vor 10 Stunden10 h Guten Tag alle zusammen,ich bin hier auf das Forum gestoßen weil ich mir grad Sachen bezüglich des Projektantrags durchlese. Die Antworten die ich hier gelesen habe waren sehr interessant deswegen wollte ich auch mal eure Meinung zu meinem Projekt einholen.Mein 1.Projektantrag wurde aufgrund von fehlender fachlicher Tiefe und Komplexität abgelehnt.Der genaue Wortlaut: "Das vorgeschlagene Projektthema ist hinsichtlich Komplexität und inhaltlicher Tiefe nicht ausreichend, um den für die Projektarbeit vorgesehenen Zeitrahmen angemessen auszufüllen.Für die Genehmigung ist erforderlich, dass das Projekt eine ausreichende fachliche Breite erkennen lässt.Wir bitten Sie daher, das Projekt inhaltlich zu erweitern oder ein alternatives Thema einzureichen."Ich hab den Antrag jetzt etwas überarbeitet aber bin mir nicht sicher ob das Thema denn auch wirklich passend für eine Projektarbeit ist oder nicht.Mein neuer Antrag:1 Thema der ProjektarbeitKonzeption und Implementierung einer KI-Hinweistext-Erweiterung gemäß EU AI Act in einer bestehenden Software-Struktur3 AusgangssituationIm Unternehmen wird eine Plattform eingesetzt, die aus mehreren miteinander verbundenen Anwendungen besteht und den Betrieb KI-gestützter Chats ermöglicht. Die Plattform umfasst unter anderem einen Editor zur Konfiguration von KI-Chats, einen Chat-Server zur Verarbeitung und Bereitstellung der Konfigurationsdaten sowie einen WebViewer für die Nutzung der Chats durch Endanwender.Die KI-Chats werden sowohl intern als auch auf Kundenseite genutzt. Aktuell existiert jedoch keine standardisierte Möglichkeit, Endnutzer transparent darüber zu informieren, dass sie mit einem KI-System interagieren oder zu welchem Zweck dieses eingesetzt wird. Mit der EU-Verordnung über Künstliche Intelligenz (EU AI Act) entstehen neue Transparenzanforderungen beim Einsatz von KI-Systemen. Um diese Anforderungen technisch zu unterstützen, ist eine Erweiterung der bestehenden Plattform erforderlich. Diese Erweiterung muss sich in mehrere bestehende Anwendungen integrieren und sowohl die Erstellung als auch die Speicherung, Bereitstellung und Anzeige von KI-Hinweistexten innerhalb des Gesamtsystems ermöglichen4 ProjektzielZiel des Projekts ist die Konzeption und Implementierung einer KI-Transparenz-Erweiterung innerhalb der bestehenden Plattform, mit der für jeden KI-Chat ein individueller Hinweistext erstellt, gespeichert und für Endnutzer bereitgestellt werden kann. Dabei soll die Lösung nicht nur eine manuelle Erstellung des Hinweistextes ermöglichen, sondern zusätzlich eine automatische Generierung auf Basis bestehender Informationen unterstützen.Hierfür wird der Editor um eine Funktion erweitert, mit der der Ersteller eines KI-Chats zwischen einer manuellen Erstellung auf Grundlage eines Vorlagetextes und einer automatisierten Generierung wählen kann. Für die automatische Generierung soll ein geeigneter Prompt entwickelt werden, der die vorhandenen Chat- und Flow-Informationen nutzt um mithilfe einer KI den Hinweistext zu erzeugen. Zusätzlich soll eine Bestätigungsfunktion sicherstellen, dass automatisch erzeugte Texte vor der Speicherung aktiv geprüft werden.Im WebViewer soll der zum jeweiligen Chat gehörende Hinweistext beim ersten Aufruf sichtbar angezeigt werden. Zusätzlich soll eine Möglichkeit geschaffen werden, den Hinweistext auch nach der ersten Bestätigung erneut innerhalb der Benutzeroberfläche aufzurufen. Außerdem ist eine Statuslogik umzusetzen, damit der Hinweis nach der Erstbestätigung nicht bei jedem weiteren Aufruf erneut erscheint.Die rechtliche Bewertung des EU AI Acts ist nicht Bestandteil des Projekts; Gegenstand ist ausschließlich die technische Umsetzung der beschriebenen Funktionalität.5 ZeitplanungIST-Analyse und Anforderungsanalyse: 4 Std.SOLL-Konzept und technische Planung: 10 Std.Entwicklung Editor 16 StdEntwicklung Server – 14 StdEntwicklung WebViewerTest- und Qualitätssicherungsphase: 6 Std.Dokumentation und Projektabschluss: 15 Std.------------------------------------------------------Gesamtaufwand: 80 Std.Ich freue mich auf eure Rückmeldung und schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Bearbeitet vor 10 Stunden10 h von MisterJonsen
