Zum Inhalt springen

Macht FIAE Umschulung mit 40 J. noch Sinn?  

18 Benutzer abgestimmt

1. 1. Macht FIAE Umschulung mit 40 J. noch Sinn?

• Ja, macht Sinn. der Entry Level Job Markt erholt sich wieder.
    • Nein, mach lieber FISI, bessere Chancen für Umschüler.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb niacin:

Die Umschulungsinhalte im Rahmenlehrplan sind teilweise von KI bedroht – besonders dort, wo Routine oder strukturierte Aufgaben dominieren.

Und jetzt fragen wir mal 'echte' Umschüler:

Was wird denn da gemacht ?
Routine und einfachste Aufgaben oder

IT-Sicherheit & Privacy-by-Design mit Zero-Trust-Architekturen, Sicherheits-Reviews, Pen-Testing.

Cloud- & Edge-Architekturen mit Multi-Cloud-Kalkulation, FinOps, Edge-Deployment-Patterns.

DevOps / Platform-Engineering mit CI/CD-Pipelines, IaC-Standards (z. B. Terraform), Observability.

Daten-Engineering & MLOps, Datenmodellierung, Feature-Stores, Modell-Lifecycle.

Agiles Projekt- & Produkt-Management mit echten Projekten in Scrum, Kanban, OKR, Stakeholder-Mapping.

Domain-Knowledge & Consulting Skills mit Branchenprozesse (z. B. Health-IT, Logistik, Industrie 4.0).

usw.

Umschulungen in heutiger Form bilden Fußsoldaten aus, während der Markt nach Jetpiloten ruft.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb niacin:

Ist das alles Quatsch was die KI ausspuckt oder stimmt ihr da zu?

In der von dir geposteten Aussage ist es nicht richtig.

Beide Vertiefungsrichtungen werden von KI in gleichem Umfang teilweise in Frage gestellt.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb prefix:

Und jetzt fragen wir mal 'echte' Umschüler:

Was wird denn da gemacht ?
Routine und einfachste Aufgaben oder ...

Es stellt sich weniger die Frage was gemacht wird, sondern es stellt sich das Problem, dass die Range innerhalb der Umschüler von denen reicht, die schon Probleme haben HTML zu verstehen bis hin zu denen, die bereits als fortgeschritten betrachtet werden können, da sie bereits Themen wie OOP oder auch Hardwarezeugs können.

Eine Umschulung steht und fällt zum großen Teil mit den Dozenten. Wir hatten das Glück für Python und Java (je 6 Wochen) den gleichen Dozenten zu haben, der auch an einer Hochschule lehrt und der es tatsächlich geschafft hat jede der Gruppen auf unterschiedlichstem Wissensstand abzuholen. Die Leute ohne jegliches Vorwissen wurden eng betreut, die Fortgeschrittenen haben entsprechende Fragestellungen bekommen und die unterschiedlichen Lösungsansätze wurden dann im Detail besprochen. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass der besagte Dozent noch zwei Mitarbeiter hinzugezogen hat. Das war die beste Betreuung, die man sich als Umschüler wünschen kann.

In PHP (12 Wochen) hatten wir einen sehr erfahrenen Dozenten, der auch aus der Praxis kam und kurz vor dem Ruhestand war. Ein alter Hase, der es auch sehr gut drauf hatte Wissen zu vermitteln. In anderen Modulen hatten wir dann das genaue Gegenteil. Die meisten Dozenten waren gut, aber nicht überragend. Außer zweien wurde aber deutlich, dass die wirklich Ahnung von dem Fachgebiet hatten, dass sie uns vermitteln sollten.

Eine Umschulung erfolgreich zu absolvieren bedeutet vor allem, selbständig lernen zu können und dazu auch bereit zu sein. Es bedeutet hingegen nicht, 24 Monate zu chillen. Am Ende muss die gleiche Prüfung abgelegt werden, es muss ein Projekt auf gleichem Level abgeliefert werden. Das ist auch gut so, aber es ist nicht leicht. Das sage ich als ein Umschüler, der bereits als Fortgeschrittener in die Umschulung ging und am Ende bei den Klausuren auch hart zu beißen hatte. Das Projekt hingegen lief gut, aber ich hatte auch einen sehr guten Praktikumsbetrieb mit hervorragender Betreuung und der Möglichkeit, mich weiter fortzubilden.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb niacin:

Ist das alles Quatsch was die KI ausspuckt oder stimmt ihr da zu?

Bedrohung durch KI

Programmierung (FIAE) Hoch
Netzwerktechnik / IP-Konfiguration / OSI-Modell (FISI) Gering

Das ergibt sich doch bereits aus den Tätigkeitsgebieten geschuldet. 

Kabel verlegen, Server einbauen, Clients anschließen, Toner tauschen usw. sind alles FI:SI Tätigkeiten, die auf viele Jahre nicht von einer KI übernommen werden können, sofern nicht ein KI-Roboter (a la Terminator) rumläuft.

In der AE hingegen fallen mir deutlich weniger Themen ein, die eine KI auch in 10 Jahren nicht übernehmen könnte. 

Ein eindrucksvolles Beispiel hatte ich vor einigen Monaten in Youtube gesehen bei denen jemand Midjourney, ChatGPT und co. verwendet hat um eine funktionale, wirklich gut aussehende Webseite zu bauen (also ausschließlich über prompts und nur minimaler manueller Codeeingriff). Das funktioniert heute schon, was erschreckend ist.

Dieser manuelle Codeeingriff wird über die Jahre immer wieder werden und dann sieht es für so manche Stelle einfach düster aus. Natürlich benötigt man aktuell eine Person, der die prompts eingibt, die Ergebnisse beurteilen und entsprechende Schritte einleiten kann. 

Ähnliches sieht es mit API-Entwicklung aus. Das nimmt mir persönlich heute schon einiges an Arbeit ab, spart mir also Stunden. Natürlich werde ich dadurch nicht wegrationalisiert aber wenn ich den Gedanken weiterführe, die Systeme besser werden, dann ergibt sich doch zwangsläufig der Schluss, dass Stellen wegfallen werden.

Also im Ergebnis würde ich hier zustimmen: FI:SI ist deutlich weniger von KI bedroht als ein FI:AE aber noch weniger ist ein IT:SE von KI bedroht als ein FI:SI :).