28. August28. Aug Hi alle,schreibe bald meine AP1 und wollte einfach mal in die Runde fragen bzgl. nicht inhaltliche Tipps und Euren Erfahrungen wie man am besten in die Prüfung kommt.Ich werde mir mehrere neue Kugelschreiber mitnehmen und paranoid auch nochmal die Batterie meines Taschenrechner vorher auswechseln.Habe gehört, dass nicht unbedingt eine Uhr da ist und man vllt eine mitnehmen sollte. Ob ich da einfach nen Funkwecker mitnehmen darf?Vllt sonst auch noch organisatorische Tipps? Sprich, Zeiteinteilung, nicht zu lange an einer Aufgabe? Erstmal komplette Prfüngsaufgaben alle im Vorfeld lesen oder nicht?Dieses Gefühl in dem Prüfungsraum zu sitzen und dann bloß nicht i-wie nach links oder rechts gucken weil es ggf. gleich als Täuschungsversuch gezählt wird, wird mich einfach vllt am Tag dann außer Konzept bringen...
28. August28. Aug Hey,also zusätzlich zu den Dingen, die du eh schon genannt hast, hatte ich noch dabei:Oropax (hat sich gelohnt, weil in Berlin mehrere Hundert Leute in einer Halle hockten)Lutschbonbon / Traubenzucker (ausgepackt im Etui)ggf. 2. Taschenrechnervorher typische Taschenrechner-„Probleme“ durchspielen (ausm Bruch-Modus wieder rauskommen), überhaupt mitm Taschenrechner die alten Prüfungen machenÜbe alte Prüfungen unter Realbedingungen, insbesondere Umgang mit Stresssituationen wie z.B., dass du ne große Aufgabe erstmal nicht checkst. Wie sammelt man Punkte, wenn man keine Ahnung hat… ;-)(bestell dir ne billige analoge Armbanduhr bei Amazon, kostet nicht die Welt)check, ob dein Auswahl am Prüfungstag gültig ist (auch direkt für AP2-Datum…)leg dir nen Plan B/C zurecht, wie du morgens zur Prüfung kommst, notfalls genug Kohle dabei haben für‘n Taxi (Nummer?)positives Mindset: 50% der Punkte bekommst du locker, das ist dein worst case 😉
29. August29. Aug Was ich gemacht habe war Frage durchgelesen: wenn ich wirklich erstmal null Plan hatte , diese Frage vorne mit einem pinken Marker sehr gut sichtbar markiert, ab zu nächsten Frage. So konnte ich sicherstellen daß ich keine Frage vergssse die ich erstmal nicht bearbeitet konnte und ich habe Zeit gespart.
30. August30. Aug Funkwecker würde ich persönlich nicht machen, weil ich viel zu große Angst hätte, dass ich vergesse, eine Weckeinstellung auszuschalten. Ich hab mir eine einfache digitale Armbanduhr gekauft, nachdem wir mehrmals drauf hingewiesen wurden, dass wir keine Smartwatch haben dürfen. Ohropax würde ich auf jeden Fall auch mitnehmen, wobei es bei uns erstaunlich ruhig war und ich meine nicht gebraucht hab. Vorher die wichtigen Taschenrechner-Funktionen mehrmals ausprobieren. Am besten mindestens wöchentlich. Ich hatte nach einer Weile ein paar Funktionen wieder vergessen.Ansonsten fahre ich persönlich bei jeder Prüfung mit der Methode am besten: Fragen nach und nach durchgehen. Wenn ich was direkt beantworten kann, mach ich das, wenn ich überlegen muss, schieb ich die Frage erstmal. Danach kommen die Fragen, bei denen ich nur kurz nachdenken oder rechnen muss. Am Schluss die Fragen, bei denen ich mir länger den Kopf zerbreche. Wenn dann noch Fragen dabei sind, die nur wenig Punkte bringen, mach ich die eher am Schluss. Dadurch blätter ich zwar viel hin und her, aber für mich passt das so am besten und ich hab die Prüfung 10 Minuten vor Schluss abgegeben. Ich muss aber auch sagen, wenn ich früher angefangen hätte zu