Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo, ich habe meine Projektantrag für die IHK Bochum hochgeladen und dieser wurde abgelehnt mit der folgenden Begründung. Ich würde gerne mal eure Meinungen und Vorschläge höre wie ich den Antrag passend bearbeiten kann damit er als Projekt durchgeht. Ich poste hier ertsmal den Antrag und dann die Begründung der IHK für die Ablehnung als Projekt. Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Der Projektantrag:
1       Thema der Projektarbeit

Einführung eines abteilungsspezifischen, automatisierten Software-Deployment-Systems über ein RMM-System

2         Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn:       01.10.2025

Ende:           26.10.2025

3         Ausgangssituation

Projektumfeld

Das Projekt wird für die XXX Systemhaus GmbH durchgeführt. Bei der XXX Systemhaus GmbH handelt es sich um eine stark wachsende mittelständige Firma, die 2020 in Bochum gegründet worden ist. Das Unternehmen beschäftigt aktuell ca. 300 Mitarbeiter an acht Standorten und Servicestützpunkten. Der Sitz der Hauptverwaltung befindet sich in Bochum.

Die XXX Systemhaus GmbH bietet IT-Dienstleistungen in den Bereichen IT-Infrastruktur, Cloud-Services, IT-Sicherheit und Kommunikationstechnologien an. Das Projekt wird am Hauptsitz in Bochum umgesetzt. Die technische Umsetzung erfolgt durch die Nutzung der vorhandenen Remote Monitoring and Management (RMM)-Lösung sowie der bestehenden Active Directory-Umgebung.

Ist-Zustand

Aktuell wird bei neuen Arbeitsplätzen ein standardisiertes Betriebssystem automatisiert installiert. Dieses enthält grundlegende Standardsoftware, die in allen Abteilungen benötigt wird.
Abteilungsspezifische Anwendungen werden jedoch anschließend durch Mitarbeitende der internen IT manuell installiert.
Die benötigten Anwendungen liegen auf einem zentralen Netzlaufwerk und müssen dort jeweils manuell gestartet werden.

Eine weitergehende Automatisierung dieses Prozesses fehlt bislang, was zu einem hohen Zeitaufwand führt, IT-Ressourcen bindet und die Einsatzbereitschaft neuer Systeme verzögert. 

4          Projektziel

Ziel des Projektes ist die Einführung einer zentralen, automatisierten Software-Deployment-Lösung, die es ermöglicht, neben der Standardsoftware auch abteilungsspezifische Anwendungen automatisiert auf Clients zu verteilen.
Die Lösung soll über das vorhandene Remote Monitoring and Management (RMM) System realisiert werden und folgende Anforderungen erfüllen:

Erstellung und Verwaltung von Softwarepaketen pro Abteilung

Automatische Verteilung der Softwarepakete auf neue Clients basierend auf der Abteilungszugehörigkeit

Einfache Anpassung und Erweiterung der Pakete bei Softwareänderungen

Reduzierung des manuellen Installationsaufwandes und Minimierung der Fehleranfälligkeit

Automatisierte Einrichtung benutzerspezifischer Konten im Rahmen des Standard-Deployments mithilfe von PowerShell-Skripten

Am Ende des Projektes soll ein Test-Rollout für mindestens zwei Abteilungen durchgeführt werden, um die Funktionalität zu überprüfen. Die Einführung wird dokumentiert und die IT-Mitarbeitenden werden in der Nutzung geschult.

