Mittwoch um 10:561 Tag Hallo zusammen,ich bereite mich aktuell auf meine Abschlussprüfung Teil 1 (AP1) im Frühjahr vor und bin auf der Suche nach alten Prüfungsaufgaben oder guten Lernmaterialien, um ein Gefühl für die Fragestellungen zu bekommen.Da ich im Forum bisher nicht direkt fündig geworden bin, wollte ich fragen, ob mir jemand mit Unterlagen oder hilfreichen Tipps zur Vorbereitung weiterhelfen kann?Über eine Nachricht oder Hilfe per Mail würde ich mich sehr freuen:wagnersophia362@gmail.comVielen Dank im Voraus und viel Erfolg an alle anderen Prüflinge! Bearbeitet Mittwoch um 10:561 Tag von Sophia
Mittwoch um 13:331 Tag Hi, ich bereite mich aktuell auch auf die Abschlussprüfung Teil 1 (AP1) im Frühjahr vor. Ich weiß ja nicht wie dein Unterricht aussieht, Berufsschule, Azubi / Umschülerin? Dementsprechend wirst du doch Lernmaterialien haben? Skripte, Bücher, Dokumente, Mitschüler?Ich bereite aktuell meinen Lernpfad wie folgt vor:Ich habe ALLE Dokumente, welche ich habe, inkl. AP 1 der vergangenen Jahre mit KI strukturiert und aufgearbeitet und werde mich größenteils mit NotebookLM (Podcastgenerierung, Mindmap, Lernpfad) auf die Prüfung vorbereiten.Man kann vergangene Prüfungen zb. auswerten, demnach dann Themengebiete gewichten und nach Prioritäten lernen.Gib doch ruhig paar Infos, dann kann man dir besser helfen.LG
Mittwoch um 14:081 Tag Autor vor 35 Minuten, Scr00py hat gesagt:Hi,ich bereite mich aktuell auch auf die Abschlussprüfung Teil 1 (AP1) im Frühjahr vor. Ich weiß ja nicht wie dein Unterricht aussieht, Berufsschule, Azubi / Umschülerin? Dementsprechend wirst du doch Lernmaterialien haben? Skripte, Bücher, Dokumente, Mitschüler?Ich bereite aktuell meinen Lernpfad wie folgt vor:Ich habe ALLE Dokumente, welche ich habe, inkl. AP 1 der vergangenen Jahre mit KI strukturiert und aufgearbeitet und werde mich größenteils mit NotebookLM (Podcastgenerierung, Mindmap, Lernpfad) auf die Prüfung vorbereiten.Man kann vergangene Prüfungen zb. auswerten, demnach dann Themengebiete gewichten und nach Prioritäten lernen.Gib doch ruhig paar Infos, dann kann man dir besser helfen.LGHallo @Scr00py,danke dir für deine ausführliche Antwort 😊Ich bin Azubi und besuche regelmäßig die Berufsschule, dort bekommen wir natürlich Unterricht, Skripte und Unterlagen.Mein Problem ist weniger das Material an sich, sondern eher wie ich richtig mit der Vorbereitung anfangen soll und welche Themen für die AP1 besonders wichtig sind.Deshalb suche ich gezielt nach alten AP1-Prüfungen oder Beispielaufgaben, um ein besseres Gefühl für den Aufbau und die Fragestellungen zu bekommen.Leider konnte ich bisher keine alten Prüfungen finden.Falls du weißt, wo man diese bekommen kann, oder falls du selbst Unterlagen / Beispiele hast, würde ich mich sehr über eine Weiterleitung freuen.Dein Ansatz mit der Strukturierung und Priorisierung klingt sehr sinnvoll – genau so etwas suche ich auch 😊Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!LG Bearbeitet Mittwoch um 14:131 Tag von Sophia
Mittwoch um 14:431 Tag "Mein Problem ist weniger das Material an sich, sondern eher wie ich richtig mit der Vorbereitung anfangen soll und welche Themen für die AP1 besonders wichtig sind.Genau das kann dir doch eine KI perfekt strukturieren, auch hier im Forum im Download-Bereich gibt es Beispiele von generierten Prüfungsleitfäden. In der heutigen Zeit und in unserem Bereich best practice, denke ich!ich habe Quellen für meine NotebookLM mit insgesamt über 700 Seiten Inhalt aufgearbeitet dafür.PS.: Schau mal in dein E-Mail Fach ;)LG
