♥Nika♥ Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden Hallo, ich habe gestern nach längerer Wartezeit endlich mein Ausbildungszeugnis erhalten. Für mich klingt es sehr positiv, aber ich habe von dem Entschlüsseln von Arbeitszeugnissen noch nicht so viel Ahnung ^^" Ich hatte versucht online zu schauen, welche Formulierungen gut oder schlecht wären, aber fand es ein bisschen schwierig direkte Vergleiche zu finden und dachte mir, vielleicht ist es besser, wenn einmal jemand mit dem nötigen Wissen draufschaut. Das Zeugnis ist (hoffentlich richtig) anonymisiert als PDF im Anhang zu finden. (Das echte Zeugnis ist natürlich etwas schöner formatiert und hat Unterschriften und das Logo des Unternehmens) Etwas was mir schon aufgefallen ist und wo ich nachfragen werde, ist, dass drinsteht, dass ich die Ausbildung dank meiner "guten betrieblichen und schulischen Leistungen" auf 2,5 Jahre verkürzen konnte, aber dass das nicht ganz stimmt, da der Vertrag schon von Anfang an auf 2,5 Jahre gesetzt war, mit der Begründung, dass ich davor das Abitur abgeschlossen hatte. Sonst bin ich auch ein bisschen besorgt, ob es nicht vielleicht sogar zu positiv ist, da ich gehört habe, dass das auch negativ ausgelegt werden könnte. Gibt es etwas, was nicht so gut klingt oder was ich sogar unbedingt ändern lassen sollte? Als Kontext: ich wurde übernommen und bin sehr glücklich in meiner jetzigen Stelle, aber will mich nur absichern für alle Fälle und bin auch ein bisschen neugierig diesbezüglich. Danke im Voraus. Ausbildungszeugnis (1).pdf
CtrlAltAudrey Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden Hallo ☺️ erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung und zur Übernahme! 🎉 Dein Ausbildungszeugnis wirkt sehr positiv und entspricht das eines sehr guten Zeugnisses. In der Welt der Arbeitszeugnisse steckt hinter scheinbar neutralen Formulierungen oft eine codierte Bewertung aber in deinem Fall sind die Aussagen durchgehend wohlwollend und lassen mich keine Anzeichen für versteckte Kritik erkennen. Du hast recht, wenn der Vertrag von vornherein auf 2,5 Jahre ausgelegt war, ist die Formulierung „aufgrund guter Leistungen verkürzt“ etwas irreführend. Das ist aber kein Negativpunkt, sondern eine kleine Ungenauigkeit, die du auf Wunsch klarstellen lassen könntest, z.B. durch den Zusatz „wurde aufgrund ihrer schulischen Vorkenntnisse auf 2,5 Jahre angesetzt“. Liebe Grüße Audrey 😉 ♥Nika♥ reagierte darauf 1
tTt Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Ich kann mich meiner Vorrednerin nicht komplett anschließen, es ist zwar ein gutes, aber kein sehr gutes Zeugnis. Die Leistungen entsprachen „nur“ den Erwartungen, allerdings auch mit sogar gesteigerten Anforderungen. Die Verkürzung ist ebenfalls positiv, man hat dich übernommen und wünscht dir weiterhin viel Erfolg. Das Zeugnis ist insgesamt stimmig uns es bescheinigt über die gesamte Ausbildungszeit eine gute Leistung. Für die weitere Karriere auf jeden Fall ein Türöffner. Auch von mir Glückwunsch zur bestandenen Prüfung als auch zur erfolgreichen Übernahme! Bearbeitet vor 7 Stunden von tTt ♥Nika♥ reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge