Zum Inhalt springen

Portfolio und private Projekte | Junior Entwickler und Berufseinsteiger


Empfohlene BeitrÀge

Hallo 🙂

Ich wollte einmal nachfragen, ob ihr neben dem Studium/Ausbildung, oder im ersten Junior Job, private in Portfolio an (Software) Projekten aufgebaut habt. Wenn ja, wie seit ihr da vorgegangen und wie habt ihr eure Themen gefunden?

Ich habe im Laufe des Studiums gemerkt, dass mir Backend-Entwicklung, verteilte Systeme und CICD am meisten Spaß macht. Da ich privat Kotlin gelernt habe und jetzt auf der Arbeit sehr viel mit Spring, Kotlin und CQRS (Axon) und Docker mache, arbeite ich gerade an einem privaten Projekt, wo ich genau diesen Stack anwenden kann. So stehe ich mir beim Lernen nicht im Weg und es ergĂ€nzt sich sogar ganz gut. Aktuell arbeite ich an einem Projekt, wo ich eine Restful API baue, mit der man Events und deren zugehörigen Aufgaben verwalten können soll. Das kommentiere ich auch alles ordentlich aus, sodass am Ende eine Kdoc und Swagger/OpenAPI Dokumentation steht. Mit Github Acitons, ist eine CICD Automatisierung geplant.

Manchmal bin ich mir da nicht sicher, ob ich jetzt schon mich auf einen Stack so festlegen sollte, weil dadurch viele ebenfalls interessante Unternehmen, schon einmal prinzipiell herausfallen. Ebenso wĂŒrde ich sagen, dass QualitĂ€t vor Masse geht. Lieber mehr in die Tiefe gehen, als viel anfangen und nicht ordentlich zu Ende bringen.

FĂŒr mich geht es in diesem Thread weniger um eine Hilfestellung mir gegenĂŒber, als um generellen Austausch und Inspiration fĂŒr Studierende, Auszubildende.

Also: Habt ihr euch ein Portfolio im Studium/Ausbildung aufgebaut? Waren es private Projekte, mehr Arbeitserfahrung, Engagement an der HS, oder eine Kombination aus vielem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab keine privaten Projekte nebenbei gemacht und auch im Junior Job keine. Hatte weder die Zeit noch die Muße - hab öfter etwas angefangen aber nach der zweiten Codezeile meist keine Lust mehr. Sehr amĂŒsant, da ich meist noch viel zu lange an Kundenprojekten hĂ€nge und da 10 Stunden durchcoden könnte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja auch immer auf das Thema an, viele Projekte sind ja auch mal Tools die nicht umbedingt jeder braucht,

und in meinen AnfĂ€ngen hatten diese Tools die in QBasic, BlitzBasic, PureBasic geschrieben waren kaum Fehler Handling und haben eigentlich nur fĂŒr den einen zweck dann etwas abgearbeitet oder sortiert. Also daraus hĂ€tte ich kein Portfolio gebaut, aber da gab es auch noch kein Github sondern die Projekte haste dann auf der eigenen Homepage ausgestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die grĂ¶ĂŸte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung fĂŒr IT-FachkrĂ€fte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard fĂŒr Fachinformatiker und IT-FachkrĂ€fte

×
×
  • Neu erstellen...