5         Projektphasen mit Zeitplanung

1. Planungsphase – 7 h

1.1 Ist-Analyse des aktuellen Installationsprozesses – 1,5 h

1.2 Soll-Konzeptentwicklung und Anforderungsdefinition – 3 h

1.3 Vergleich passender Deployment-Lösung und Abstimmung mit interner IT – 1,5 h

1.4 Kosten-/Nutzen-Analyse – 1 h

2. Umsetzungsphase – 18 h

2.1 Installation und Grundkonfiguration der Deployment-Lösung im RMM – 8 h

2.1.1 Vorbereitung der Umgebung – 2 h

2.1.2 Installation und Aktivierung notwendiger Komponenten – 3 h

2.1.3 Durchführung der Grundkonfiguration – 3 h

2.2 Erstellung von abteilungsspezifischen Softwarepaketen – 7 h

2.2.1 Analyse der benötigten Anwendungen – 2 h

2.2.2 Erstellung und Anpassung von Softwarepaketen – 3 h

2.2.3 Test und Optimierung der Pakete – 2 h

2.3 Integration in die bestehende Infrastruktur – 3 h

3. Testphase – 2 h

3.1 Funktionstest der automatisierten Verteilung – 1 h

3.2 Test-Rollout auf Beispiel-Clients – 1 h

4. Abschlussphase – 13 h

4.1 Übergabe und Einweisung der IT-Mitarbeitenden – 3 h

4.2 Erstellung der Projektdokumentation – 8 h

4.3 Zeitlicher Puffer – 2 h

Gesamtstunden: 40 h

6      Anlagen

keine

7       Präsentationsmittel

Laptop, Beamer

Dazu die Ablehnungsbegründung der IHK:

Ihr Projektantrag zeigt nicht ausreichend Eigenständigkeit und fachliche Tiefe. Der Antrag ist nicht in der Ich-Form verfasst, wodurch der Eindruck entsteht, dass es sich eher um eine delegierte Aufgabe als um ein selbstständig geplantes Projekt handelt. Eine nachvollziehbare Entscheidungsfindung bei der Auswahl der Deployment-Lösung fehlt ebenso wie eine kritische Abwägung möglicher Alternativen. Technische Herausforderungen über Standardaufgaben hinaus fehlen ebenfalls, wie beispielsweise komplexe Automatisierungsskripte, Rollback-Szenarien, Versionskontrolle oder Netzwerkintegration werden nicht behandelt. Auch Aspekte wie Fehlerbehandlung, Sicherheitsrichtlinien und Skalierbarkeit über einzelne Abteilungen hinaus sind nicht berücksichtigt. Aufgrund dieser Punkte erfüllt der Projektantrag die Anforderungen an ein eigenständiges, prüfungsrelevantes Fachinformatiker-Projekt nicht.

Dankbar für alle eure Einschätzungen!

Bearbeitet von Dennis M
Fehler

Du hast da von der IHK eine sehr detailierte Aufstellung der Kritikpunkte.
Insofern kann man dir nur raten, diese in einen neuen Antrag einzubauen.

Es können dir jetzt hier dutzende Forumsschreiben sagen: " Die IHK spinnt und das ist doch ein tolles Projekt usw. "
Letzendlich entscheidet der Ausschuß über die Zulassung deines Projektes.
Bau die gemängelten Punkte ein, schreib diesmal von dir in Ich-Form, mach es komplexer und achte mehr auf den kaufmännischen Teil.

Dann wird das gut.

Bearbeitet von hellerKopf

• Autor

Meint ihr so geht der Antrag durch und ich habe alle Kritikpunkte der IHK aufgefasst? Vielen Dank aufjedenfall für eure Einschätzungen.

1       Thema der Projektarbeit

Konzeption und Umsetzung einer abteilungsspezifischen, skalierbaren Software-Deployment-Lösung

2         Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn:       01.10.2025

Ende:           30.11.2025

3         Ausgangssituation

Projektumfeld

Ich führe das Projekt bei der XXX Systemhaus GmbH durch. Bei der XXX Systemhaus GmbH handelt es sich um eine stark wachsende mittelständige Firma, die 2020 in Bochum gegründet worden ist. Das Unternehmen beschäftigt aktuell ca. 300 Mitarbeiter an acht Standorten und Servicestützpunkten. Der Sitz der Hauptverwaltung befindet sich in Bochum.

Die XXX Systemhaus GmbH bietet IT-Dienstleistungen in den Bereichen IT-Infrastruktur, Cloud-Services, IT-Sicherheit und Kommunikationstechnologien an. Das Projekt setze ich am Hauptsitz in Bochum um.