lernen, wäre ich auf jeden Fall früher fertig gewesen. So hatte ich leider keine Zeit mehr, den ganzen Stoff vernünftig durchzugehen und hab vieles eher überflogen und musste dementsprechend mehr nachdenken. Und ich hatte viel Glück mit den Prüfungsfragen, da war nichts dabei, was ich gar nicht beantworten konnte.Auf Stichworte (nenne, beschreibe, erläutere usw.) und Punktzahl achten. Ich hatte bei einer Frage eine von zwei Einstellungen beschrieben, weil ich die Frage so verstanden hatte, gefragt waren aber beide (jeweils 1 Punkt). Wichtige Infos in der Frage und vor allem bei den Englischtexten unterstreichen/anmarkern und auch nochmal überprüfen, ob man alles beachtet hat. Da musste ich eine Rechnung nochmal nachbessern, weil ich was vergessen hatte. Bei den Englischtexten erst die Frage(n) lesen, dann den Text! Dann weißt du schon, worauf du achten musst. Definitiv bei jeder Frage was hinschreiben, auch wenn du glaubst, dass es komplett falsch ist. Irgendwas ist besser als gar nichts.Und ganz wichtig: Vor der Prüfung nochmal tief durchatmen und auch, wenn du merkst, dass du gestresst bist. Das gibt deinem Gehirn ein paar Sekunden, um wieder aus dem Stress rauszukommen und sich zu konzentrieren. Bearbeitet 30. August30. Aug von Silbermieze Satz eingefügt
31. August31. Aug Am 28.8.2026 um 16:50, RandomName2025 hat gesagt:nicht inhaltliche Tipps und Euren Erfahrungen wie man am besten in die Prüfung kommtDie alten Prüfungen in realen Bedingungen durcharbeiten. Wenn eine Aufgabe nicht lösbar ist, dann nach der Prüfung niederschreiben und nacharbeiten. Betrüge dich nicht selbst und lass die Lösungen bis zum Ende der Prüfung in irgendeiner Ecke. Wenn du eine Aufgabe nicht schaffst, eine Lösung anschaust und sagst: "aah, so hätte ich es auch gemacht", belügst du dich selbst. Hättest du nicht, sonst hättest du die Aufgabe geschafft. In der Prüfung: Analoge Uhr deiner WahlEin Taschenrechner, mit dem du dich auskennst (ggfs. 2 für den Notfall) Bonbon/Kaugummi/Traubenzucker. Manchmal hilft Geschmack oder Kauen bei der StressbewältigungMehrere Pläne, wie du sicher und rechtzeitig zur Prüfung kommst. Auto, öffentliche Bahn, TaxiPack am Vortag alles, was du zur Prüfung brauchst, damit du deine Ressourcen nicht am Tag der Prüfung verschwendest. Überprüfe, ob du alles hast und pack es in deine Tasche. Trinken im Rahmen, vorzugsweise nicht dauerhaft Energydrinks, nachdem diese, je nach Typ, hibbelig und unkonzentriert machenWenn du eine Aufgabe nicht sofort bewältigen kannst ist das halb so wild. Lies die nächste und schaffe dir einen Überblick. Je mehr Punkte umso besser, entsprechend bearbeite als erstes, was du kannst. Ich denke einer der wichtigstens Punkte ist aber dein Mindset/Headspace. Wenn du dich sauber vorbereitet und ordentlich gelernt hast, hast du in der Regel keinen Grund überaus nervös zu sein. Nervosität ist normal, nachdem es eine Prüfung ist, die über deine Zukunft entscheidet, allerdings sollte und darf sie keine lähmenden Ausmaße haben. Je nachdem ob du der Typ dafür bist, würde ich vermeiden mit anderen über Aufgaben zu sprechen. Im besten Fall weißt du, dass andere die gleichen Fehler gemacht haben wie du. Im schlimmsten Fall hinterfragst du eine Prüfung, die du sowieso nicht mehr ändern kannst, während dein Kopf eigentlich woanders sein sollte.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.