Zum Inhalt springen

Wie geht es weiter nach der Ausbildung?


Fluro

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bin zwar erst im ersten Lehrjahr, trotzdem will ich meine Zukunft etwas planen.

Ich bin aktuell in der internen IT (7 Köpfe) eines Handwerksunternehmen (200 MA). Ich weiß dass es hier eher um First-Level-Support geht, statt um neue Infrastruktur schaffen oder Server installieren. Nach der Ausbildung hab ich kein Bock auf nur First-Level-Support. Deswegen mache ich mir jetzt schon gedanken.

Welchen Karriereweg seht Ihr als sinnvoller an?

Ausbildung -> Berufserfahrung im gleichen Betrieb sammeln -> Irgendwann selbständig machen (Dienstleister/Systemhaus)?
Ausbildung -> Berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik studieren im gleichen Betrieb -> Im Unternehmen bleiben (Als Inhouse Consultant)
Ausbildung -> Bei Systemhaus bewerben & Berufserfahrung sammeln -> Irgendwann selbständig machen(Dienstleister/Systemhaus)?
Ausbildung -> erufsbegleitend Wirtschaftsinformatik studieren -> Bei Systemhaus bewerben & Berufserfahrung sammeln -> Selbstständig machen(Dienstleister/Systemhaus)

Zu welcher Option würdet Ihr in heutiger Zeit aus meiner Sicht tendieren, in Hinblick auf die Zukunft?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fluro:

Ich bin aktuell in der internen IT (7 Köpfe) eines Handwerksunternehmen (200 MA). Ich weiß dass es hier eher um First-Level-Support geht, statt um neue Infrastruktur schaffen oder Server installieren

Ich war lange genug als Admin in vergleichbarer Stellung: ja, first Level Contact war immer gegeben. Die Problemlösung hab ich dann selber als second level Admin durchgeführt, ggf. auch in den third level (also mich) verschoben. Von "mein Word geht nicht" bis "wir migrieren mal den Exchange in die Cloud" bis "wir schmeissen die alte TK-Anlage raus und stellen auf Teams-Telefonie um" war echt alles dabei.

 

vor 6 Minuten schrieb Fluro:

Bei Systemhaus bewerben & Berufserfahrung sammeln

Kann man machen... hatte ich auch mal. Verdienst ist eher mau und Stresslevel hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Ich war lange genug als Admin in vergleichbarer Stellung: ja, first Level Contact war immer gegeben. Die Problemlösung hab ich dann selber als second level Admin durchgeführt, ggf. auch in den third level (also mich) verschoben. Von "mein Word geht nicht" bis "wir migrieren mal den Exchange in die Cloud" bis "wir schmeissen die alte TK-Anlage raus und stellen auf Teams-Telefonie um" war echt alles dabei.

Kann man machen... hatte ich auch mal. Verdienst ist eher mau und Stresslevel hoch.

Danke für deine Sichtweise.

Wenn ich die Absicht habe mich Selbständig zu machen ist mir die Berufserfahrung und Vielseitigkeit eines Systemhauses wahrscheinlich zugunsten, auch wenn es dort weniger Gehalt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Wie willst du denn dann einen Kapitalgrundstock für deine Selbständigkeit ansparen?

BTW: das mit der Selbständigkeit haben schon viele vor dir ausprobiert und und sind grandios gescheitert.

Denke das wird kein Problem sein, besonders wenn man sich zu 2. schließt.

 

Aber es gibt auch einige die es Geschafft haben... Auch wenn ich mal mir meien Umgebung (50km) anschaue.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fluro:

Wenn ich die Absicht habe mich Selbständig zu machen ist mir die Berufserfahrung und Vielseitigkeit eines Systemhauses wahrscheinlich zugunsten, auch wenn es dort weniger Gehalt gibt.

In welchem Bereich willst du dich denn selbständig machen?

xte - Mädchen für alles IT für KMUs? 

Ohne USP's nur mit Vitamin B oder entsprechenden Netzwerken, alles andere ist brotlose Kunst die zwar viel Zeit frisst aber auf Dauer nichts abwirft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb SR2021:

In welchem Bereich willst du dich denn selbständig machen?

xte - Mädchen für alles IT für KMUs? 

Ohne USP's nur mit Vitamin B oder entsprechenden Netzwerken, alles andere ist brotlose Kunst die zwar viel Zeit frisst aber auf Dauer nichts abwirft. 

Ich denke dass wird sich nach der Ausbildung herrauskristalisieren. Je nachdem in welchen Bereich ich meine Stärken sehe und ob diese auch Gefragt sind.
 

Wenn ich ganz smart wär, dann natürlich in Richtung Security und KI. Denke das hat am meisten Zukunftspotential (sag ich als Laie) :) - aber sind ja noch 2 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fluro,

hast du dir andere IT-Bereiche angesehen oder willst du wirklich speziell IT-Admin sein? Du kannst mit der Ausbildung als FISI sehr viel anfangen. Beispielsweise speziell ins Netzwerken, Security, Data-Warehouse und was es nicht alles gibt. Eventuell ist da was dabei was dir spaß macht. Mit der Ausbildung kann man sehr viel Geld verdienen - was mit anderen Ausbildungen eher schwerer möglich ist. 