Ist-Zustand

Aktuell wird bei neuen Arbeitsplätzen ein standardisiertes Betriebssystem automatisiert installiert. Dieses enthält grundlegende Standardsoftware, die in allen Abteilungen benötigt wird.
Abteilungsspezifische Anwendungen werden jedoch anschließend durch Mitarbeitende der internen IT manuell installiert.
Die benötigten Anwendungen liegen auf einem zentralen Netzlaufwerk und müssen dort jeweils manuell gestartet werden.

Eine weitergehende Automatisierung dieses Prozesses fehlt bislang, was zu einem hohen Zeitaufwand führt, IT-Ressourcen bindet und die Einsatzbereitschaft neuer Systeme verzögert.

4          Projektziel

Ziel des Projektes ist die Einführung einer zentralen, automatisierten Software-Deployment-Lösung, die es ermöglicht, neben der Standardsoftware auch abteilungsspezifische Anwendungen automatisiert auf Clients zu verteilen.

Hierfür werde ich verschiedene Lösungsansätze(z.B. RMM-Paketierung, Active Directory-Gruppenrichtlinien oder hybride Verfahren) erarbeiten und anhand von Kriterien wie Automatisierungsgrad, Skalierbarkeit, Sicherheit, Fehlerbehandlung, Administrationsaufwand und Kosten vergleichen. Auf dieser Basis entscheide ich mich für die technisch und wirtschaftlich sinnvollste Lösung.

Die finale Lösung soll folgende Anforderungen erfüllen:

abteilungsspezifische Softwarepakete automatisiert bereitstellen

benutzerspezifische Anpassungen über PowerShell-Skripte umsetzen (inkl. Logging und Fehlerbehandlung)

Rollback-Mechanismen bei fehlerhaften Installationen enthalten (Fehler werden erkannt, fehlgeschlagene Installationen rückgängig gemacht oder protokolliert)

Sicherheitsrichtlinien (z.B. Berechtigungen) berücksichtigen

und über einzelne Abteilungen hinaus skalierbar sein

Am Ende des Projektes soll ein Test-Rollout für mindestens zwei Abteilungen durchgeführt werden, um die Funktionalität zu überprüfen. Die Einführung wird dokumentiert und die IT-Mitarbeitenden werden in der Nutzung geschult (inklusive Paketverwaltung, Fehlerbehandlung und Rollback-Verfahren).

5         Projektphasen mit Zeitplanung

1. Planungsphase – 8 h
1.1 Ist-Analyse des aktuellen Installationsprozesses – 1,5 h
1.2 Definition der Anforderungen (Automatisierung, Sicherheit, Skalierbarkeit) – 2 h
1.3 Erarbeitung und Bewertung mehrerer Lösungsansätze (inkl. Vergleichsmatrix) – 2 h
1.4 Wirtschaftlichkeits- und Risikoanalyse – 1,5 h
1.5 Entscheidung für Zielarchitektur – 1 h

2. Umsetzungsphase – 16 h
2.1 Vorbereitung der Testumgebung (Test-OU, Testgeräte, RMM-Instanz) – 2 h
2.2 Installation und Grundkonfiguration der gewählten Lösung – 3 h
2.3 Erstellung abteilungsspezifischer Softwarepakete – 5 h
2.4 Entwicklung von PowerShell-Skripten zur Automatisierung, inkl. Logging und Fehlerhandling – 4 h
2.5 Implementierung von Rollback-Mechanismen und Sicherheitsprüfungen – 2 h

3. Testphase – 4 h
3.1 Funktionstest in der Testumgebung – 2 h
3.2 Test-Rollout auf Beispiel-Clients – 2 h

4. Abschlussphase – 12 h
4.1 Übergabe und Einweisung der IT-Mitarbeitenden – 2 h
4.2 Erstellung der Projektdokumentation – 8 h
4.3 Zeitlicher Puffer – 2 h

Gesamtstunden: 40 h

Bearbeitet von Dennis M
Fehler

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.