vor 9 Stunden9 h Hallo zusammen,ich brauche mal einen Realitätscheck von euch.Ich mache gerade eine FIAE in Berlin (stehe kurz vor der AP2) und überlege, wo die Reise danach hingehen soll.Ehrlich gesagt suche ich nicht das nächste „High-Pressure-Startup“, sondern eher was Stabiles mit Struktur. Ich arbeite gern konzentriert für mich, brauche nicht 10 Meetings am Tag und mag Aufgaben, die klar definiert sind.Deshalb mein Gedanke: Software Testing / QA.Was meint ihr dazu?1. Ist der Einstieg in QA als Junior/Umschüler gerade überhaupt realistisch?2. Was für Skills ziehen aktuell wirklich? Reicht ein ISTQB oder sollte ich voll auf Automatisierung gehen (Selenium, API-Testing etc.)?3. Wie wichtig ist euch ein GitHub-Profil bei einem Tester im Vergleich zu Zertifikaten?4. Falls ihr meint, QA passt nicht: Gibt es andere Nischen, die eher „ruhig“ und prozessorientiert sind?
vor 6 Stunden6 h Was machst du denn jetzt in deinem Praktikumsbetrieb?In der Theorie ist es ja immer besser, nach der Umschulung/Lehre 1-2 Jahre dort zu bleiben für die Berufserfahrung, oder kommt das für dich gar nicht in Frage? Die Bewerbungslage ist für Juniorpositionen/Umschüler eher... schwierig im Moment, wenn man sich das schön redet.LG der Venom Bearbeitet vor 6 Stunden6 h von VenomVelvet Lesbarkeit/Formulierung
vor 2 Stunden2 h QA/Testing ist tatsächlich oft unterschätzt, gerade was Stabilität und Work-Life-Balance angeht. Ich kann das aus Erfahrung sagen.Moderne QA ist weit mehr als manuelles Klicken durch Oberflächen. Automatisiertes Testen mit Selenium, Playwright oder Cypress, CI/CD-Pipelines bauen und pflegen, Teststrategien entwickeln, Performance-Tests, API-Tests mit Postman oder Newman, das ist oft genauso technisch anspruchsvoll wie Entwicklung, aber der Druck ist meistens anders geartet.Was ich an QA-Rollen schätze: Du hast oft einen guten Überblick über das gesamte Produkt, weil du alle Bereiche testest. Das hilft enorm für das Systemverständnis.Bezüglich deiner Situation nach der AP2: Der Tipp im vorherigen Post mit dem Bleiben beim Ausbildungsbetrieb für 1-2 Jahre ist gut, besonders wenn dort QA-Aufgaben auf dich zukommen. Falls nicht, würde ich nach einer Einstiegsposition in einem mittelgroßen Unternehmen schauen, die gezielt Testing sucht. Startups sind oft chaotisch am Anfang, aber etablierte Unternehmen mit QA-Teams haben meist strukturiertere Prozesse.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.