berichte von Peter der das bei 50 Kunden eingerichtet hat.

Und am Ende muss man noch überlegen ob man das so auch anwenden kann/darf/sollte

Ja, das wusste ich auch schon, mir ging es mehr um praktische Beispiele, wie du sie schon beschrieben hast. 
Ich hatte gehofft, dass es dafür vielleicht auch eine Art Forum gibt, das ich nur noch nicht kenne.  :D  Also wo Peter beschreibt was er aus welchem Grund gemacht hat :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...