Zum Inhalt springen

Lüfter rattert


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab ein kleines Problem. Wenn ich meinen Rechner anmache, rattert der Lüfter, der auf dem Mainboard sitzt. Erst nach ca. 3min

hört er auf.

ich habe nachgeguckt. Da ist kein draht drin oder so. Alles sauber.

Woran liegt das?

PS: Falls es weiterhilft, ich habe ein Gigabyte Board. (GA-7DXR)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal glaube ich nicht wirklich, daß man auf dem Mainboard/der Northbridge wirklich einen Aktivlüfter braucht. Ich habe meinen Lüfter auch herausgezogen und schalte den nur an, wenn ich auf LANs bin, wo es bekanntlich wärmer ist als normal bei mir zuhause. ;)

Außerdem sind die kleinen Lüfter, die sind ja nicht größer als 40 mm, bei so hohen Umdrehungszahlen ziemlich nervig, so daß ich den sowieso abklemmen würde.

Aber zum eigentlichen Problem: ich hatte das auch mal, zwar nicht auf der Northbridge, sondern auf der Grafikkarte, und ich habe auf das Lager einen kleinen Tropfen Öl getan und es flutschte wieder.

Das kannst Du so machen: Lüfter abbauen, auf der Rückseite ist meist ein Aufkleber und ein Gummipfropfen, die das Lager schützen. Die beiden abmachen und einen kleinen Tropfen Öl aufs Lager träufeln. Dann sollte das Ding wieder leiser sein.

Noch ein Tip: ich denke, Du hast den Lüfter an den Fan-Connector des Mainboards gesteckt, oder? Wenn ja, dann kannst Du den ganz einfach auf 7 V laufen lassen: die Plastiknase des Connectors abbrechen und den Stecker vom Lüfter verkehrt herum aufstecken. So bekommt der Lüfter nur 7 V und ist um einiges leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein defektes Kugellager an Deinem Lüfter, das dürfte mittlerweile bekannt sein. Allerdings würde ich mich an Deiner Stelle nicht mit der Ölkanne davorknien, sondern das Ding einfach tauschen. Denn ein Lagerschaden kommt nicht nur dadurch zu Stande, daß ein Lüfterlager heiß läuft, sondern auch dadurch, daß es (logischerweise) immer mehr Spiel bekommt und "auslottert". Einen aktiven Lüfter auf der Northbridge braucht man im Regelfall nur dann, wenn man das System anhand des FrontSideBuses übertaktet, denn da wirds der NB schon mal warm ums Herz. Ich persönlich bin der Auffassung, daß es nicht unbedingt an 10 Euro liegen sollte, daß das System einwandfrei läuft... Sollte aus irgendeinem Grund doch etwas passieren, dann ärgerst Du Dich deswegen nur um so mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde hat Sven schon alles gesagt...

Besser wäre es wirklich, dir einen Lüfter zu besorgen, kosten ja nicht viel (13 - max 20 € - je nach dem für was für ein System und so).

Mein Lüfter war auch mal ein Knatter-Liebhaber: Das lag aber daran dass ich neber dem Rechner einen fetten Subwoofer stehen hatte, beidem die harten Bässe den Lüfter beeinträchtigten - da half auch kein Ölen :(

Also besser nen neuen kaufen...! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 monate,...

Hmm,... bei manchen Artikeln sind 6 Monate maximum (falls ich richtig in BWL zugehört habe).

Hast doch bestimmt noch den Kassenzettel oder so, oder irgendein Handbuch, da stehen doch immer so Sachen wie Garantie und so. Guck ma auf dem Kassenzettel und auf was Handbuch ähnliches nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SVEN EICHLER

[...]Denn ein Lagerschaden kommt nicht nur dadurch zu Stande, daß ein Lüfterlager heiß läuft, sondern auch dadurch, daß es (logischerweise) immer mehr Spiel bekommt und "auslottert". [...]

Naja, bei meinem Grafikkartenlüfter (ein Thermaltake Chrystal Orb) waren die Geräusche von Anfang an und seitdem ich einen Tropfen Öl aufs Lager geträufelt habe, läuft der wie geschmiert. ;) Deswegen muß das nicht zwangsläufig ein ausgeleiertes Lager sein, sondern evtl. auch ein trockengelaufenes Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Scherzkeks,

erstellt von Eye-Q

Als erstes mal glaube ich nicht wirklich, daß man auf dem Mainboard/der Northbridge wirklich einen Aktivlüfter braucht. Ich habe meinen Lüfter auch herausgezogen und schalte den nur an, wenn ich auf LANs bin, wo es bekanntlich wärmer ist als normal bei mir zuhause.

erstellt von Sven Eichler

Einen aktiven Lüfter auf der Northbridge braucht man im Regelfall nur dann, wenn man das System anhand des FrontSideBuses übertaktet,

Damit den Kühler auf der Northbridge zu deaktivieren wäre ich sehr vorsichtig, denn nicht umsonst setzen die Hersteller einen Kühler ein. Die Northbridge regelt u.a. den ganzen Datenverkehr zwischen dem Prozessor , der Grafikkarte und den Speicherbausteinen und ist von daher stark belastet.

