vor 11 Stunden11 h Hallo zusammen,kurz etwas zu mir: Ich bin 19 Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement im 1. Lehrjahr. Allerdings überlege ich, diese Ausbildung abzubrechen und stattdessen eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu beginnen.Ich habe ein großes Interesse an der Informatik und hatte mich bereits letztes Jahr für diese Ausbildung beworben, wurde jedoch leider nicht angenommen. Aus diesem Grund habe ich mich für die kaufmännische Ausbildung entschieden. Relativ schnell habe ich jedoch gemerkt, dass dieser Bereich nicht wirklich zu mir passt und mich nicht erfüllt.Meiner Meinung nach verfüge ich bereits über ein gutes Grundwissen im IT-Bereich. Ich habe schon öfter an PCs „herumgeschraubt“, zum Beispiel beim Zusammenbauen von Rechnern, beim Wechseln von Wärmeleitpaste oder bei allgemeinen Hardware-Arbeiten.Meine Mittlere Reife habe ich erfolgreich abgeschlossen, allerdings nicht mit den besten Noten, da ich zu dieser Zeit der Schule nicht genügend Priorität eingeräumt habe. In Informatik hatte ich in der Realschule immerhin eine 2, auch wenn das vermutlich nicht allzu relevant ist 😅.Zusätzlich stellt sich für mich die Frage, wie ich mich am besten für eine Ausbildung mit Start im September 2026 bewerben sollte, ohne meine aktuelle Ausbildung vorzeitig abzubrechen, solange ich noch keine sichere Zusage habe. Habt ihr hierzu Tipps?Außerdem würde mich interessieren, wie ich potenzielle Ausbildungsbetriebe trotz meiner schulischen Noten von mir überzeugen kann und worauf ich bei Bewerbungen besonders achten sollte.Vielen Dank im Voraus!
vor 2 Stunden2 h Nur das machen, wofür Sie wirklich brennen, auch wenn es nur über Umwege erreichbar ist. Alles andere bringt Magengeschwüre. Happy coding happy learning KR
vor 2 Stunden2 h vor 9 Stunden, Userxyz hat gesagt:Hallo zusammen,kurz etwas zu mir: Ich bin 19 Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement im 1. Lehrjahr. Allerdings überlege ich, diese Ausbildung abzubrechen und stattdessen eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu beginnen.Ich habe ein großes Interesse an der Informatik und hatte mich bereits letztes Jahr für diese Ausbildung beworben, wurde jedoch leider nicht angenommen. Aus diesem Grund habe ich mich für die kaufmännische Ausbildung entschieden. Relativ schnell habe ich jedoch gemerkt, dass dieser Bereich nicht wirklich zu mir passt und mich nicht erfüllt.Meiner Meinung nach verfüge ich bereits über ein gutes Grundwissen im IT-Bereich. Ich habe schon öfter an PCs „herumgeschraubt“, zum Beispiel beim Zusammenbauen von Rechnern, beim Wechseln von Wärmeleitpaste oder bei allgemeinen Hardware-Arbeiten.Meine Mittlere Reife habe ich erfolgreich abgeschlossen, allerdings nicht mit den besten Noten, da ich zu dieser Zeit der Schule nicht genügend Priorität eingeräumt habe. In Informatik hatte ich in der Realschule immerhin eine 2, auch wenn das vermutlich nicht allzu relevant ist 😅.Zusätzlich stellt sich für mich die Frage, wie ich mich am besten für eine Ausbildung mit Start im September 2026 bewerben sollte, ohne meine aktuelle Ausbildung vorzeitig abzubrechen, solange ich noch keine sichere Zusage habe. Habt ihr hierzu Tipps?Außerdem würde mich interessieren, wie ich potenzielle Ausbildungsbetriebe trotz meiner schulischen Noten von mir überzeugen kann und worauf ich bei Bewerbungen besonders achten sollte.Vielen Dank im Voraus!Ich bin Freund ehrlicher Worte und ich glaube, wenn man sowas "Außerdem würde mich interessieren, wie ich potenzielle Ausbildungsbetriebe trotz meiner schulischen Noten von mir überzeugen kann und worauf ich bei Bewerbungen besonders achten sollte." fragen muss, ist man nicht gerade auf dem besten Weg.Eigne die Vorkenntnisse an, arbeite dich in Virtualisierung ein, konfiguriere bisschen mit Windows Server rum (ich würde eher Linux nehmen, aber das ist eine persönliche Präferenz), lerne die Basics vorab, dann kannst du dich mit Referenzwissen bewerben, das ist mehr Wert als schulisches Vorwissen (Meine Erfahrung).Da merkst du dann auch schnell, ob das Berufsbild wirklich was für dich ist, oder ob du dir das "schön" redest.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.