vor 12 Stunden12 h Autor vor 1 Minute, michalp hat gesagt:Gibts Teilpunkte?Kann es immer geben. Erinnerst du dich noch an die Fragestellung? Bearbeitet vor 12 Stunden12 h von hellerKopf
vor 12 Stunden12 h vor 5 Minuten, michalp hat gesagt:Was habt ihr bei ergodinamischer Arbeitsplatz hingeschreiben?Ergonomische Maus, höhenverstellbarer Tisch, Handballenablage, neigbarer Monitor etc
vor 12 Stunden12 h vor 6 Minuten, silasjonker hat gesagt:Ergonomische Maus, höhenverstellbarer Tisch, Handballenablage, neigbarer Monitor etcBist du dir Sicher? Das habe ich hingeschreiben aber wo ich es abgegeben habe kamm ich auf die Brilliante Ideee ob nicht das gemeint ist :Neutrale Körperhaltung möglich: Rücken aufrecht, Schultern locker, Handgelenke gerade.Richtige Sitzhöhe: Füße stehen flach auf dem Boden (oder auf einer Fußstütze), Knie etwa auf Hüfthöhe.Gute Stuhl-Einstellungen: verstellbare Sitzhöhe, Rückenlehne mit Lendenstütze, idealerweise Armlehnen.Tischhöhe passt: Unterarme liegen entspannt auf, Ellbogen ungefähr 90°.
vor 12 Stunden12 h vor 10 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Kann es immer geben. Erinnerst du dich noch an die Fragestellung?Das war eine Aufgabe zb mit dem Pseudecode wir hatten werte vorgegeben die wir Multiplizieren sollten.Jedoch habe ich irgendwas mir 41euro und ein kolege hatte 45euro nach dem Rabat.Aber eigentlich habe ich alles aufgeschreiben warscheinlich irgendwo eine Kommazahl nicht richtig geschreiben oder so.
vor 11 Stunden11 h vor 1 Stunde, hellerKopf hat gesagt:Was kam dran?Wie einfach war es?Zusammenfassend enthalte die AP1 Frühjahr 2026 ähnliche Themen, wie vorherige IHK-Prüfungen. Es kam ganz neues Thema bei der Aufgabe 1. Dort musste man Begriffe wie "IR" oder "heater" bei der Überwachungskamera und MST-Verfahren aus dem englischsprachigen Text erklären. In den Aufgaben 1 - 3 waren Themen, wie Netzwerktechnik (IPv4, IPv6), Netzplan und Wirtschaft (Vertragsrecht). Interessant ist nur, dass es fast keine Aufgaben zur IT-Sicherheit gekommen sind (außer einer mit Datenschutz). Für mich als Anwendungsentwickler war die Aufgabe 4 als einfachste, weil man dort UML-Klassendiagramm und ER-Modell zeichen sowie das Pseudocode analysieren musste.
vor 10 Stunden10 h War Insgesamt eher ziemlich einfach, habe mich leider bei den Datenumrechnungsaufgaben etwas zu sehr aufgehalten, wodurch ich bei den anderen Aufgaben sehr unter Zeitdruck stand.
vor 10 Stunden10 h vor 14 Minuten, LauEm hat gesagt:War Insgesamt eher ziemlich einfach, habe mich leider bei den Datenumrechnungsaufgaben etwas zu sehr aufgehalten, wodurch ich bei den anderen Aufgaben sehr unter Zeitdruck stand.Dafür, dass die Prüfung zwar einfach war, relativierst das aber im selben Atemzug, weil dich genau diese Aufgaben so viel Zeit gekostet haben. xD
vor 10 Stunden10 h Ich hab hier mal ein Gedanknprotokoll der heutigen Prüfung angefertigt.:Aufgabe1:Kammera Tabelle was Sie alles mitbringtwarum IR / Heater featuresWas rechtlich zu beachten ist und nach welchen gesetzenwelechen Nutzen die Kammeras im Wareneingansbereich haben?Was sich daraus für Wirtschafliche Vorteil für Unternehmen ergeben?Rechenaufgabe:2 vorgegebene Watte Bereiche.welcher ist für POE geeignet, errechnung von mA(gegeben = 2 Watt Bereiche ung IEEE Kriterien" und U mit xxV) (Meine Auswahl war der Geringere Watt verbrauch ( wergen POE)Berrechnung von Tib mit Ausgangslage von 72 Stunden und xxx Mib/ secEnlischer Text was Daisy Channeling ist.1. Beschreibung was es ist2. Bild gegeben:einzeichnen wie es aussieht / FunktioniertAufgabe 2:Ip Adresse gegeben (gewollt war Subnetzmaske, mögliche Addressen, Broadcast und Netzadresse)2 unterschiede von IPv4 und IPv6 beschreibenob 192.168.178.104 und 2 Weitere ähnliche Adressen öffenlich erreichbar sindFehler in der Ping ausgabe der 3 Kammera IPs finden(die letzte hatte sehr lange Antwortzeiten Mittelwert und Maximumzeit (alle anderen Werte waren im 10 Bereich, die waren im 100 Bereich (z.B.854)Netzplan 3 Fehler findeneinen Englischen Text zu Changemanagement3 Beispiele für CM NennenErgonomie Frage mit Bild von Arbeitspaltz. 