Zum Inhalt springen
  • 0

Aufgabenplanung führt Batch Script nicht aus

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Leute,

ich habe aktuell ein etwas sonderbares Problem.

Ich möchte ein Batchscript via Aufgabenplanung ausführen (auf Windows Server2022).

Leider passiert beim Ausführen der Aufgabe nichts, bis sie nach der definierten Zeit von 12 h dann abbricht.

Am Script kann es nicht liegen, denn wenn ich dieses direkt per Doppelklick ausführe läuft alles wie gewünscht durch.

Ich habe auch bereits versucht bei "Aktionen" die cmd.exe direkt zu hinterlegen (C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe) und das eigentliche Script als Argument mitzugeben (/c"c:\Skripte\DatensicherungNAS.cmd").

Natürlich habe ich die Aufgabe auch schon komplett gelöscht und neu angelegt, leider ohne Erfolg. Einstellunge habe ich auch alle mehrfach geprüft (unabhängig von Benutzeranmeldung, höchste Privilegien).

Leider alles ohen Erfolg.

Das komische ist, wenn ich eine "einfache" Aufgabe erstelle und das Script hinterlege, funktioniert das Ganze.

Kann mir das absolut nicht erklären und zweifle aktuell etwas an mir selbst.

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG!

Bearbeitet von LxIt

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Stelle sicher, dass das angegebene Konto:

1. Lokale Anmeldung erlaubt (Gruppenrichtlinie)
  2. Zugriff auf die verwendeten Pfade (Dateien, Shares) hat.

Testweise als dein Benutzerkonto ausführen, nicht SYSTEM oder Netzwerkdienst

Du könntest dem Batchskript auch Logging hinzufügen, um genau zu wissen, wo es hapert.

@echo off
echo %date% %time% >> C:\Skripte\log.txt

Ansonsten würde ich einmal nachschauen, was die Ereignisanzeige dazu sagt.

Ereignisanzeige > Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > TaskScheduler

Wenn du magst, dann kannst du das Skript auch posten, nachdem du persönliche Daten zensiert hast.

LG

• 0
Geschrieben

Ja, ergänzend zu den Vorpostern noch. Wenn Du grundlegend mal testen möchtest, ob Dein Script generell lauffähig ist und/oder es ein konkretes Problem mit einer konkreten Maschine gibt, lohnt es sich immer mal eine virtuelle Maschine mit minimalem Setup  / Konten aufzusetzen quasi als Testumgebung vor dem Einsatz in der Produktivumgebung.

Sofern das Script in der Testumgebung läuft und in der echten Maschine nicht, weiß man zumindest, ob es an dem Script oder der Maschine liegt. Entsprechend dann das Debugging erweitern.

• 0
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb LxIt:

DatensicherungNAS.cmd

Das hört sich dem Dateinamen nach stark nach einem Batch-Script an, welches Dateien auf ein NAS kopiert. Wie ist da die Anmeldung an besagtem NAS gelöst? Hat der User, der unter "Beim Ausführen der Aufgabe folgendes Benutzerkonto verwenden" aufgeführt ist, Freigabe- und Dateisystemberechtigungen auf dem NAS erhalten oder wird innerhalb des Scripts z.B. ein Netzlaufwerk mit Benutzername und Kennwort verbunden? Schreibt das Script ein Log? Falls das ein einfaches robocopy-Script ist, kann robocopy ja auch das Log in eine Datei schreiben, dann siehst Du, ob robocopy auf das NAS zugreifen kann.

P.S.: Ich hoffe, das sind keine wirklich wichtigen Daten, denn es gibt deutlich bessere (auch kostenlose) Möglichkeiten der Datensicherung, z.B. mit Veeam Agent in der kostenlosen Variante oder sogar Veeam Backup&Replication, womit bis zu 10 Windows-/Linux-Agents kostenlos und zentral verwaltet gesichert werden können.

• 0
Geschrieben (bearbeitet)

Neue Aufgabe erstellen:

Dann bei "Programm starten" Rechts durchsuchen klicken und deine bat auswählen.
Angenommen du startest von:

c:\script\script.bat
Dann beim Feld "Starten in (Optional" den Pfad zur bat mit eintragen:
c:\script

Fertigstellen, dann nochmal editieren
und folgende Haken setzen:
"Mit höchster Privilegien ausführen"
das hat den effekt das wenn der user der es ausführt admin rechte hat, das script dann auch wirklich mit admin rechten ausgeführt wird.
Dann "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" aktivieren und dann entsprechend eine User kennung nehmen die auch entsprechende Rechte hat um alles machen zu können. Dann läuft das ding auch immer egal ob jemand angemeldet ist oder nicht, bei servern zu empfehlen.
Optimal erstellst du extra hierfür einen account (Stichwort Service/Extra Account im AD) der genau nur dafür eingesetzt wird und dokumentierst das mindestens in der description vom account damit in 5 jahren noch jemand weiss was das sein soll...
Rechte gibst ihm aufm server z.B. lokale admin rechte, und entsprechend rechte auf Netzwerkshares wenn notwendig... kommt auf dein script drauf an...
Zurnot zum testen kannst auch deinen account nehmen... bedeutet wenns manuell geht mit deinem account wirds nun auch so gehen... aber langfristig verwendet man eben einen extra account und bitte nicht den domain\administrator überall verwenden.... ist dann nämlich mega witzig wenn das PW mal geändert wird.... :)

So dann sollte das auch funktionieren (wenn dein Script manuell auch geht)

Bearbeitet von ThePinky777