Zum Inhalt springen
  • 0

Notebook fährt immer am vierten eines Monats um dieselbe Zeit hoch


Eye-Q

Frage

Moin,

ich habe hier ein Dell Latitude 5521 mit aktuellsten Treibern, Firmware und Windows Updates. Das Notebook ist per USB-C an eine Dell WD19S-Dockingstation angeschlossen, wo die gesamte Peripherie (zwei Monitore per DP, USB-Mouse und -Tastatur, Webcam, USB-Dongle für Jabra-Headset) und ein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Installiert ist ein Windows 11 Pro, am 15.09. letzten Jahres wurde das Windows 10 Pro, was vorher installiert war, über die integrierte Update-Funktion auf Windows 11 aktualisiert. Am 02.11. letzten Jahres wurde das dann auf Windows 11 Version 23H2 aktualisiert.

Nun ist es so, dass das Notebook seit mindestens Anfang Oktober letzten Jahres zuverlässig immer am vierten eines Monats um 16:42 UTC (17:42h MEZ/18:42h MESZ) hochfährt, aber nur wenn es an der Dockingstation angeschlossen ist. Wir nutzen als Inventarisierungssoftware Lansweeper, wo auch ein Uptime-Kalender gepflegt wird und wo das genau nachvollzogen werden kann. Aufgefallen ist es mir Anfang Dezember letzten Jahres, da kann ich nachvollziehen, dass ich im Lansweeper nachgeschaut und Oktober erwähnt hatte. Anfang September war ich im Urlaub und hatte das Notebook nicht an der Dockingstation angeschlossen, im Dezember letzten Jahres ging der Uptime-Kalender des Lansweeper aber auch nicht weiter zurück als September, so dass ich nicht nachvollziehen konnte, ob das im August auch schon so war.

Wenn das Notebook nicht an der Dockingstation, sondern an einem separaten USB-C-Netzteil oder zu dem Zeitpunkt gar nicht am Strom angeschlossen ist, fährt es nicht hoch. Es ist auch egal, ob das Netzwerkkabel an der Dockingstation angeschlossen ist oder nicht, es gibt also kein Magic Packet aus dem Netzwerk, was das Notebook einschalten würde. Seitdem das das erste Mal aufgefallen ist, wurden alle Windows-Updates und Updates, die das Dell Command Update angeboten hat, installiert. Selbst UEFI- und Intel Management Engine-Updates sind inzwischen gelaufen, ohne dass das eine Änderung gebracht hätte. Auch das Schaltjahr dieses Jahr hat keine Verschiebung des Zeitpunkts gebracht, es ist immer der vierte eines Monats um 16:42h UTC.

In der Windows Ereignisanzeige (Abschnitt System) steht dann als erstes ein Ereignis 12, Quelle Kernel-General mit dem Text "Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2024‎-‎06‎-‎04T16:42:38.500000000Z gestartet.", so wie es bei einem normalen Start über den Ein-/Aus-Knopf ist, alle weiteren Ereignisse sind ebenfalls wie bei einem normalen Start. Auch in den anderen Abschnitten der Ereignisanzeige erscheinen keine anderen Meldungen als bei einem normalen Start.

Ich habe schon folgendes kontrolliert bzw. getestet:

  • Im UEFI gibt es die Möglichkeit, dass das Notebook automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt eingeschaltet wird, diese Option ist aber deaktiviert
  • Wake-On-LAN im UEFI ist deaktiviert
  • Virtualisierungsfunktionen im UEFI sind deaktiviert
  • Ich hatte am 04.02. das Netzwerkkabel von der Dockingstation getrennt, das Notebook ist trotzdem hochgefahren
  • Der Ruhezustand ist per Gruppenrichtlinie deaktiviert und kann auch nicht aktiviert werden
  • Der Standbymodus ist ebenfalls per Gruppenrichtlinie deaktiviert und kann auch nicht aktiviert werden
  • Wenn ich das Notebook herunterfahre, erscheint in der Windows-Ereignisanzeige ganz normal die Meldung "Vom Prozess "C:\Windows\System32\RuntimeBroker.exe (<Rechnermane>)" wurde auf Anforderung des Benutzers "<Benutzername>" das Ereignis "Ausschalten" für den Computer "<Rechnermane>" aus folgendem Grund initiiert: "Anderer Grund (nicht geplant)""
  • Ein baugleiches Notebook an derselben Dockingstation wird nicht automatisch eingeschaltet (das hatte ich im März diesen Jahre getestet, indem ich das Notebook, welches das Problem hatte, am 04.03. zu Feierabend abgezogen und das andere Notebook angeschlossen habe)
  • Im nächsten Monat werde ich mal das Notebook, welches das Verhalten zeigt, an eine andere baugleiche Dockingstation anschließen, und dementsprechend prüfen, was dann passiert

