qedro Geschrieben Donnerstag um 22:47 Geschrieben Donnerstag um 22:47 Hi zusammen, voraussichtlich werde ich meine Ausbildung zum FIAE im Januar 2026 abschließen. Bereits nächste Woche – also rund acht Monate vor Ausbildungsende – habe ich ein Übernahmegespräch mit meinem Ausbildungsbetrieb, da man mich dort gerne langfristig halten möchte. Eigentlich plane ich nach der Ausbildung das Unternehmen zu wechseln, sofern mir kein wirklich attraktives Angebot unterbreitet wird. Um mir einen Vergleich zu verschaffen, wollte ich mich daher bei anderen Unternehmen bewerben. Allerdings kommt das Übernahmegespräch deutlich früher als erwartet, sodass ich aktuell noch keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Daher frage ich mich: 1. Mit welchem Einstiegsgehalt sollte ich in die Verhandlung gehen? 2. Wie viele Monate vor Ausbildungsende ist es sinnvoll, sich parallel bei anderen Unternehmen zu bewerben? Eventuell wichtige Infos: - Kleinunternehmen mit ca. 35 Mitarbeitern - Umgebung Mönchengladbach - Tätigkeiten: - Java-Entwicklung eines B2B E-Commerce Shops für Verbundgruppen - Java-Entwicklung einer App eines B2C E-Commerce Shops + CMS für Gesellschafter - Java-Entwicklung eines Backends für eine Immobiliengesellschaft - andere diverse CMS - ...
be98 Geschrieben Freitag um 06:42 Geschrieben Freitag um 06:42 Dann bewirb dich doch mal um den Marktwert zu testen Parser reagierte darauf 1
FISI-I Geschrieben Freitag um 06:44 Geschrieben Freitag um 06:44 Vielleicht machst Du Dir auch schon vorher einmal Gedanken, was Du als Minimaleinkommen benötigst?
qedro Geschrieben Freitag um 06:51 Autor Geschrieben Freitag um 06:51 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb be98: Dann bewirb dich doch mal um den Marktwert zu testen Daher meine Frage, ab wann ich mich bei anderen Unternehmen bewerben sollte. Schließlich sind es ja noch acht Monate, was vielen Unternehmen vermutlich deutlich zu früh ist. vor 17 Minuten schrieb FISI-I: Vielleicht machst Du Dir auch schon vorher einmal Gedanken, was Du als Minimaleinkommen benötigst? Da ich noch bei meinen Eltern wohne, habe ich nicht wirklich hohe Ausgaben, weshalb ich mir auch über ein Minimaleinkommen, um meine Kosten zu decken etc, keine Gedanken gemacht habe. Mir geht es eher darum, eine erste Einschätzung zu erhalten Bearbeitet Freitag um 07:01 von qedro
hellerKopf Geschrieben Freitag um 07:39 Geschrieben Freitag um 07:39 42k all included. qedro und Parser reagierten darauf 2
be98 Geschrieben Freitag um 08:43 Geschrieben Freitag um 08:43 Bewirb dich in 2,3 Monaten. Die Prozesse dauern häufig ziemlich lange qedro reagierte darauf 1
Parser Geschrieben Freitag um 09:05 Geschrieben Freitag um 09:05 vor 10 Stunden schrieb qedro: - Kleinunternehmen mit ca. 35 Mitarbeitern Hinweis: Größere Buden zahlen meist deutlich mehr als kleinere . Und im IGM Konzern gibts natürlich am meisten ... (weißt du vermutlich schon... ) vor 10 Stunden schrieb qedro: - Tätigkeiten: - Java-Entwicklung eines B2B E-Commerce Shops für Verbundgruppen - Java-Entwicklung einer App eines B2C E-Commerce Shops + CMS für Gesellschafter - Java-Entwicklung eines Backends für eine Immobiliengesellschaft klingt zumindest mal nach interessanten Tätigkeiten ... qedro reagierte darauf 1
IAMS533 Geschrieben Freitag um 16:19 Geschrieben Freitag um 16:19 Bin jetzt im Juli fertig nachdem ich ein Jahr verkürzt habe und kriege 36k (NRW). Werde mich auch gegen Ende des Jahres bewerben und bei einem erheblichen Sprung wechseln. Ich denke unter 40k ist deutlich zu wenig.
Empfohlene Beiträge