Zum Inhalt springen

1,2 in der Schule, Note 4 in der ZP2002


hiob

Empfohlene Beiträge

Ich bin eigentlich ein sehr engagierter Schüler mit einem Schnitt von 1,2 in der 10. Klasse und habe ausserdem Vordiplom in BWL und VWL, die aktuelle ZP hat mich aber zum Teil überfordert.

Habe noch nie etwas von einem Datenflussdiagramm gehört, kann auch nicht wissen, wo die Zahlen der GuV näher erläutert sind; die Aufgaben mit dem Paketausfahrer war ziemlich unangebracht die Aufgabe mit den geplanten Fertigungsmengen ist einem Informatikkaufmann auch etwas fremd.

Warum war überhaupt nichts über Netze dabei ???

Da ich bei den Ratespielen meistens daneben lag, gehe ich von ca. 50% aus. Da in unserem Bankensektor Personal ausgestellt wird, trägt eine versaute ZP auch dazu bei, nicht übernommen zu werden.

Vielen Dank IHK für meine kommende Arbeitslosigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, vielleicht wäre es besser gewesen sich schon vorher mal mit einer Zwischenprüfung auseinander zu setzten. Wenn Du vorher schon ein paar Mal in dieses Forum geschaut hättest, dann hättest Du gewußt das es in diese Richtung geht. Du hättest Dich informieren können. Es ist nicht die erste ZP die geschrieben wurde, und soweit ich das weiß, war es in den Jahren zuvor vom Aufgabengebiet her nicht viel anders als jetzt. Und mach nicht die IHK dafür verantwortlich. Frag mal Deine Lehrer, warum sie nicht in diese Richtung hin gearbeitet haben. Das sollten sie nämlich eigentlich machen. Zu dem ist die ZP nicht relevant für Deine Abschlussnote. Sie zählt überhaupt nicht. Du sollst durch sie sehen wo Du noch mehr tun musst. Du musst daran nur teilgenommen haben um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Wie Du darin abschneidest, ist vollkommen egal. Aber alles was Du tust ist meckern.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Woodstock vielleicht wäre es besser gewesen du hättest meine Meinung etwas genauer gelesen.

Ich bin seit August 2000 regelmäßiger Nutzer dieses Forums und habe ausserdem alle vorangegangen Prüfungen durchgearbeitet, dabei zw. 75 zund 90% erreicht, und für die aktuelle Prüfung ist nun einfach mal einzig und allein die IHK verantwortlich.

Offizielle Aussage eines unserer Lehrer: "Die Prüfungssteller müssen besoffen gewesen sein..."

Unser Betrieb entscheidet schon vor der Abschlussprüfung, ob man übernommen wird oder nicht und schaut somit sehr wohl auf die ZP - daß die Note in die Abschlussprüfung eingeht, habe ich nie behauptet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hiob,

ich habe auch gestern die ZP geschrieben, und in ein paar Punkten kann ich dir auch recht geben aber eben nur in ein paar. Es ist nicht nur die schuld der IHK das du die vieleicht (was ja noch garnicht sicher ist) verhauen hast weil wenn du wirklich mal in die letzjährigen geschaut hättest währe sie dir bestimmt leichter gefallen. Zumindestens habe ich das gemacht und ich habe sogar manche Aufgaben wiedergefunden die in den letzten jahren dranwahren.

Und ausserdem solange du das Ergebnis nicht hast ist noch garnichts entschieden.

Also mach mal keine Panik! Alles wird gut wie ich immer zusagen flege.

Ich meine ich finde auch das mache frage mehr als undgenau und undeutlich gestellt wahren. Und ich hätte mir auch viel viel mehr Netzwerktechnik gewünscht weil ich finde das das unserem Beruf doch um einiges näher kommt als die Aufgaben über Mutterschafturlaub etc... Aber nun gut jetzt ist es eben so gekommen und dann müssen wir eben das nehmen...

