16. März16. Mar Hallo in die RundeIch absolvier gerade mein CCNA und bin im 2. Semseter.Hat hier jemand Quellen und Ahnung wie sich Cisco auf den europäischen Markt gerade entwickelt?Ist eine Veränderung der Nutzung und "Nachfrage" von Cisco Hardware, Software und Zertifikats"need" zu beobachten?
16. März16. Mar Hallo!Unternehmen, die großflächig viel Cisco einsetzen, werden jetzt kaum mehrere Kilo- bis Millionen Euro wegwerfen und andere Hardware kaufen. Es kommt da ja auch extrem viel allgemeines Netzwerkwissen dran und nicht nur Cisco-spezifische Sachen. Du hast offensichtlich schon angefangen. Da kannst du es auch zuende führen. Über den Sinn oder Unsinn von herstellerspezifischen Zertifikaten kann man immer streiten. Es gibt mit Sicherheit genug weniger "sinnvolle" Zertifikate. Hier steht bei dir Azubi als Status, also vermute ich, daß du jetzt 1. Lehrjahr bist? Und du im Rahmen der Ausbildung den CCNA bekommst?LG
19. März19. Mar Hallo,ich mache gerade meine Ausbildung zum FISI und stehe vor der Entscheidung, ob ich den CCNA machen soll. Ich muss mich bis Ende April entscheiden, und es ist zwar noch etwas Zeit, aber ich weiß nicht, ob sich der Kurs lohnen würde oder ob ich ihn überhaupt brauche.Der CCNA würde mir im Zuge der Ausbildung von der Berufsschule angeboten, allerdings nur als Wahlpflichtfach. Ich könnte nur CCNA 1–3 wählen, aber nur 2 der 3 Kurse machen.Da ich erst ab dem zweiten Ausbildungsjahr diese Wahlpflichtfächer wählen kann. Zudem kann ich das Zertifikat am Ende erwerben, nachdem ich die Prüfung abgelegt und bestanden habe. Vorher erhalte ich es nicht. und Pro Zertifikat wollen sie 300 Euro LG
20. März20. Mar Huhu,laut meiner Kenntnis bleibt CCNA laut globalen Jobdaten und Prognosen eine der gefragtesten Einstiegszertifizierungen bis 2026, (bei vielen Stellenbeschreibungen steht es als erwünscht drin). Cisco baut seine Tracks mit Fokus auf Automatisierung und KI massiv um. Cisco wird auch bei vielen mir gut bekannten IT-Firmen genutzt, vor allem wegen Security, Automatisierung und Cloud‑Netzwerken und Zertifizierungen wie CCNA/CCNP bleiben sehr gefrag und werden durch die neuen Automation‑Tracks sogar noch wichtiger. Wie @VenomVelvet schon sagt, es wird keiner die vorhandene und recht gut Nutzbare Hardware wegwerfen und anderes kaufen. Machst du das CCNA privat oder über deinen Arbeitgeber (und nutzt ihr Cisco Hard- und Software)?Liebe Grüße Audrey ☺️
20. März20. Mar Autor Am 19.3.2026 um 14:37, Knick_Nack hat gesagt:Hallo,ich mache gerade meine Ausbildung zum FISI und stehe vor der Entscheidung, ob ich den CCNA machen soll. Ich muss mich bis Ende April entscheiden, und es ist zwar noch etwas Zeit, aber ich weiß nicht, ob sich der Kurs lohnen würde oder ob ich ihn überhaupt brauche.Der CCNA würde mir im Zuge der Ausbildung von der Berufsschule angeboten, allerdings nur als Wahlpflichtfach. Ich könnte nur CCNA 1–3 wählen, aber nur 2 der 3 Kurse machen.Da ich erst ab dem zweiten Ausbildungsjahr diese Wahlpflichtfächer wählen kann. Zudem kann ich das Zertifikat am Ende erwerben, nachdem ich die Prüfung abgelegt und bestanden habe. Vorher erhalte ich es nicht. und Pro Zertifikat wollen sie 300 Euro LGIch kann dir nur raten den Kurs zu machen. Das Wissen was du dort erlangen wirst geht weit weiter über das was in der Beruffschule vermittelt wird hinaus.Und das Zertifikat öffnet international Türen.
20. März20. Mar Autor vor 9 Stunden, CtrlAltAudrey hat gesagt:Huhu,laut meiner Kenntnis bleibt CCNA laut globalen Jobdaten und Prognosen eine der gefragtesten Einstiegszertifizierungen bis 2026, (bei vielen Stellenbeschreibungen steht es als erwünscht drin). Cisco baut seine Tracks mit Fokus auf Automatisierung und KI massiv um.Cisco wird auch bei vielen mir gut bekannten IT-Firmen genutzt, vor allem wegen Security, Automatisierung und Cloud‑Netzwerken und Zertifizierungen wie CCNA/CCNP bleiben sehr gefrag und werden durch die neuen Automation‑Tracks sogar noch wichtiger. Wie @VenomVelvet schon sagt, es wird keiner die vorhandene und recht gut Nutzbare Hardware wegwerfen und anderes kaufen.Machst du das CCNA privat oder über deinen Arbeitgeber (und nutzt ihr Cisco Hard- und Software)?Liebe Grüße Audrey ☺️In meinem Fall geht es über meine Beruffschule und wir nutzen im Kurs den Packttracer und Cisco Hardware.Ergänzend dazu bau ich mir gerade ein Home Lab für das CCNA auf.
