Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

mein Name ist Bünyamin, ich bin 54 Jahre alt, hochmotiviert und strebe eine berufliche Neuorientierung im IT-Bereich an – entweder über eine Weiterbildung oder eine Umschulung.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik / Elektroniker für Geräte und Systeme. Erste Programmiererfahrung konnte ich bereits mit Python und Flutter/Dart sammeln.

Derzeit bereite ich mich auf die Teilnahme am IT-Orientierungskurs bei DCI (ab dem 26.05.2025) vor. Parallel dazu plane ich, mich auf die Externenprüfung zum Fachinformatiker (FISI oder FIAE) vorzubereiten.

Ich habe aktuell vier Weiterbildungsoptionen im Blick:

Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (FIAE) – 18 bis 24 Monate

Fullstack Developer Programm bei der Developer Akademie

IT-Systemadministrator-Weiterbildung bei Hypercampus

Python-Backend-Entwicklung bei DCI

Falls jemand von euch Unterlagen, alte Prüfungen oder Lernmaterialien zu FISI/FIAE hat, wäre ich sehr dankbar für jede Unterstützung.

Gerne nehme ich auch eure Erfahrungen, Empfehlungen oder Tipps zu den genannten Weiterbildungen entgegen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Bünyamin