Zum Inhalt springen

DNS Aufgabe AP2 2024 FiSi


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, 

eine Verständnisfrage: Und zwar gab es in der soeben geschriebenen Abschlussprüfung Teil 2 eine Aufgabe, wo FQDN innerhalb des eigenen Netzwerks nicht aufgelöst werden konnte. Ipconfig zeigte dann, dass als DNS Server ausschließlich der Google DNS eingetragen ist. 

 

Als Antwort habe ich reingeschrieben "Da der Google DNS als einziger DNS-Server eingetragen ist, ist eine Namensauflösung innerhalb der eigene Zone nicht möglich" 

Ist das trotzdem korrekt? Im Nachhinein ist mir nämlich aufgefallen, dass der Begriff "Eigenes Netzwerk" wohl eher korrekt gewesen wäre. 

Ich frage hier, da ich den Teil 2 ingesammt als sehr schwierig empfand und wissen möchte, ob zumindest diese Aufgabe richtig war 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Straengli:

Hallo alle zusammen, 

eine Verständnisfrage: Und zwar gab es in der soeben geschriebenen Abschlussprüfung Teil 2 eine Aufgabe, wo FQDN innerhalb des eigenen Netzwerks nicht aufgelöst werden konnte. Ipconfig zeigte dann, dass als DNS Server ausschließlich der Google DNS eingetragen ist. 

Als Antwort habe ich reingeschrieben "Da der Google DNS als einziger DNS-Server eingetragen ist, ist eine Namensauflösung innerhalb der eigene Zone nicht möglich" 

Ist das trotzdem korrekt? Im Nachhinein ist mir nämlich aufgefallen, dass der Begriff "Eigenes Netzwerk" wohl eher korrekt gewesen wäre. 

Ich frage hier, da ich den Teil 2 ingesammt als sehr schwierig empfand und wissen möchte, ob zumindest diese Aufgabe richtig war 😄

Ich denke schon. Der Prüfer erkennt ja in jedem Fall dass du das richtige Problem erkannt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Straengli:

Hallo alle zusammen, 

eine Verständnisfrage: Und zwar gab es in der soeben geschriebenen Abschlussprüfung Teil 2 eine Aufgabe, wo FQDN innerhalb des eigenen Netzwerks nicht aufgelöst werden konnte. Ipconfig zeigte dann, dass als DNS Server ausschließlich der Google DNS eingetragen ist. 

Als Antwort habe ich reingeschrieben "Da der Google DNS als einziger DNS-Server eingetragen ist, ist eine Namensauflösung innerhalb der eigene Zone nicht möglich" 

Ist das trotzdem korrekt? Im Nachhinein ist mir nämlich aufgefallen, dass der Begriff "Eigenes Netzwerk" wohl eher korrekt gewesen wäre. 

Ich frage hier, da ich den Teil 2 ingesammt als sehr schwierig empfand und wissen möchte, ob zumindest diese Aufgabe richtig war 😄

 

 

Der dort angegebene DNS Server 8.8.8.8 ist ein öffentlicher DNS Server, der kennt deine internen Hostnames nicht. Dementsprechend kann dieser den fqdn nicht auflösen und routen.


Eine Möglichkeit ist auf den einzelnen Client, die IP Adresse und Domainname in die /etc/host Datei einzutragen.


# localhost name resolution is handled within DNS itself.
172.16.0.22       mein-lokalerserver.de 

 

 

 

 

Bearbeitet von Budspencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Budspencer:

Der dort angegebene DNS Server 8.8.8.8 ist ein öffentlicher DNS Server, der kennt deine internen Hostnames nicht. Dementsprechend kann dieser den fqdn nicht auflösen und routen.


Eine Möglichkeit ist auf den einzelnen Client, die IP Adresse und Domainname in die /etc/host Datei einzutragen.


# localhost name resolution is handled within DNS itself.
172.16.0.22       mein-lokalerserver.de 

Wäre auch eine Möglichkeit, wenn du es in der Form (/etc/hosts) schreibst aber natürlich Linux-speziell.

Verwendung eines lokalen DNS-Servers oder manuelles Eintragen in die Hosts Datei ist sicher beides nicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Aufgabe stand, dass andere Hosts den auflösen können, nur der Client nicht.

Vom DHCP Client müsste doch für jeden Client der gleiche DNS Server vergeben werden, nicht?

Ich hab hier dem Access Point die Schuld gegeben, dass die Clients eine 8.8.8.8er Route bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb nuckyT:

Wäre auch eine Möglichkeit, wenn du es in der Form (/etc/hosts) schreibst aber natürlich Linux-speziell.

Verwendung eines lokalen DNS-Servers oder manuelles Eintragen in die Hosts Datei ist sicher beides nicht falsch.

 

Windows hat ebenfalls eine Hostdatei (eigentlich jedes Betriebssystem)
C:\Windows\System32\drivers\etc
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fuji:

In der Aufgabe stand, dass andere Hosts den auflösen können, nur der Client nicht.

Vom DHCP Client müsste doch für jeden Client der gleiche DNS Server vergeben werden, nicht?

Ich hab hier dem Access Point die Schuld gegeben, dass die Clients eine 8.8.8.8er Route bekommen haben.

Nein, da stand das andere Internetnet Seiten (domains) aufgerufen werden können (andere, d.h externe, da 8.8.8.8)
Nur die interene fqdn ging nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Budspencer:

Windows hat ebenfalls eine Hostdatei (eigentlich jedes Betriebssystem)
C:\Windows\System32\drivers\etc
 

Klar, deswegen habe ich ja extra geschrieben "wenn du es in der Form (/etc/hosts) schreibst" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Budspencer:

Nein, da stand das andere Internetnet Seiten (domains) aufgerufen werden können (andere, d.h externe, da 8.8.8.8)
Nur die interene fqdn ging nicht.

Ach Mist... Hoffe die Prüfung geht in naher Zukunft online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...