Zum Inhalt springen

Frau braucht Hilfe Teil 1!


sweetie110

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

unglücklicherweise ist mir vor ein paar Wochen mein Netzteil abgeraucht und hat mein Motherboard meine TV und meine Soundkarte mit ins Grab genommen, da habe ich beschlossen ich kauf mir ein neues Innenleben. Gesagt getan, gestern bin ich auf der Computerbörse gewesen und habe mir einen PIII 900 mit Gigabyte Mainboard gekauft, dazu ein neues Gehäuse (Midi Tower).

Nun, da ich noch nie eigenständig ein neues Motherboard in ein neues Gehäuse eingebaut habe stehe ich mehr oder minder vor einem kleinen Problemchen.

Als erstes habe ich erstmal mein schickes neues Gehäuse aufgeschraubt, die Slotbleche rausgemacht und die Schräubchen unter die Lupe genommen. Nun, jetzt gibt es da ganz viele kleine Schräubchen mit unterschiedlichen Köpfen und auch vier lange waren dabei. Ich habe das Motherboard genommen und habe es in Position im Gehäuse gebracht, nun habe ich das erste Problemchen, nachdem ich versucht habe die passenden Schräubchen herauszufinden und den Versuch gemacht habe das Board festzuschrauben musste ich feststellen, dass ich das Board nur festschrauben kann wo es tiefer im Gehäuse drin ist, da es da direkt aufliegt. Vorne bei den Anschlüssen kann ich es nicht festschrauben, es ist zu weit vom Gehäuse weg. Ist das normal?

Ausserdem lagen bei den Schräubchen noch so kleine Unterlegscheibchen dabei, muss ich die unter die Schrauben, mit denen ich das Board festschraube, legen?

Was sonst sollte man noch beachten beim board Einbau?

Und wofür bracuh ich so viele kleine Schräubchen?

Das ist erst mal der Anfang hoffe mir kann jemand weiterhelfen ohne sich schiefzulachen ;)

Greetz Sweetie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da müßten doch noch Gewindeschrauben bei sein, die du erstmal aufs Gehäuse schraubst und DANN darauf das Board befestigst. Wenn das Board DIREKT auf dem Gehäuseblech montiert wird, hast du spätestens ein Problem, wenn du die ersten Steckkarten festschrauben willst: Die liegen dann viel zu niedrig und lassen sich demzufolge nicht richtig reinstecken und dann auch nicht festschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Also Punkt 1 schau nach an welgen Stellen das Mainboard (MB)und das Gehäuse zusammengeschraubt werden...

hierzu einfach mal das MB so ins Gehäuse halten, das die Anschlüsse (PS2, USB, PP, etc.) hinten in die Rückseite passen... dann durch die Löcher des MB schauen, ob dahinter Löcher mit Gewinde im Gehäuse sind...

Dann müssen in diese Löcher des Gehäuses Abstandshalter... das sind in der Regel so kleine 8 eckige Messingteile mit einem Gewinde... auf den Abstandshaltern wird dann das MB festgeschraubt... schau vorher einfach mal nach welche von deinen vielen Schrauben da rein passen...

Soweit die Theorie ... :)

Ich hoffe man kanns verstehen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 3?! das sollten mindestens 6 - 9 sein... 3 sind zu wenig...

Also es wäre mölglich, das dies die Abstandshalter sind... die werden dann zuerst ins Gehäuse geschraubt und das MB wird dann da drauf gedrückt, damit der Haken sich durch die Löcher des MB verankern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt hab ich das Board drauf und nun weiß ich nicht wo ich Power Le, Reset etc anschliessen soll. Ich habe leider kein Handbuch sondern nur drei Blätter, und auf der Gigabyte Seite finde ich das Board nicht es ist ein 6VX7-4X

Gibt es vielleicht noch andere Seiten wo ich so ein Handbuch finden kann? Oder gibt es so Standard bezeichnungen auf dem Board wo ich suchen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es müßte ein Anschlußfeld geben, höchstwahrscheinlich in der Ecke, die den PS/2, Parallel- und sonstigen Anschlüssen gegenüberliegt. Dort ist meist auch die Belegung der Pins beschrieben.

Dort müßte es so kleine Aufschriften mit "PWR Switch", "HDD LED", "Reset Switch" und "Speaker" geben, auch mit kleinen "Rahmen". Diese Rahmen zeigen, welche Pins zu welchem Anschluß gehören. Wenn Du z.B. die Power LED angeschlossen hast und die trotzdem nicht leuchtet, dann würde ich den Stecker einfach mal umdrehen, dann leuchtet die wahrscheinlich doch.

[edit]

Ich hab´ das Handbuch als PDF gefunden: hier. Dort erst auf "Benutzerhandbuch" klicken und dann in der Liste "By Model" das GA-6VX7-4X auswählen. Dort gibt es dann verschiedene Boardrevisionen, ich weiß natürlich nicht, welche Du jetzt hast, mußt Du mal auf der Platine schauen.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...