Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Sehr Kurzfristig Übernahme Gespräch nach Gehaltvorstellung

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Guten Tag zusammen,
ich hatte vorgestern – manche erinnern sich vielleicht noch an meinen Beitrag, wo ich 37 k im Jahr angeboten bekommen habe – ein Gespräch mit meinem Abteilungsleiter. Ich habe ihm gesagt, dass ich gerne mehr hätte, und die Zahl 40.900 € im Jahr genannt (das ist der Durchschnitt beim Einstieg in RLP).

Jetzt war ich gestern nicht in der Firma, und heute Morgen sehe ich , dass ich in 90 Minuten ein Übernahmegespräch mit meinem Abteilungsleiter und dem Personalleiter habe.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was die da jetzt genau wollen. Wird da über das Gehalt gesprochen? Oder eher darüber, wie die Ausbildung generell war usw.?
Keiner Ahnung was ich mir darunter vorstellen kann, damit ich mich wenigstens ein bisschen vorbereiten kann.

LG und Danke im Voraus

Gelöst von Malgus

Zur Lösung

Bleib entspannt – so ein Übernahmegespräch ist ganz normal. Meist geht’s um ein kurzes Fazit zur Ausbildung und darum, wie’s weitergeht – also auch ums Gehalt.
Du hast deine Zahl ja schon genannt, mehr Vorbereitung braucht’s da nicht. Einfach ruhig bleiben und offen ins Gespräch gehen.

• Lösung

Hi,

vor 4 Minuten, SanterCJ hat gesagt:

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was die da jetzt genau wollen. Wird da über das Gehalt gesprochen? Oder eher darüber, wie die Ausbildung generell war usw.?

Meistens:

• Rückblick auf deine Ausbildung -> Wie lief es?

• Feedback -> Wie empfandest du die Ausbildung?

• Zukunftsperspektive -> Ob und in welcher Position man dich übernehmen/einsetzen möchte.

• Vertragsdetails -> Gehalt, Arbeitsstunden, Befristung, Urlaubstage etc.

Falls nicht behandelt, solltest du auf jeden fall fragen, ob der Vertrag befristet ist, wie die Entwicklungsmöglichkeiten aussehen, sind Fortbildungen oder ähnliches geplant.

vor 6 Minuten, SanterCJ hat gesagt:

Keiner Ahnung was ich mir darunter vorstellen kann, damit ich mich wenigstens ein bisschen vorbereiten kann.

• Kenne deine Argumente -> Warum willst du den höheren Betrag z.B.:

• du hast bereits praktische Erfahrung in diesem Bereich

• Vertraut mit den Abläufen -> kurze Einarbeitung

Ansonsten würde ich dir raten "cool" zu bleiben und den Vertrag nicht direkt zu unterschreiben, sondern entspannt Zuhause nochmal alles durchgehen.

Dadurch, dass der Personalleiter dabei ist, ist es eigentlich erstmal ein gutes Zeichen.

VG

• Autor
vor 1 Stunde, Enno hat gesagt:

Gib doch mal Feedback, was ihr im Gespräch nun besprochen habt.

Damit andere Azubis auch Antworten finden was dann dran kam falls Sie danach suchen sollten.

Genau so, wie @Malgus gesagt hat. Am Anfang war die Frage: Wie lief die Ausbildung? Was fandest du gut, was schlecht?
Ich habe mir kein Limit gesetzt und wirklich alles gesagt – was mir gefallen hat und was nicht.
Dann wurde ich gefragt, was ich genau gemacht habe. Ich habe alles genannt, was irgendwie „groß“ war oder messbare Ergebnisse gebracht hat.

Zukunftsperspektive kam bei mir nicht so auf, weil ich von Anfang an als Systemadmin vorgesehen war.
Viel für das Gehalt argumentieren musste ich auch nicht, weil ich davor mit dem Chef schon eine Zahl besprochen hatte.
Im Gespräch haben sie am Anfang gesagt, sie möchten gerne eine Lösung finden, die für beide passt – deswegen habe ich erwartet, dass sie zwischen den Zahlen nennen.
Haben sie aber nicht – sie haben, als ich nachgefragt habe, einfach aufgerundet und mir das angeboten.

Der Vertrag kam dann unbefristet, ohne Probezeit.
Insgesamt war das Gespräch also sehr erfolgreich.
Danke an @Malgus s und @MarcoDrost

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.