Kann sich irgendjemand dieses Verhalten erklären? Was könnte ich noch prüfen? Leider kann ich das natürlich erst wieder in einem Monat prüfen, wenn wieder der vierte war... 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Wir haben auch dell dockingstations, gibt es bei euch Stromunterbrechungen? Bei uns wird jeden abend stromabgeschaltet und die notebooks haben einen autoboot standardmäßig im bios was bei einkommensen strom automatisch hochfährt. Kann im buos deaktiviert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Da es nur in Verbindung mit einer/dieser(?) Docking passiert:

Kann man bei der entwas einstellen, dass angeschlossene Geräte einen Bootbefehl bekommen?

Bei unseren DELL Dockings ist es so, dass das Gerät startet wenn es angeschlossen wird bzw die Docking wieder Strom hat. Für Stromproblem ist das aber zu pünktlich.

vor 37 Minuten schrieb Eye-Q:
  • Ein baugleiches Notebook an derselben Dockingstation wird nicht automatisch eingeschaltet (das hatte ich im März diesen Jahre getestet, indem ich das Notebook, welches das Problem hatte, am 04.03. zu Feierabend abgezogen und das andere Notebook angeschlossen habe)
  • Im nächsten Monat werde ich mal das Notebook, welches das Verhalten zeigt, an eine andere baugleiche Dockingstation anschließen, und dementsprechend prüfen, was dann passiert

Hätte ich jetzt auch mal vorgeschlagen, wenn es wirklich nur die Kombination DIESE Docking mit DIESEM Notebook ist... Puh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 50 Minuten schrieb Eye-Q:

ich habe hier ein Dell Latitude 5521 mit aktuellsten Treibern, Firmware und Windows Updates.

Muss eine Dell-Krankheit sein, beim alten AG hat das mein Latitude E5470 in der klassischen Dockingstation gemacht. Wieso und weshalb konnte ich nicht so richtig evaluieren, ich bin dann irgendwann auf die damals aktuelle USB-3.0-Dockingstation von Dell umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Minuten schrieb eKrumel:

Wir haben auch dell dockingstations, gibt es bei euch Stromunterbrechungen? Bei uns wird jeden abend stromabgeschaltet und die notebooks haben einen autoboot standardmäßig im bios was bei einkommensen strom automatisch hochfährt. Kann im buos deaktiviert werden

Nope, keinerlei Unterbrechungen, sonst würden die USVen auch Meldung geben. Falls dem so wäre, würde das auch nicht nur mein Notebook an der Dockingstation betreffen und vor allen Dingen nicht nur jeden vierten des Monats um dieselbe Zeit sein. :)

vor 3 Minuten schrieb Maniska:

Kann man bei der entwas einstellen, dass angeschlossene Geräte einen Bootbefehl bekommen?

Bei unseren DELL Dockings ist es so, dass das Gerät startet wenn es angeschlossen wird bzw die Docking wieder Strom hat. Für Stromproblem ist das aber zu pünktlich.

Die Dockingstations selbst haben keinerlei Verwaltungssoftware. Im UEFI der Notebooks kann eingestellt werden, dass die automatisch gestartet werden, sobald die an die Dockingstation angeschlossen werden.  Das ist auch sowohl bei dem Notebook, was das Phänomen hat, als auch bei dem baugleichen Notebook, mit dem ich das im März getestet habe, so eingestellt.

vor 11 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Muss eine Dell-Krankheit sein, beim alten AG hat das mein Latitude E5470 in der klassischen Dockingstation gemacht. Wieso und weshalb konnte ich nicht so richtig evaluieren, ich bin dann irgendwann auf die damals aktuelle USB-3.0-Dockingstation von Dell umgestiegen.

Die Latitudes haben keine klassische Dockingstation mit Anschluss an der Unterseite des Notebooks mehr, sondern nur die Möglichkeit, eine USB-C-Dockingstation anzuschließen. Wir haben knapp 200 der Dockingstations mit unterschiedlichen Latitudes (5521, 5531, 5330, 5340, 7330) im Einsatz, und soweit ich das mitbekommen habe ist meins das einzige, was dieses Phänomen zeigt.

vor 9 Minuten schrieb Maniska:

Was mir noch einfällt, der Rechner ist aktuell, was sagt die Firmware der Docking?

Stimmt, das hatte ich nicht geschrieben. Auch dessen Firmware ist natürlich aktuell und wurde am 15.03. diesen Jahres auch aktualisiert. :) Somit liegt das Phänomen nicht an der Firmware-Version der Dockingstation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...