Zum Inhalt springen

Ausbildunganforderung - Ausgeprägtes, logisches und analytisches Denkvermögen Relevanz?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin am Überlegen ob eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration das Richtige für mich ist. Wie stark müssen die oben genannten Fähigkeiten den ausgeprägt sein? Gibt es im Internet kompetente Eignungstests, um das nährungsweise zu überprüfen? Der Hintergrund ist der, dass ich mich eher als durschnittlich in diesem Soft Skill sehe. Der Check-U Test vom Arbeitsamt (Keine Ahnung wie aussagekräftig der ist) bestätigt das. Unabhängig vom Motivationslevel - Ist die Ausbildung gut machbar, wenn man im Zweifelsfall bei dieser Kompetenz eher ein Normalo ist / durschnittlich ist?

Über einige Denkanstöße würde ich mich freuen.

MfG Doolout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Um die Microsoft-Logik in manchen Fällen  zu verstehen muss man eher in Kreisen und Bögen denken können.

Generell aber: ja, man sollte schon ein Faible dafür haben, die Zusammenhänge und Abhängigkeiten von den verschiedensten Systemen verstehen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach kommt dazu die Transfer Denkleistung. Logik ist eine sache Analytik auch . Das muss man dann aber noch Zusammen bringen und was draus machen . Da haben viele Probleme 

 

Bearbeitet von t1nk4bell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich sagen, ja das ist schon wichtig. Vermutlich sogar einer der wichtigsten Skills. Allerdings muss man auch sagen, dass nicht jeder ein IT-Superhirn werden will und muss. Die Ausbildung ist meiner Ansicht nach auch für jemanden der in dem Bereich durchschnittlich ist machbar und je nach Aufgabenfeld danach ist es halt mehr oder minderwichtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Doolout:

Guten Tag,

ich bin am Überlegen ob eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration das Richtige für mich ist. Wie stark müssen die oben genannten Fähigkeiten den ausgeprägt sein? Gibt es im Internet kompetente Eignungstests, um das nährungsweise zu überprüfen? Der Hintergrund ist der, dass ich mich eher als durschnittlich in diesem Soft Skill sehe. Der Check-U Test vom Arbeitsamt (Keine Ahnung wie aussagekräftig der ist) bestätigt das. Unabhängig vom Motivationslevel - Ist die Ausbildung gut machbar, wenn man im Zweifelsfall bei dieser Kompetenz eher ein Normalo ist / durschnittlich ist?

Über einige Denkanstöße würde ich mich freuen.

MfG Doolout

Es ist eine Ausbildung. Viele Fähigkeiten sollte man nicht mitbringen, sondern vor allem den Willen, an Herausforderungen zu wachsen, sich weiterzuentwickeln und einzubringen. Bei meinen Berufstests habe ich beim Informatiker auch nur durchschnittliche Fähigkeiten gezeigt; heute bin ich ausgebildeter Fachinformatiker und studiere dual Informatik. Kann sich vieles entwickeln also, wenn man das notwendige Grid mitbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das deine erste Ausbildung oder eine Umschulung?

Im Regelfall ist das allerwichtigste die Motiviation und die Lust an dem Beruf. Möglichst alles lernen was man lernen kann, Neugierig sein, Verstehen wollen wie was funktioniert.

Das logische Denken kann dabei -imho- durchaus durchschnittlich sein, wenn du wirklich Bock hast und lernen magst sind das die wichtigeren Voraussetzungen.

Was den Test betrifft so denke ich dass ein Praktikum dit wahrscheinlich eher zeigt ob der Job das richtige für dich ist als ein simpler Test der das sowieso nicht so wirklich testen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ThomasChr:

Ist das deine erste Ausbildung oder eine Umschulung?

Im Regelfall ist das allerwichtigste die Motiviation und die Lust an dem Beruf. Möglichst alles lernen was man lernen kann, Neugierig sein, Verstehen wollen wie was funktioniert.

Das logische Denken kann dabei -imho- durchaus durchschnittlich sein, wenn du wirklich Bock hast und lernen magst sind das die wichtigeren Voraussetzungen.

Was den Test betrifft so denke ich dass ein Praktikum dit wahrscheinlich eher zeigt ob der Job das richtige für dich ist als ein simpler Test der das sowieso nicht so wirklich testen kann.

Erste Ausbildung. Allgemeines Abitur(Durschnitt 3,0) in BW (Mathe 08, Englisch 09, Inf 09 Punkte).

MfG Doolout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Statistik grob im Kopf habe sind für die Fachinformatiker Ausbildung 50% Realschule und 50% Abitur. (ja, Hauptschule gibts auch noch)

Das heißt du bist da schonmal im besseren Bereich. Wenn du jetzt im Bewerbungsanschreiben und Vorstellungsgespräch noch rüberbringen kannst warum du nicht studieren willst und dass du richtig geil Bock hast auf die IT (am besten mit ein paar Sachen die du dir schon mal angesehen hast) solltest du keine Probleme haben eine Ausbildungsstelle zu finden.

Dir selbst muss halt noch klar sein ob du das auch wirklich willst - das ist nicht weniger wichtig. Schließlich muss dir der Job auch wirklich Spaß machen!

Welchen Fachinformatikerzweig würdest du denn wollen?

 

PS: Für die Ausbildung 2024 bist du jetzt schon echt spät dran. Wenn du dir also sicher bist solltest du jetzt auch loslegen mit Bewerbungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb ThomasChr:

Wenn ich die Statistik grob im Kopf habe sind für die Fachinformatiker Ausbildung 50% Realschule und 50% Abitur. (ja, Hauptschule gibts auch noch)

Das heißt du bist da schonmal im besseren Bereich. Wenn du jetzt im Bewerbungsanschreiben und Vorstellungsgespräch noch rüberbringen kannst warum du nicht studieren willst und dass du richtig geil Bock hast auf die IT (am besten mit ein paar Sachen die du dir schon mal angesehen hast) solltest du keine Probleme haben eine Ausbildungsstelle zu finden.

Dir selbst muss halt noch klar sein ob du das auch wirklich willst - das ist nicht weniger wichtig. Schließlich muss dir der Job auch wirklich Spaß machen!

Welchen Fachinformatikerzweig würdest du denn wollen?

PS: Für die Ausbildung 2024 bist du jetzt schon echt spät dran. Wenn du dir also sicher bist solltest du jetzt auch loslegen mit Bewerbungen.

Als Fachinformatiker für Systemintegration.

 

MfG Doolout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2024 um 17:49 schrieb Doolout:

Wie stark müssen die oben genannten Fähigkeiten den ausgeprägt sein?

fast gar nicht.

Am 2.5.2024 um 17:49 schrieb Doolout:

Gibt es im Internet kompetente Eignungstests, um das nährungsweise zu überprüfen?

MW nach nicht. Bin aber auch kein Psychologe, der die Validität solcher Tests evaluieren könnte.

 

Am 2.5.2024 um 17:49 schrieb Doolout:

Ist die Ausbildung gut machbar, wenn man im Zweifelsfall bei dieser Kompetenz eher ein Normalo ist / durschnittlich ist?

Ich kann nur von mir sprechen: Ich fühle mich eigentlich konstant UNTERfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...