Veröffentlicht 18. Mai18. Mai Hallo zusammen, mein Name ist Bünyamin, ich bin 54 Jahre alt, hochmotiviert und strebe eine berufliche Neuorientierung im IT-Bereich an – entweder über eine Weiterbildung oder eine Umschulung. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik / Elektroniker für Geräte und Systeme. Erste Programmiererfahrung konnte ich bereits mit Python und Flutter/Dart sammeln. Derzeit bereite ich mich auf die Teilnahme am IT-Orientierungskurs bei DCI (ab dem 26.05.2025) vor. Parallel dazu plane ich, mich auf die Externenprüfung zum Fachinformatiker (FISI oder FIAE) vorzubereiten. Ich habe aktuell vier Weiterbildungsoptionen im Blick: Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (FIAE) – 18 bis 24 Monate Fullstack Developer Programm bei der Developer Akademie IT-Systemadministrator-Weiterbildung bei Hypercampus Python-Backend-Entwicklung bei DCI Falls jemand von euch Unterlagen, alte Prüfungen oder Lernmaterialien zu FISI/FIAE hat, wäre ich sehr dankbar für jede Unterstützung. Gerne nehme ich auch eure Erfahrungen, Empfehlungen oder Tipps zu den genannten Weiterbildungen entgegen. Vielen herzlichen Dank im Voraus! Liebe Grüße Bünyamin
18. Mai18. Mai Von einer Umschulung würde ich abraten. Die Qualität selbiger ist oft zweifelhaft und deshalb sind Umschüler nicht hoch angesehen. Klar, wenn du dich reinhängst und mit ner 1 oder 2 aus der Umschulung kommst könnte das schon auch funktionieren, aber die normale Ausbildung (gerne auch um bis zu 1 Jahr verkürzt) hat einen besseren Ruf.
19. Mai19. Mai dazu kommt dass Du am Ende der Umschulung 55 und am Ende der Ausbildung 56 bist ... es gibt nach wie vor viele Firmen, die in dem Alter keine Anfänger mehr einstellen. Ansonsten unterstütze ich @ExplainItToTheDuck komplett
19. Mai19. Mai wenn sie sich das leisten können. Ich seh im Moment eher dass ältere frei gesetzt werden und alle Firmen sparen.
19. Mai19. Mai OT: wenn aber ältere Mitarbeiter weggehen und keine neuen "Anfänger" gewollt werden, wie geht das denn?
19. Mai19. Mai vor 14 Stunden schrieb batik: Hallo zusammen, mein Name ist Bünyamin, ich bin 54 Jahre alt, hochmotiviert und strebe eine berufliche Neuorientierung im IT-Bereich an – entweder über eine Weiterbildung oder eine Umschulung. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik / Elektroniker für Geräte und Systeme. Erste Programmiererfahrung konnte ich bereits mit Python und Flutter/Dart sammeln. Derzeit bereite ich mich auf die Teilnahme am IT-Orientierungskurs bei DCI (ab dem 26.05.2025) vor. Parallel dazu plane ich, mich auf die Externenprüfung zum Fachinformatiker (FISI oder FIAE) vorzubereiten. Bevor Du Dich auf die Externenprüfung für Fachinformatiker vorbereitest, solltest Du vorher klären, ob Du überhaupt eine Chance auf eine Zulassung zur Prüfung hast. Denn Du musst dem Beruf entsprechende Tätigkeiten über einen Zeitraum von 4,5 Jahren nachweisen. Ich sehe da eher eine Übereinstimmung mit dem IT-Systemelektroniker.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.