Zum Inhalt springen
  • 0

Vorbereitung auf Externenprüfung & Entscheidungshilfe für IT-Umschulung

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Name ist Bünyamin, ich bin 54 Jahre alt, hochmotiviert und strebe eine berufliche Neuorientierung im IT-Bereich an – entweder über eine Weiterbildung oder eine Umschulung.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik / Elektroniker für Geräte und Systeme. Erste Programmiererfahrung konnte ich bereits mit Python und Flutter/Dart sammeln.

Derzeit bereite ich mich auf die Teilnahme am IT-Orientierungskurs bei DCI (ab dem 26.05.2025) vor. Parallel dazu plane ich, mich auf die Externenprüfung zum Fachinformatiker (FISI oder FIAE) vorzubereiten.

Ich habe aktuell vier Weiterbildungsoptionen im Blick:

Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (FIAE) – 18 bis 24 Monate

Fullstack Developer Programm bei der Developer Akademie

IT-Systemadministrator-Weiterbildung bei Hypercampus

Python-Backend-Entwicklung bei DCI

Falls jemand von euch Unterlagen, alte Prüfungen oder Lernmaterialien zu FISI/FIAE hat, wäre ich sehr dankbar für jede Unterstützung.

Gerne nehme ich auch eure Erfahrungen, Empfehlungen oder Tipps zu den genannten Weiterbildungen entgegen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Bünyamin

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Von einer Umschulung würde ich abraten. Die Qualität selbiger ist oft zweifelhaft und deshalb sind Umschüler nicht hoch angesehen. Klar, wenn du dich reinhängst und mit ner 1 oder 2 aus der Umschulung kommst könnte das schon auch funktionieren, aber die normale Ausbildung (gerne auch um bis zu 1 Jahr verkürzt) hat einen besseren Ruf.

• 0
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb batik:

Hallo zusammen,

mein Name ist Bünyamin, ich bin 54 Jahre alt, hochmotiviert und strebe eine berufliche Neuorientierung im IT-Bereich an – entweder über eine Weiterbildung oder eine Umschulung.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik / Elektroniker für Geräte und Systeme. Erste Programmiererfahrung konnte ich bereits mit Python und Flutter/Dart sammeln.

Derzeit bereite ich mich auf die Teilnahme am IT-Orientierungskurs bei DCI (ab dem 26.05.2025) vor. Parallel dazu plane ich, mich auf die Externenprüfung zum Fachinformatiker (FISI oder FIAE) vorzubereiten.

Bevor Du Dich auf die Externenprüfung für Fachinformatiker vorbereitest, solltest Du vorher klären, ob Du überhaupt eine Chance auf eine Zulassung zur Prüfung hast. Denn Du musst dem Beruf entsprechende Tätigkeiten über einen Zeitraum von 4,5 Jahren nachweisen.

Ich sehe da eher eine Übereinstimmung mit dem IT-Systemelektroniker.