Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Hallo,

ich muss die Tage in die MEP und muss eins dieser Fächer verbessern :

- Planen eines Softwareproduktes 45 Pkt./mangelhaft

- Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen 40 Pkt./mangelhaft

Weis einer wie das da abläuft, was in welcher Form abgefragt wird.

Ist es schwer oder eher Leichter ?

vor 31 Minuten, AZ21 hat gesagt:

Weis einer wie das da abläuft, was in welcher Form abgefragt wird.

Ist es schwer oder eher Leichter ?

Um Dir hier zielgerichtet weiter helfen zu können benötigt diese sehr hilfreiche Community hier vorn Dir mehr Kontext.

Explizit sogar, vor welcher der 85 IHKs in Deutschland Du die MEP ablegen musst und wann Dein Termin dazu ist.

Arbeite hierzu mit 4 Dozenten beim Bildungsträger in Kombination mit 4 Klassen innerhalb der Umschulung zusammen.

Das Feedback/die Erfahrungen hierzu sind je nach Bundesland und insbesondere IHKs sehr unterschiedlich - das macht es nicht einfach den richtigen Weg zu finden.

Ohne Dich/jemanden erschrecken zu wollen gibt es tatsächlich auch noch IHKs, bei denen man in der MEP dann noch Pseudo-Code oder SQL-Statements auf einem Whiteboard aufschreiben muss.

vor 10 Stunden, AZ21 hat gesagt:

- Planen eines Softwareproduktes 45 Pkt./mangelhaft

das dürfte dann Dein Bereich sein. Du brauchst ergo 60+ Punkte in der MEP

vor 10 Stunden, AZ21 hat gesagt:

was in welcher Form abgefragt wird

schau mal in meinen Hilfetext .... der BS Lehrer erstellt Fragen, Du hast 15 Min Zeit und trägst dann vor.

Moin.
@charmanta wo kann man sich denn im Allgemeinen schlau machen, um sich auf die MEP vorzubereiten? Gibt es eine Art Leitfaden oder Ähnliches?
Spielt das Bundesland wirklich eine Rolle? Gibt es Erfahrungsberichte von Leuten, die bereits an einer MEP teilnehmen durften/mussten?
Besten Gruß

Es gibt dafür keinen Leitfaden außer der Prüfungsordnung.

Die Vorbereitung ist fast unmöglich, da der PA in dem auszugleichendem Themenbereich für ca 15 Minuten Fragen erstellen wird. Das macht nach meiner Erfahrung meist der BS Lehrer. Vorbereiten kannst Du Dich nur pauschal auf das schlechteste Thema, was Du bei der IHK geschrieben hattest.

MEPs sind selten, aber nicht unüblich

Die MEP ist die Chance zu zeigen, dass man besser ist, als es das Ergebnis der schriftlichen Prüfung anzeigt.
Man kann zum Beispiel einen Blackout am schriftlichen Prüfungstag wettmachen.

Also gibt es keine Eingrenzung von Einzelthemen, sondern man wird wieder zu allen möglichen Themen der auszugleichenden Einzelprüfung geprüft.
Alles was, in der AP2 Teil x hätte drankommen können, kann gefragt werden.

Bereite dich also so vor, wie du es für den schriftlichen Teil auch tun musst.

Okay - danke für die Auskunft.
Ich bin mal gespannt wie das ganze abläuft. Wenn Interesse besteht, kann ich hier gerne Berichten, wie es war und was ich gefragt wurde.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.