Einen Lüfter in der Grösse 40x40mm bekommst du in jedem Elektronikbastlerladen (z.B. Conrad-Elektronik) für etwa 5€.

Deine Überlegung mit dem Garantieanspruch finde ich noch beser, gehe zu dem Händler und bitte, mit dem Hinweis auf einen Materialfehler, um einen Austausch des Lüfters.

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOOO..hi erstma

Ich bin grad zufällig in der Ausbildung eines Mainboardherstellers aus Taiwan (da wo sie eben alle herkommen) ;)

Eine Art unserer AMD MBs haben auch dieses Problem mit dem Lüfter und WIR tauschen diese KOSTENLOS dem Kunden der uns den defekten zuschickt.

Schreib mal an Gigabyte ob die das nicht auch machen, es gibt sicherlich ne Deutschlandfiliale von denen.

MFG Snoopy :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eye-Q: Stimmt natürlich schon, muß nicht immer defekt sein, aber ich bleibe trotzdem dabei: Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, daß doch etwas mit dem Lüfter ist, denn wenn der ne Weile "angeschlagen" läuft, kann er von einem Moment auf den anderen den Geisat aufgeben, weil der klitzekleine Motor einfach überlastet ist und die Flügel streckt. :eek:

@ Manne: Sicher haben die Hersteller einen Grund, ich sage ja auch nicht, daß er ihn deaktivieren soll, aber im Regelfall sollte ein Passivkühler ausreichen, sofern eben nicht über den FSB übertaktet wird. Allerdings läuft er bei mir auch mit, obwohl ich nicht übertaktet habe.

@ Bukker: Es ist auf jeden Fall eineen Versuch wert, zum Händler zu gehen und um Tausch / Kulanzabwicklung zu bitten. Wir haben das immer durch einen Tausch des Lüfters gemacht, den wir allerdings selbst bezahlten, da die Hersteller im Regelfall darauf plädieren, daß es sich um ein Verschleißteil handelt. Außerdem stellt sich die Frage, ob es sich rentiert, das Board wegen ein paar Euro einzusenden und eventuell 6 oder 8 Wochen drauf zu warten. Es kann zwar auch schneller gehen, muß aber nicht! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein aktiver Lüfter auf einem passiven ist immer besser, da er die warme Luft aus dem Kühlkörper rausbläst. Wenn allerdings nicht soviel Wärme auftritt, daß aktiv gekühlt werden muß, dann aknn man, durch das Aufsetzen eines Größeren, die Kühlleistung erhöhen und somit für mehr Reserven und außerdem ein ruhigeres System sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Sven zu: vom Prinzip her ist ein Aktivkühler eigentlich immer besser als ein Passivkühlkörper.

Wenn Du jedoch ein leises System haben möchtest, dann solltest Du so wenig Lüfter wie möglich einsetzen, und dazu gehört nun mal auch der auf der Northbridge, der meistens der lauteste ist, weil der ziemlich klein ist und eine relativ hohe Umdrehungszahl hat.

Außerdem braucht man auf der Northbridge nicht zwingend einen Aktivkühler, wie gesagt, ich habe den Lüfter deaktiviert, ich habe jedoch auch zwei Gehäuselüfter, einen der vorne ins Gehäuse reinbläst und einen, der hinten unter dem Netzteil die warme Luft aus dem Gehäuse rausbläst. Dadurch ist da ein bißchen Luftbewegung herum und die Northbridge wird nicht so heiß, als wenn da gar keine Luftbewegung wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, ich habe die auf 7 V laufen, und die sind sehr schön leise, mehr als 23 dB(A) sind das nicht. Ich weiß das so genau, weil mein CPU-Lüfter der "lauteste" im System mit 23 dB(A) ist (laut Hersteller) und die Gehäuselüfter gegenüber dem CPU-Lüfter nicht zu hören sind.

Wenn Du dir jedoch Gehäuselüfter einbaust, würde ich Dir empfehlen, die Gitter, die da standardmäßig im Gehäuse sind, herauszuschneiden (mit einer Stichsäge oder einem Dremel), da diese zu wenig Luft durchlassen und auch noch Luftverwirbelungen verursachen, die wiederum zu einem höheren Geräusch führen. Stattdessen würde ich mir diese Chromgitter holen, da diese wenig Luftverwirbelungen erzeugen und auch noch die Finger schützen, wenn man mal im PC-Gehäuse rumfingert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...