4 Verbesserungsvorschläge gewünschtvorteil von OPP im gegensatz zu Prozedualer PorgrammierungPseudocode analysierenERM ergänzen
vor 10 Stunden10 h vor 13 Minuten, thefrogger hat gesagt:Ich hab hier mal ein Gedanknprotokoll der heutigen Prüfung angefertigt.:Aufgabe1:Kammera Tabelle was Sie alles mitbringtwarum IR / Heater featuresWas rechtlich zu beachten ist und nach welchen gesetzenwelechen Nutzen die Kammeras im Wareneingansbereich haben?Was sich daraus für Wirtschafliche Vorteil für Unternehmen ergeben?Rechenaufgabe:2 vorgegebene Watte Bereiche.welcher ist für POE geeignet, errechnung von mA(gegeben = 2 Watt Bereiche ung IEEE Kriterien" und U mit xxV) (Meine Auswahl war der Geringere Watt verbrauch ( wergen POE)Berrechnung von Tib mit Ausgangslage von 72 Stunden und xxx Mib/ secEnlischer Text was Daisy Channeling ist.1. Beschreibung was es ist2. Bild gegeben:einzeichnen wie es aussieht / FunktioniertAufgabe 2:Ip Adresse gegeben (gewollt war Subnetzmaske, mögliche Addressen, Broadcast und Netzadresse)2 unterschiede von IPv4 und IPv6 beschreibenob 192.168.178.104 und 2 Weitere ähnliche Adressen öffenlich erreichbar sindFehler in der Ping ausgabe der 3 Kammera IPs finden(die letzte hatte sehr lange Antwortzeiten Mittelwert und Maximumzeit (alle anderen Werte waren im 10 Bereich, die waren im 100 Bereich (z.B.854)Netzplan 3 Fehler findeneinen Englischen Text zu Changemanagement3 Beispiele für CM NennenErgonomie Frage mit Bild von Arbeitspaltz. 4 Verbesserungsvorschläge gewünschtvorteil von OPP im gegensatz zu Prozedualer PorgrammierungPseudocode analysierenERM ergänzenDie AP1 ist seit 11:00 Uhr online btw :)
vor 9 Stunden9 h vor 5 Minuten, thefrogger hat gesagt:wo?Auf reddit kann man viele Uhrheberrechtlich geschütze Sachen finden :pzb auf r/fachinformatiker Bearbeitet vor 9 Stunden9 h von Pluto
vor 9 Stunden9 h Gerade, Pluto hat gesagt:Auf reddit kann man viele Uhrheberrechtlich geschütze Sachen finden :pword
vor 9 Stunden9 h Ich fand, daß die Zeit dafür nicht ausreichte und daß sie etwas überladen war. Dabei habe ich Prüfungen früherer Jahre und die vom U-Form Verlag, teilweise unter Zeitdruck von nur 60 Minuten geübt und einige auch gut geschafft. Hier waren ein paar Aufgaben, die einfach viel Zeit bräuchten und man hat gefühlt einfach nichts ausgespart diesmal.Bin mit mir selbst sehr unzufrieden... da ich zwei supereinfache liegen gelassen habe. Es war nichts dabei, was ich nicht wusste, aber irgendwie es nicht geschafft... seufzWie fandet ihr es mit der Zeit? Bearbeitet vor 9 Stunden9 h von kdimi11
vor 9 Stunden9 h vor 2 Minuten, kdimi11 hat gesagt:Ich fand, daß die Zeit dafür nicht ausreichte und daß sie etwas überladen war. Dabei habe ich Prüfungen früherer Jahre und die vom U-Form Verlag, teilweise unter Zeitdruck von nur 60 Minuten geübt und einige auch gut geschafft. Hier waren ein paar Aufgaben, die einfach viel Zeit bräuchten und man hat gefühlt einfach nichts ausgespart diesmal.Bin mit mir selbst sehr unzufrieden... da ich zwei supereinfache liegen gelassen habe. Es war nichts dabei, was ich nicht wusste, aber irgendwie es nicht geschafft... seufzWie fandet ihr es mit der Zeit?Ich hatte noch 20 Minuten und habe es dennoch geschafft, die letzte Seite zu übersehen. Eigene Dummheit tut schon weh :)
