Zum Inhalt springen

Telefon TAE Problem wegen DSL


Crush

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit geraumer Zeit ein echtes Problem:

Ich habe nur einen analog-Anschluß und an diesem hängt mein Splitter und DSL-Modem dran. Vom Splitter kann man eine Telefonleitung abzweigen, was ich auch tu - und zwar auf 2 Apparate parallel. Jetzt ist aber das Problem, daß ich noch einen Anrufbeantworter habe, der natürlich einen N-Anschluß benötigt. Der N ist doch soweit ich das sehen konnte von F abgeleitet (halt mit weniger Anschlüssen). Es sollte doch irgendwie möglich sein, den AB irgenwie ans Telefonkabel, welches vom Splitter weggeht mit anzuschließen. Ich habe alle denkbaren Kombinationen mal ausgetestet und es nicht geschafft den AB dazu zu bringen korrekt aufs Klingel-Signal zu reagieren und abzunehmen - auch die Anzeige weist darauf hin, daß er keine einwandfreie Leitung bekommt. Gibt es irgend etwas Wichtiges, was man beachten muß um den richtig anzuschließen? Vielleicht braucht der ja noch irgendeinen Widerstand oder sonstwas, der sonst in der Verteiler-Dose versteckt ist.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

würde dir raten mal bei der Telekom Hotline (sofern du dein DSL von der Telekom hast) anzurufen. Die Nummer (irgend ne 0800 XXX) findest du auf www.telekom.de.

Du mußt aber am Telefon hartknäckig sein. Hatte auch so meine Probleme (mein Port war an der Vermittlungstelle geschossen).

Evtl. hast du keine saubere Leitung.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 telefonaparate parallel? und das geht an einem normalen analoganschluss?? naja

aaaalso: mit dem ab ist das so: der hängt noch vor dem telefon, das kommt als letztes in der schlange dran. wenn der ab nicht reingesteckt ist, werden die kontakte in der dose durchgeschliffen. wenn du den ab reinsteckst, geht die leitung in den ab rein (auf der einen seite des n steckers) und wieder raus (auffer annern seite) zum telefon.welche seite nun eingang ist und welche ausgang ist, musst du ausprobieren...

03022717.gif

1=a-Leitungsader eingang zum ab

2=b-Leitungsader eingang zum ab

(3=Externer Wecker/Klingel)

(4=Erde für Nebenstelle)

5=b-Leitungsader vom Gerät zurück zum telefon

6=a-Leitungsader vom Gerät zurück zum telefon

konnte geholfen werden? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Da ist schon einiges dabei, mit dem ich was starten kann. Was diese Lamellenschaltung sein soll, würde mich ja interessieren. Hat es da also doch irgendwo ein paar Bauteile versteckt? Auf jeden Fall werde ich mich nächste Woche ransetzen und nochmal die 2 Anschlüsse austesten. Es kann tatsächlich sein, daß ich durch den Einsatz von 2 weiteren Leitungen des ABs seine korrekte Funktion beeinträchtigt habe. Nach der Anleitung stand da auch irgendwas von US-norm. Aber vorher hat das ja an meiner NFN-Dose auch funktioniert. Anrufen bei der Telekom werd ich auch mal - doch die wollen mir bestimmt wieder schweineteure Hardware andrehen. Warum konnten die nicht mitdenken, daß evtl. mal jemand noch einen externen AB und kein ISDN hat?

Danke an alle!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ne Frage ... den Splitter kann man doch auch aufmachen, also da gibt es doch irgendwo so ein kleines Panel das man abschrauben kann, und dahinter befinden sich Klemmen um Leitungen anzuschliessen, also könntest du doch damit einfach wieder eine TAE-Dose an den Splitter hängen ? Ist schon etwas her, dass ich mir den Splitter mal genauer angesehen habe und ausserdem hab ich ISDN gehabt und sowas nicht gebraucht :D aber AFAIK sollte es doch so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine NFN-Dose hast solltest du die einfach so anschliessen wir MarcG das vorgeschlagen hat. Wenn du willst glotz ich nachher mal in meinen Splitter welche Klemmen das wären.

Falls du immer noch selber basteln willst, findest du im IT-Handbuch(westermann-Verlag) auf S.197 so eine Schaltung. Wenn du das nicht hast scan ich sie dir gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...