vor 5 Stunden5 h Liebe Community,derzeit nehme ich an einer Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration teil und befinde mich in der letzten hälfte des Unterrichtsblockes von WISO.Ein Lehrplan ist dem Lehrer nicht bekannt / vorgegeben worden von dem Unternehmen und wurde die ersten Tage gerne im Forum kommuniziert..... Leider habe ich bei der Führung des Unterrichts kein all zu gutes Gefühl. Es werden teilweise Themen sehr ausführlich besprochen und andere wiederum nur kurz und knapp angeschnitten.Stellt man dem Lehrer/Dozenten eine Frage, stolpert dieser quasi über seine eigenen Worte und ist unsicher, weil er sich nicht mehr an den PDFs "langhangeln" kann. Daher ist meine Frage und ich hoffe meine Sorge ist nachvollziehbar, welche Themenblöcke für WISO kommen gerne in den Prüfungen dran? Bzw. hat jemand einen Lernplan den ich einsehen könnte um meinen Seelenfrieden wiederherzustellen. Bin mit dem Gefühl in meiner Klasse auch nicht mehr alleine.Mit freundlichen GrüßensmookiEEE
vor 5 Stunden5 h Hallo und willkommen!Wurde hier schon einmal besprochen - für alle Themen, also auch WISO... Bearbeitet vor 5 Stunden5 h von VenomVelvet
vor 5 Stunden5 h und wieder eine Umschulungsfirma ZPA Veröffentlichung Fachinformatiker/Fachinformatikerin Systemintegration Best.-Nr. 6393 7,10 €Dazu die sachliche und zeitliche Gliederung Deiner Ausbildungsfirma
vor 5 Stunden5 h Autor Danke für die raschen Antworten. Werde mir eure Tipps anschauen danke vielmals.
vor 5 Stunden5 h vor 5 Minuten, charmanta hat gesagt:und wieder eine Umschulungsfirma Dazu die sachliche und zeitliche Gliederung Deiner AusbildungsfirmaPraktikum und Ausbildungsbetrieb ist ja erst nach der AP1. Gibt wirklich viele schlechte Umschulungsfirmen hab das vorher lange recherchiert. Aber wieso fällt einem 11 Tage und 10 Stunden vor der Prüfung auf, daß man sich mit Lernfortschritt und Themen unsicher ist?
vor 4 Stunden4 h Autor vor 3 Minuten, VenomVelvet hat gesagt:Praktikum und Ausbildungsbetrieb ist ja erst nach der AP1. Gibt wirklich viele schlechte Umschulungsfirmen hab das vorher lange recherchiert. Aber wieso fällt einem 11 Tage und 10 Stunden vor der Prüfung auf, daß man sich mit Lernfortschritt und Themen unsicher ist? Es tut mir leid die Eingangs gelieferten Informationen waren wohl zu wenig.Ich habe gerade erst mit der Umschulung angefangen und möchte gerne meine Zeit sinnvoll nutzen falls sich mein Dozent/Lehrer verrennt in alten Geschichten. Damit meine ich die Zeit mit anderen dingen verbringen falls "wir" 2 Stunden eine Aufgabe bearbeiten und dann nochmal 2 Stunden besprechen. Das ist für mich verschenkte Zeit und ich würde gerne meine Zeit effizient nutzen.
vor 4 Stunden4 h vor 20 Minuten, VenomVelvet hat gesagt:Praktikum und Ausbildungsbetrieb ist ja erst nach der AP1.Du weißt doch überhaupt nicht in was für einer Umschulung er sich befindet.Wenn er sich in einer betrieblichen Umschulung befindet, dann gibt es überhaupt kein Praktikum.Und selbst wenn es über einen Bildungsträger läuft, ist diese Aussage nicht automatisch gültig. Die letzten beiden Umschüler über einen Bildungsträger waren über zwei Praktika bei mir, welche sich über ein Jahr verteilt haben. Und ich habe den Umschüler zusammen mit meinem Auszubildenden auf die AP1 vorbereitet und die haben sie dann auch alle gemeinsam geschrieben.
vor 4 Stunden4 h Autor vor 11 Minuten, Sullidor hat gesagt:Du weißt doch überhaupt nicht in was für einer Umschulung er sich befindet.Wenn er sich in einer betrieblichen Umschulung befindet, dann gibt es überhaupt kein Praktikum.Und selbst wenn es über einen Bildungsträger läuft, ist diese Aussage nicht automatisch gültig. Die letzten beiden Umschüler über einen Bildungsträger waren über zwei Praktika bei mir, welche sich über ein Jahr verteilt haben. Und ich habe den Umschüler zusammen mit meinem Auszubildenden auf die AP1 vorbereitet und die haben sie dann auch alle gemeinsam geschrieben.VenomVelvet hat aber recht mit seiner Annahme. Der Bildungsträger schickt uns nach der AP1 in ein Praktikum.
vor 4 Stunden4 h Der wichtigste Tip dürfte sein Wiso einfach ernst zu nehmen. Auch wenn die Schriftnote nur zu 20% aus Wiso besteht so lernst Du doch Kaufmann. In der Doku und im Fachgespräch wird das alles wieder kommen und nach meiner Erfahrung unterschätzen ganz viele Prüflinge dieses Thema.Da wird Brutto/Netto schon zur Killerfrage ....,
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.