vor 10 Stunden10 h Hallo!Bist du FISI oder FIAE?Das klingt etwas nach einem Arbeitsauftrag? An welcher Stelle triffst du Entscheidungen?Abgesehen davon liest es sich, als wenn es relativ schmerzfrei an einem Arbeitstag umzusetzen ist.LG
vor 10 Stunden10 h Autor vor 3 Minuten, VenomVelvet hat gesagt:Hallo!Bist du FISI oder FIAE?Das klingt etwas nach einem Arbeitsauftrag? An welcher Stelle triffst du Entscheidungen?Abgesehen davon liest es sich, als wenn es relativ schmerzfrei an einem Arbeitstag umzusetzen ist.LGHallo, ich bin FIAE,in unserer Firma wird die Software genutzt die ziemlich verschachtelt und nicht sehr einfach zu durchschauen ist. Deswegen würde es jetzt meiner Meinung und anhand der Meinung von Kollegen jetzt nicht so schnell umsetzbar sein. Aber klar sich in eine Softwarestruktur einzuarbeiten ist jetzt nichts was diesen Antrag besser macht. Ich versteh auch was du mit den Entscheidungen treffen meinst im Allgemeinen aber ich versteh nicht ganz wie ich das jetzt in meinem Projekt so umsetzen kann.Ja, das man selber Lösungen finden soll aber ich habe schon ein grobes Konzept und weiß schon wie ich es umsetzen soll. Eine mögliche Entscheidung wäre doch was für ein KI-Modell genutzt wird und wie dieses Eingebunden wird oder nicht?Ist gemeint das ich so weit es geht nicht reinschreibe wie das Problem gelöst wird sondern anders, wobei ich aktuell ein Problem habe das anders zu schreiben. Ich hatte halt schon einen Plan wie ich das Projekt umsetzen möchte und hab es dann scheinbar zu direkt geschrieben. Bearbeitet vor 9 Stunden9 h von MisterJonsen
vor 9 Stunden9 h vor 20 Minuten, MisterJonsen hat gesagt:Eine mögliche Entscheidung wäre doch was für ein KI-Modell genutzt wird und wie dieses Eingebunden wird oder nicht?Warte.. du sollst das auch noch einbauen und evaluieren?Das liest sich so nicht aus deiner Zeitplanung.Deine Zeitplanung ist übrigens sowieso viel zu grob. Mehr Ausarbeitung ist da dringend nötig.
vor 9 Stunden9 h Autor vor 12 Minuten, Brapchu hat gesagt:Warte.. du sollst das auch noch einbauen und evaluieren?Das liest sich so nicht aus deiner Zeitplanung.Deine Zeitplanung ist übrigens sowieso viel zu grob. Mehr Ausarbeitung ist da dringend nötig.Ja die Zeitplanung ist zu grob, beim ersten Antrag war mir das noch nicht so bewusst, die jetzige würde ich auch noch überarbeiten.Wegen dem KI-Modell: Ne, da weiß ich schon was ich nutzen will und würde dafür auch eine Schnittstelle erstellen zu einem aktuell schon bestehenden KI-System das in der Firma genutzt wird. Aktuell versuche ich das Projektziel nochmal zu schreiben aber diesmal nicht so zielgerichtet.
vor 7 Stunden7 h vor 1 Stunde, MisterJonsen hat gesagt:Ja die Zeitplanung ist zu grob, beim ersten Antrag war mir das noch nicht so bewusst, die jetzige würde ich auch noch überarbeiten.Wegen dem KI-Modell: Ne, da weiß ich schon was ich nutzen will und würde dafür auch eine Schnittstelle erstellen zu einem aktuell schon bestehenden KI-System das in der Firma genutzt wird. Aktuell versuche ich das Projektziel nochmal zu schreiben aber diesmal nicht so zielgerichtet.Ich glaube, du solltest eben NOCH NICHT wissen, was für ein Modell du einsetzen willst, da die Begründung der Entscheidung auch wichtig für das Projekt ist. Da meine Glaskugel defekt ist, werde ich versuchen, ein wildes @charmanta zu beschwören, das kann <klärende Worte> wirken, das ist meist sehr effektiv!
vor 6 Stunden6 h ich bin kein AE Prüfer ;) Entscheidungen bezüglich einer Lösung macht eher der FISI. Der FIAE macht eine Anforderungsanalyse
vor 5 Stunden5 h Autor Ich bin mir halt aktuell unsicher ob ich ein neues Projekt machen soll weil dieses Projekt halt nicht komplex genug ist bzw. nicht den Anforderungen für eine Projektprüfung entspricht. Ich bin halt da etwas verunsichert. Eventuell könnte man auch eine Versionierung hinzufügen um zu speichern wer welche Version akzeptiert hat.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.