Ich wollte damals nach der Ausbildung auch eine eigene Dienstleistungsfirma gründen. Als ich mich jedoch tiefer damit beschäftigt habe - bezüglich Steuern, Buchhaltung und co - habe ich das doch gelassen, weil es mir den Aufwand nicht wert war. Bei dir kann das natürlich auch anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2024 um 19:20 schrieb Fluro:

Wenn ich ganz smart wär, dann natürlich in Richtung Security und KI. Denke das hat am meisten Zukunftspotential (sag ich als Laie) :) - aber sind ja noch 2 Jahre.

Das ist immer einfacher gesagt als getan.

Um richtig Wellen in diesen Themen schlagen zu können, steht ein steiniger Weg vor dir.
Klar kann man da gut verdienen, allerdings ist das auch sehr schwer zu erlernen, es erfordert zumindest viel Zeit und Vorwissen in verschiedensten Themen. 

Ich kann dir sehr TryHackMe ans Herz legen.
Eine Lernplattform für Security Themen, wo du sehr viel ohne Vorwissen lernen kannst.

Und zumindest habe ich da schnell für mich festgestellt, dass IT-Security ein Fass ohne Boden ist, wenn du da einsteigen willst, bist du gut an einer Junior-Stelle in einem Systemhaus bedient und viele Jahre von der Selbstständigkeit entfernt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2024 um 18:50 schrieb Fluro:

Zu welcher Option würdet Ihr in heutiger Zeit aus meiner Sicht tendieren, in Hinblick auf die Zukunft?

Jetzt mit begonnener Ausbildung? Verkürzen und anschließend Vollzeitstudium mit passendem Werkstudentenjob.

Für die Option duales Studium fragst du zu spät.

Was genau ist denn dein Ziel? Einmal soll es (unkonkrete) Selbstständigkeit sein, aber auch die Option angestellter Inhouse Consultant zählst du auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2024 um 19:27 schrieb Kenobi9:

Moin Fluro,

hast du dir andere IT-Bereiche angesehen oder willst du wirklich speziell IT-Admin sein? Du kannst mit der Ausbildung als FISI sehr viel anfangen. Beispielsweise speziell ins Netzwerken, Security, Data-Warehouse und was es nicht alles gibt. Eventuell ist da was dabei was dir spaß macht. Mit der Ausbildung kann man sehr viel Geld verdienen - was mit anderen Ausbildungen eher schwerer möglich ist. 

Ich wollte damals nach der Ausbildung auch eine eigene Dienstleistungsfirma gründen. Als ich mich jedoch tiefer damit beschäftigt habe - bezüglich Steuern, Buchhaltung und co - habe ich das doch gelassen, weil es mir den Aufwand nicht wert war. Bei dir kann das natürlich auch anders sein.

Moin,

 

danke für diese Antwort. Wohin es gehen soll, wird sich vermutlich in der restlichen Ausbildungszeit herauskristalisieren. Auf jedenfall möchte ich mich mit komplexeren Themen rund um die Infrastruktur befassen.

Bin sehr fasziniert für Wirtchaft, deswegen hätte ich auch keine Angst davor den Schritt in die Selbständigkeit mit allem drum und dran zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2024 um 21:09 schrieb Anonyme Ente:

Das ist immer einfacher gesagt als getan.

Um richtig Wellen in diesen Themen schlagen zu können, steht ein steiniger Weg vor dir.
Klar kann man da gut verdienen, allerdings ist das auch sehr schwer zu erlernen, es erfordert zumindest viel Zeit und Vorwissen in verschiedensten Themen. 

Ich kann dir sehr TryHackMe ans Herz legen.
Eine Lernplattform für Security Themen, wo du sehr viel ohne Vorwissen lernen kannst.

Und zumindest habe ich da schnell für mich festgestellt, dass IT-Security ein Fass ohne Boden ist, wenn du da einsteigen willst, bist du gut an einer Junior-Stelle in einem Systemhaus bedient und viele Jahre von der Selbstständigkeit entfernt. 

Jap das weiß ich. Deswegen versuche ich auch momentan so viel Wissen aufzunehmen wie möglich und mich privat weiter damit zu befassen.

Danke für den Vorschlag, ich werde die Plattform mal ausprobieren!

Ich denke auch das IT-Sicherheit sich immer wieder ändern wird und man sich stets Up-To-Date halten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2024 um 10:52 schrieb allesweg:

Jetzt mit begonnener Ausbildung? Verkürzen und anschließend Vollzeitstudium mit passendem Werkstudentenjob.

Für die Option duales Studium fragst du zu spät.

Was genau ist denn dein Ziel? Einmal soll es (unkonkrete) Selbstständigkeit sein, aber auch die Option angestellter Inhouse Consultant zählst du auf.

Verkürzen ist leider keine Option, da ich aktuell neben der Ausbildung noch mein Fachabitur mache.

Mein Ziel ist es erstmal fundiertes Wissen aufzubauen, was mich in einer Festanstellung oder in der Selbständigkeit mich nach vorne bringen würde. Keiner würde mich ja Einstellen oder ein Auftrag mir erteilen, wenn ich von Tuten und Blasen keine Ahnung hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...