vor 6 Stunden6 h Insgesamt sehr machbar, gefühlt einfacher als 2024 & 2025 jeweils Frühjahr und Herbst. Einen fertigen Netzplan mit "finde die Fehler" hab ich AFAIK noch nie gesehen.Es sollte in der Ausbildung (aus meiner Perspektive, woanders ist das vielleicht noch besser) erheblich mehrdarauf bestanden werden, daß grundlegend alle alles wissen müssen. Für FiSIs war ganz schön viel FIAEdabei, FIAEs haben sich über die komplizierten FISI-Inhalte beschwert. Hier und da gab es Beschwerden, daß so viel Englisch drankam. Alle Fachbegriffe und die meisten Programmiersprachensind englisch (Ausnahmen bestätigen die Regel). Der Anspruch "es muss deutsch sein" erschließt sich mir nicht.Zeitlich: Ja, es hätten allgemein sicher so ~10 min mehr sein können. Bearbeitet vor 6 Stunden6 h von VenomVelvet
vor 6 Stunden6 h vor 3 Stunden, kdimi11 hat gesagt:Ich fand, daß die Zeit dafür nicht ausreichte und daß sie etwas überladen war. Dabei habe ich Prüfungen früherer Jahre und die vom U-Form Verlag, teilweise unter Zeitdruck von nur 60 Minuten geübt und einige auch gut geschafft. Hier waren ein paar Aufgaben, die einfach viel Zeit bräuchten und man hat gefühlt einfach nichts ausgespart diesmal.Bin mit mir selbst sehr unzufrieden... da ich zwei supereinfache liegen gelassen habe. Es war nichts dabei, was ich nicht wusste, aber irgendwie es nicht geschafft... seufzWie fandet ihr es mit der Zeit?Ich hatte 15 Minuten am Ende über.Das ist alles individuell denke ich. Jeder kann irgendwas besser bzw. schneller.
vor 6 Stunden6 h vor 1 Minute, Scr00py hat gesagt:Ich hatte 15 Minuten am Ende über.Das ist alles individuell denke ich. Jeder kann irgendwas besser bzw. schneller.This. Prinzipiell war noch Zeit da.
vor 6 Stunden6 h vor 3 Minuten, VenomVelvet hat gesagt:This. Prinzipiell war noch Zeit da.War halt nun wirklich nichts kompliziertes bei. Ich bin eine absolute Null in UML,Netzplan etc.. aber die haben ja soooo viel vorgegeben, dass das ganze am Ende ja nur noch Lückenfüllen war. Bei nahezu jeder größeren Aufgabe waren die "Fettnäpfchen" meeeehr als heraustechend. 2026 - und die IHK macht IPv4 Netzberechnungen lol. Die meisten Punkte konnte man fast überall schon durch lesen ergattern. Den Pseudocode musste man nicht mal durchgehen eigentlich, UML nur Lücken füllen...Wollen wir uns mal alle nicht beschweren..
vor 6 Stunden6 h vor 5 Stunden, michalp hat gesagt:Bist du dir Sicher? Das habe ich hingeschreiben aber wo ich es abgegeben habe kamm ich auf die Brilliante Ideee ob nicht das gemeint ist :Neutrale Körperhaltung möglich: Rücken aufrecht, Schultern locker, Handgelenke gerade.Richtige Sitzhöhe: Füße stehen flach auf dem Boden (oder auf einer Fußstütze), Knie etwa auf Hüfthöhe.Gute Stuhl-Einstellungen: verstellbare Sitzhöhe, Rückenlehne mit Lendenstütze, idealerweise Armlehnen.Tischhöhe passt: Unterarme liegen entspannt auf, Ellbogen ungefähr 90°.Nennen Sie vier Maßnahmen, um den Arbeitsplatz ergonomischer zu gestalten. Wenn wir uns richtig erinnern, war da ein billiger kleiner Esstisch (1 Person), ein "Wartezimmer beim Arzt"-Stuhl und ein Laptop zu sehen.Also: besserer, größerer Tisch, höhenverstellbar. Ergonomischer Schreibtischstuhl mit Rollen, Externer Monitor (neigbar, gutes Kontrastverhältnis, ...), Externe Maus und Tastatur
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.