Mittwoch um 14:551 Tag Autor vielen Dank für den Hinweis und deine Rückmeldung 😊Du hast recht, KI kann bei der Strukturierung wirklich sehr helfen – die Prüfungsleitfäden im Download-Bereich werde ich mir auf jeden Fall anschauen.Respekt auch für den Aufwand mit den 700 Seiten, das ist wirklich stark und motivierend 👍Danke dir ebenfalls für die Mail, ich schaue gleich nach.Vielen Dank für deine Unterstützung!LG
Mittwoch um 20:341 Tag Hey zusammen 👋ich hoffe, euch geht’s gut!Ich bereite mich gerade auf die AP1 Fachinformatiker Systemintegration vor und merke, dass guter Stoff einfach Gold wert ist 😅Deshalb wollte ich mal freundlich nachfragen, ob jemand Unterlagen speziell für Systemintegration hat – wirklich alles drum und dran:Lernzettel, Zusammenfassungen, alte Prüfungen, Übungsaufgaben, Erklärungen, Merkhilfen oder auch Erfahrungsberichte zur AP1.Wenn ihr Tipps habt, welche Themen besonders wichtig sind oder worauf man sich in der Prüfung unbedingt einstellen sollte, wäre das mega hilfreich 🙏Jede Unterstützung rettet mir gerade ein kleines Stück Seelenfrieden 🧠✨Schon mal vielen Dank an alle, die helfen können – Ehrenmenschen einfach ❤️Liebe Grüße und entspanntes Lernen an alle✌️😊EMAIL : mp@hse-computer.de
Mittwoch um 21:431 Tag Ich hatte vor der AP 1 "Einrichten eines IT gestützten Arbeitsplatzes", welche ja für FIAE und FIAE gleich ist vor der dem Termin im März 2025 alle verfügbaren Prüfungen per OCR zunächst in Markdown-Dateien umgewandelt.Die KI war letztes Jahr noch nicht so weit, deshalb habe ich schon beim Korrekturlesen der umgewandelten .md Dateien die ersten Lern-Effekte.Hatte von Beginn an den kostenpflichtigen Account von ChatGPT. Durch das Training mit den Daten im "IHK-Slang" wurde die KI in Vorbereitung auf die AP 2 immer besser.Unser Team bei der NADOO-IT (meinem 1. Praktikums-Betrieb) hat daraus dann im Kombination mit dem Daten aus dem ebenfalls digitalisiertem Prüfungskatalog (AO 2025)simulierte Prüfungen entwickelt, was sich als sehr effizient erwiesen hat. Mittlerweile stehen dort weitere Praktikant:innen vor der AP 1 im Februar bzw. der AP 2 im April und entwickeln die Projekte mit noch moderneren LLMs/KIs weiter. Bin immer begeistert wenn ich mich mit denen auf dem Discord treffe oder im (privaten) Repo der NADOO-Academy vorbeischaue und freue mich über die immensen Fortschritte.Kann bei Bedarf gerne die Trainings-Daten als .md privat bereitstellen. Es gibt hierzu auch ein GitHub-Repo, wozu ich nach meiner Präsentation und dem Fachgespräch demnächst gerne weitere Informationen bereitstelle.
Mittwoch um 21:541 Tag vor 1 Stunde, michalp hat gesagt:Deshalb wollte ich mal freundlich nachfragen, ob jemand Unterlagen speziell für Systemintegration hat – wirklich alles drum und dran:Lernzettel, Zusammenfassungen, alte Prüfungen, Übungsaufgaben, Erklärungen, Merkhilfen oder auch Erfahrungsberichte zur AP1. Moin, die Unterlagen für Dich als FISI und mich als FIAE sind ja die selben.Falls Du vor Freitag nächster Woche noch kein Material von den anderen sehr hilfsbereiten Fachinformatiker:innen hier bekommen hast, sende ich Dir diese gerne per Mail zu.Es gibt auch über Discord/GitHub/LinkedIn weitere Netzwerke, wo ich bei Bedarf weitere Vernetzungen herstellen kann - vor meinem Abschluss möchte ich das Gründen aktuell noch nicht.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.