Zum Inhalt springen

Video zu DVD oder umgekehrt??


TG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht jemand von euch helfen??

Ist es möglich, ein Video (VHS) auf CD zu brennen und dann auf dem DVD Player zu gucken???

Ist das gleiche umgekehrt Möglich, also das ich eine DVD auf VHS überspiele?????

Was brauche ich dafür??? Wie geht das???

Links??? Erklärungen????

------------------

Bis dann, Ciao!

TG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TG,

das mit DVD auf VHS geht. Wir haben ein DVD-laufwerk und schauen dann mit einer MPEG-Karte die Filme auf dem Fernseher. Und wenn der VideoRecorder dazwische hängt dann klappt das. Allerdings muss Rechner und Ferbseher dabei an sein. Die genaue Konstelation weiß ich es nicht aber es hat geklappt.

Gruß,

Carina smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Guten Tag, also

es sind beide möglichkeiten möglich.

von vhs aus cd ist aber einfacher.

TV - Karte in den Rechner einbauen und dann den VHS-Recorder an die Karte anschliessen. Den Film aufm Rechner Capturen und dann in vcd umwandeln. ähnlich läuft es aber auch andersherum, jedoc wird dann noch ein TV- Karte mit TV out und TV in benötigt.

Ich habe so schon mit ca 50 filmen gemacht.

Wer hilfe braucht mit passenden programmen etc. kann sich unter

schmidt@ahp-gmbh.de bei mir melden.

Mit freundlichem Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du hast ne VHS kasette und willst sie digitalisieren ?

1. sehr gute seite www.vcdhelp.com

da findest du alles (englisch)

2. du brauchst bestimmte vorraussetzungen. entweder eine tvkarte im pc die aufnehmen kann oder eine grafikkarte mit TV-eingang die aufnehmen kann.

normalerweise schliesst du den videorecorder mit einem cinch oder scart kabel an deine grafikkarte / tv-karte (und eventuell soundkarte) an. dann nimmst du ein programm zum aufnehmen her. gibts jede menge, aber normalerweise ist gleich was bei deiner grafikkarte bzw. tv-karte dabei.

profi-programme zum aufnehmen und bearbeiten (mit effekten versehen etc.) ist z.b. adobe premiere, aber das dürfte weniger in frage kommen :)

bei windows xp ist der movie maker dabei, ich glaube der kann auch aufnehmen.

jetzt musst du dir Tmpeg organisieren. damit kannst du einfach dein aufgenommes video encoden (wie wav zu mp3).

normalerweise nimmst als avi, jetzt kannst du mit Tmpeg in Mpeg1 oder Mpeg2 encodieren. Mpeg1 kannst du dann als VideoCd brennen oder Mpeg2 als SuperVideoCd, dein Dvd-Player muss das aber unterstützen und auch Rohlinge lesen (das machen die meisten).

Das kannst du dann z.b. mit Nero Brennen (SuperVideoCd geht nur mit extra kaufbarem SVCD Plugin für Nero).

Wenn du einen DVD Brenner besitzt kannst du die Mpeg2 Dateien auch auf DVD brennen mit eigenem Menü etc. Die entsprechenden Software (Sonic MyDVD z.b.) ist bei deinem Brenner dabei.

wie das encoden geht, wie du die größe der Datei anhand der Bitrate berechnest und wie du alles ganz genau machst erfährst du unter den How To's bei www.vcdhelp.com

hoffe ich konnte es dir einigermassen erklären was auf dich zukommt :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...