Und dein Betrieb wird schon nicht an einer vergeigten ZP deine übernahme festmachen wenn er dich für geignet findet wirst du ihn bestimmt in den drei Jahren davon überzeugt haben und nicht durch eine bestandene bzw. sehr gute ZP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hiob

Habe noch nie etwas von einem Datenflussdiagramm gehört, kann auch nicht wissen, wo die Zahlen der GuV näher erläutert sind; die Aufgaben mit dem Paketausfahrer war ziemlich unangebracht die Aufgabe mit den geplanten Fertigungsmengen ist einem Informatikkaufmann auch etwas fremd.

Ich bin auch Informatikkaufmann und wir haben alles von dem was du oben redest gelernt und auch geübt. Also uns war das nicht fremd.

Schaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schaf, also ich lerne ebenfalls Informatikkaufmann und habe in der Schule vielleicht von der hälfte der Fragen schon mal gehört.

@all Ich fande die Prüfung ziemlich schwer. Hatte in den der letzten Jahre immer 75-90%. Diesmal werden es wohl nach erster Hochrechnung gerade mal 68% (Puh, wahrscheinlich dann gerade noch ne 3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch einfach Fakt. Manche hatte schon alles in der Berufsschule, manche nur einen Teil und manche garnichts von dem was dran kam. Und manche werden es auch nie haben. Deswegen werden manche die ZP voll daneben, ein Teil nur halb daneben und manche voll in Ordnung finden.

Schrecklich, aber so ist es.

Bundeseinheitlich werden wir also nie auf eine Stimmung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den schwarzen Peter nicht auf die Lehrer schieben und auch nicht auf die Schüler.

Aber wennd ie Lehrer einen das nicht beibringen kann der Schüler nichts dafür.

Andererseits muss der Schüler mal in seinen Lehrplan gucken und überprüfen ob alles behandelt wird/wurde.

Ist dem nicht so kann er das anhand seines (hoffentlich ordentlich geführten) Ausbildungsheftes der zuständigen IHK nachweisen das dieser Stoff nicht behandelt wurde.

Also wenn in der Zwischen- oder Abschluprüfung Themen behandelt wurden die außerordentlich außerhalb des Lehrplans standen, kann man anhand des Ausbildungsheftes beschwerde einreichen.

Nachgucken > Überprüfen > Überlegen > Handeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schaf

Ich bin auch Informatikkaufmann und wir haben alles von dem was du oben redest gelernt und auch geübt. Also uns war das nicht fremd.

Schaf

Nun ich denke, dass man einen angehenden Fachinformatiker-Systemintegration von einem Informatik-Kaufmann unterscheiden sollte.

Laut Aussagen eines FIAE-Ausbilders in meinem Ausbildungsbetrieb wird ein Datenflußplan seit Jahren nicht mehr verwendet. Wir haben seitens der Berufsschule nur mit PAP und Struktogrammen gearbeitet, wobei auch die Aussagen kamen, dass nur PAP und/oder Struktogramme abgefragt werden.

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Es ist doch einfach Fakt. Manche hatte schon alles in der Berufsschule, manche nur einen Teil und manche garnichts von dem was dran kam. Und manche werden es auch nie haben. Deswegen werden manche die ZP voll daneben, ein Teil nur halb daneben und manche voll in Ordnung finden.

Schrecklich, aber so ist es.

Bundeseinheitlich werden wir also nie auf eine Stimmung kommen.

Dann frage ich mich, warum es dann bundesweit eine einheitliche Zwischenprüfung gibt. Bildung ist Ländersache und jede Prüfung, die von öffentlichen Einrichtungen durchgeführt werden, sollten somit wie bei den Abiturprüfungen von den Ländern selbst bestimmt werden, wobei dies schon bedenklich ist, weil jedes Gymnasium schon unterschiedlichen Unterrichtsstoff anbietet. Ich spreche aus Erfahrungen.

Außerdem habe ich von dem Gerücht gehört, dass es in Dresden für angehende FISI kein Unterrichtsfach für Anwendungsentwicklung in der Berufsschule gebe. Ich hoffe, das ist nur ein Gerücht und keine Tatsache.

BErt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...