Montag um 11:353 Tage Am 20.3.2026 um 08:44, CtrlAltAudrey hat gesagt:Huhu,laut meiner Kenntnis bleibt CCNA laut globalen Jobdaten und Prognosen eine der gefragtesten Einstiegszertifizierungen bis 2026, (bei vielen Stellenbeschreibungen steht es als erwünscht drin). Cisco baut seine Tracks mit Fokus auf Automatisierung und KI massiv um.Cisco wird auch bei vielen mir gut bekannten IT-Firmen genutzt, vor allem wegen Security, Automatisierung und Cloud‑Netzwerken und Zertifizierungen wie CCNA/CCNP bleiben sehr gefrag und werden durch die neuen Automation‑Tracks sogar noch wichtiger. Wie @VenomVelvet schon sagt, es wird keiner die vorhandene und recht gut Nutzbare Hardware wegwerfen und anderes kaufen.Machst du das CCNA privat oder über deinen Arbeitgeber (und nutzt ihr Cisco Hard- und Software)?Liebe Grüße Audrey ☺️Moin,Danke für die rückmeldung Ich kann den CCNA 1 und 2 über Meine Berufschule machen als wahlpflicht fach MFG
Montag um 11:353 Tage Am 20.3.2026 um 18:35, thefrogger hat gesagt:In meinem Fall geht es über meine Beruffschule und wir nutzen im Kurs den Packttracer und Cisco Hardware.Ergänzend dazu bau ich mir gerade ein Home Lab für das CCNA auf.Hi, ich war auch am überlegen ob ich sowas mache abe rich weis nicht wo ich anfangen soll bzw was ich brauch dafürVG
Montag um 13:363 Tage vor 1 Stunde, Knick_Nack hat gesagt:Hi,ich war auch am überlegen ob ich sowas mache abe rich weis nicht wo ich anfangen soll bzw was ich brauch dafürVGIch würde an deiner Stelle erstmal bei der Cisco Netacademy die ganzen Netzwerk-Kurse machen, die da kostenfrei angeboten werden. Die führen dich dann direkt zum CCNA (ist so ein "Lernpfad"). Da kannst du dich an das Thema stufenweise rantasten. Viele Kurse (die späteren) haben dann auch wirklich gut gemachte komplexere Packet-Tracer - Aufgaben.Die Kosten die die dir aufbürden wollen von der Schule aus sind schlicht die Prüfungsgebühren.Wenn das schon angeboten wird, würde ich es auf jeden Fall machen!EDIT: Stichwort Homelab: mach' erstmal die Kurse, du bekommst dann eine Vorstellung davon, was du willst/brauchst.LG Bearbeitet Montag um 13:373 Tage von VenomVelvet
Gestern um 14:151 Tag Am Ende ist es wie immer: Ohne Praxis und ohne das Gelernte wirklich anzuwenden, bleibt nach einem Kurs nicht viel hängen. Das Wissen geht schneller verloren, als man denkt. Das merke ich bei vielen Themen. Egal, wie gut ich früher in PowerShell war oder wie vertraut mir SAN- und NAS-Themen waren – wenn man sich ein Jahr lang nicht damit beschäftigt, fühlt es sich fast an, als müsste man wieder von vorne anfangen.
vor 7 Stunden7 h Am 23.3.2026 um 12:35, Knick_Nack hat gesagt:Ich kann den CCNA 1 und 2 über Meine Berufschule machenVorsicht mit den Bezeichnungen. Der CCNA besteht zwar in der Academy aus 3 Teilen, die Berufsschule selbst kann es aber nicht zertifizieren. Die können nur eine Badge ausstellen aber nicht das Industriezertifikat selbst.Dafür musst du in ein externes Testzentrum und die Prüfung dort ablegen. Die geht dann allerdings über mehrere Teile und kostet auch eine entsprechende Prüfungsgebühr.Nur das Badge der Berufsschule wird dein Arbeitgebern vermutlich nicht ausreichen.
vor 6 Stunden6 h vor 1 Stunde, skylake hat gesagt:Vorsicht mit den Bezeichnungen. Der CCNA besteht zwar in der Academy aus 3 Teilen, die Berufsschule selbst kann es aber nicht zertifizieren.Würde ich meistens zustimmen aber einige Berufsschulen haben eine Vue Testingcenter (ist wahrscheinlich selten). Bitte bei deinem Lehrer nachfragen.Meine alte Berufsschule in Passau ist zb ein Testing Center wo die CCNA gemacht werden kann oder iwelche Microsoft Certs. Bearbeitet vor 6 Stunden6 h von Zaroc
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.