Zum Inhalt springen
  • 0

Gibt es hier App Entwickler?


berserkFI

Frage

Hallo , ich möchte privat eine mobile App für ein Forum entwickeln , etwas ähnlich zu Kleinanzeigen.

Welches FW sollte man als Solo Entwickler benutzen ? Nach meinen Recherchen kam ich auf Kotlin Multiplattform.

Kotlin würde dahingehend auch passen da ich etwas Erfahrung mit Java und Spring habe.

Meine Frage: Ist Kotlin MP für mich die sinnvollste Variante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Sofern Entwicklung für Apple Geräte ein Thema wird, ist hier ist ein recht gutes deutsches Forum dazu.

https://osxentwicklerforum.de

Sicher sind da auch Leute dabei, die Cross Plattform entwickeln, einfach mal fragen in der Gruppe.

Ansonsten wäre hier noch eine recht breit aufgestellte Community.

https://www.codeproject.com

In der Microsoft NET Community ist jemand dabei, der ein Buch geschrieben hat zu Cross Plattform Entwicklung. Das wäre der André Krämer.

https://basta.net/speaker/andre-kramer/

Ich habe jetzt allerdings schon länger kein Meeting mehr in der Microsoft  Dot Net Developer Gruppe gesehen.

Aber die regionalen Gruppen waren früher recht aktiv - sind mittlerweile glaub ich über Meetup zu finden. Da könnte man auch mal hingehen und Kontakt mit dem ein oder anderen aufnehmen.

Andre erreicht man über seine Kontaktseite.

https://andrekraemer.de

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

App-Entwickler hier.

 

vor 17 Stunden schrieb berserkFI:

Meine Frage: Ist Kotlin MP für mich die sinnvollste Variante?

Bei Lösungen wie KMP (Kotlin) oder Xamarin (C#) abstrahiert man die Business-Logik von der Darstellung. Daher beinhaltet die Darstellung noch recht viele native Bestandteile, die individuell für die jeweilige Zielplatform entwickelt werden müssen. Ich kenne KMP jetzt nicht besonders gut, aber sowiet ich mitbekommen habe, ist die iOS-Integration noch nicht top, wird sich aber verbessern.

Lösungen wie React Native (JavaScript) oder Flutter (Dart) haben einen anderen Ansatz: sie kümmern sich um die UI gleich mit (wobei React Native native Komponenten rendert und Flutter eine eigene View rendert). Hier hat man nun den Vorteil, dass man nur eine Code-Basis benötigt (wenn man Zugriff auf native Funktionen wie z. B. GPS-Location oder Fingerprint braucht, gibt es genug Plugins/Libraries). Man muss nur etwas nativ entwickeln, wenn man etwas ganz spezielles machen möchte, was für die meisten Apps aber nicht nötig ist.

Dann gibt es noch einen anderen Ansatz, dass man z. B. eine hybride App mit Webtechnologien zu entwickeln, die dann in einem Wrapper (die eigentliche) laufen. Der Wrapper ist hierbei quasi nur ein Browser + Schnittstellen auf das System in einer iOS und Android App verpackt. Hier wäre z. B. das Ionic Framework genannt, das die native UI-Elemente mit Webelementen nachbaut.

Was nun am besten ist.. Gute Frage. Wenn du JavaScrip magst und z. B. React, kannst du React Native oder Ionic verwenden. Wenn du Angular oder Vue magst, kannst du auch Ionic nehmen. Flutter ist sehr Android-UI-lastig. Wenn dir das nichts ausmacht oder du sowieso eine eigene UI zusammenbastelst, wäre das auch eine Option (wobei Google auch Leute vom Flutter- und Dart-Team entlassen hat).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...