Zum Inhalt springen

Beschwerde bei der IHK


sevtac

Empfohlene Beiträge

Ich habe am Montag ZP geschrieben, mit ca. 500 Leuten in einem Saal. Von Ruhe und Konzentration keine Rede!

Dann hab ich am Montag abend hier schon die ersten Prüfungsergebnisse rumliegen sehen.

Darauf hin hab ich mit meinem Ausbildungsleiter gesprochen und das mit der IHK erzählt.

Er meinte, man muss sich bei der IHK beschweren!!!

Ich würde sagen, man setzt einen Brief auf, die Thematik ist klar:

"Eine Prüfung auf 2 Tage verteilt und dann auch noch die Prüfungsbögen mit Lösungen mit nehmen !"

Was haltet Ihr von der Idee einen einheitlichen Brief zu schreiben, meinet wegen per Mail an alle die mitmachen

wollen verschicken, und dann an die jeweilige IHK schicken!

Kann mir nicht vorstellen, dass die dann nichts unternehmen, wenn eine grössere - negative - Reaktion der Prüfungsteilnehmer ins Haus flattert!

Oder ?

Was haltet Ihr von der Idee ??????:rolleyes::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee einfach nur Schwachsinn, aber so sind

wir Deutschen anscheinend. Was bringt es dir dich zu be-

schweren ? Genau, nämlich nix.

Ich freue mich für alle die sich einen Vorteil verschaffen

konnten durch unsere ZP am Montag, meine Note wird

dadurch weder schlechter noch besser also was solls.

Das einzige was die IHK machen könnte ist die Prüfung

rückwirkend als ungültig erklären aber das wäre so ein

Stress für diejenigen die am 19 geschrieben haben das

will ich keinem zumuten. Also ganz einfach ich finde die

Idee blöd. Und würde mich an so einer Beschwerde auch

nicht beteiligen !

cu SpacerREG

P.S: Ich habe meine Prüfung auch am 18.03 geschrieben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung würde eh nicht anuliert, sondern soll eine Maßnahme für die Zukunft sein!

Ich habe so etwas wie bei der IHK noch nie wo anders gesehn.

Weder beim Abitur noch im Grund- oder Hauptstudium durfte man die Prüfungsbögen danach mit nehmen.

Es soll eine faire Chance für alle geben!

Ich akzeptiere und respektiere deine Meinung!

Dieser Beitrag sollte nicht zu eine Revolte führen, sondern wenn du meinen Beitrag auch genauer gelesen hättest, dann hättest du auch mit bekommen, das ich die Sachlage als Frage formuliert habe! Was alle anderen von der Sache halten, oder ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde es mal so sagen: Es gibt Tage da verliert man, und Tage da die gewinnen die anderen!!

Das das nicht korrekt ist, so wie es gelaufen ist, dürfte jedem klar sein.

Aber mal ehrlich, wenn du deinen Job gut machst, dann hast du mit so einer Zwischenprüfung kein Problem. Und wenn es andere dann einfacher haben.. ja und!?

Was kümmert es dich für dich und deine Ausbildung? Wärst du nicht genauso froh und würdest schön deine Klappe halten, wenn du am Dienstag geschrieben hättest?

Die jeweiligen IHKs sind sich sicher selber bewußt, dass es nicht optimal gelaufen ist.

Bevor mißverständnisse auftreten - hab meine ZP schon lange hinter mir.

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Die bisherigen ZP's sind nicht optimal gelaufen, aber ich denke dass da einfach die nötige Routine fehlt.

Es sind ja nicht immer die selben Fehler die auftreten. Im letzten Jahr, hatten einzelne IHKs versäumt rechtzeitig mitzuteilen, dass das Tabellenbuch zugelassen ist.

Das hat meines Wissens dieses Mal besser funktioniert.

Dieses Jahr wurde an zwei Tagen geschrieben, ich wette im Herbst wird es wieder ein Tag sein.

Es ist ja nicht so, dass immer der selbe Fehler auftritt. Und was mir noch auffällt - die negativen Berichte, die gepostet werden, sind meistens entweder von Azubis, die ihrer eigenen Aussage nach schlecht abgeschnitten haben, oder haben es sind Einzelberichte die nicht weiter bestätigt oder ausgedehnt werden. (z.B. kann es ja sein, dass schon wieder ein oder zwei IHKen vergessen haben, das Tabellenbuch mitzuteilen).

Damit will ich dich jetzt nicht dazustellen, versteh mich nicht falsch, aber so wirkt es auf mich. Und ich persönlich sehe es in diesen Fällen dann nicht so als dramatisch an.

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du geschrieben hast stimmt schon...

Ich habe auch nur das mitgeteilt, was mir mein Ausbildungsleiter mitgeteilt hat... Das er diese Fehler von der IHK nicht nur im Bereich der Fachinformatiker sondern bei allen anderen auch

auftauchen..

Und das es schon zu Verbesserung z.b. im Bereich der Industriemechaniker kam, weil viel Azubis aus diesem Bereich die Initiative ergriffen haben, und sich bei der IHK gemeldet haben.

Die Fehlerquote ist gesunken z.b.

Aber es steht ja jedem frei was er machen möchte oder nicht!

Ich bin mit der ZP vom Montag zufrieden..

Ich wollte nur Chancengleichheit für alle..

Man sagt zwar das die ZP nichts bedeutet, aber inner betrieblich schon... bei unserem Betrieb schon! Wir haben ca. 120 Azubis in verschieden Berufen.. und hier wir verdammt viel Wert darauf gelegt wie man abschneidet.. und dem entsprechend wird das Ergebnis bei der Übernahme oder nicht Übernahme nach der Lehre auch bewertet...

Verstehst du nun was ich meine ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sevtac

Ich wollte nur Chancengleichheit für alle..

Die einzige Chance, die eine ZP bietet, ist der Ueberblick ueber den eigenen Leistungsstand. Ansonsten muss man sie nur machen, weil sie vorgeschrieben ist.

Die Chance haben wohl alle bekommen.

Trotzdem darf sich in D jeder beschweren, sogar Du.

Und Deine IHK wird Deine ach so wichtige Beschwerde hoffentlich dorthin befoerdern, wo sie hingehoert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chancengleichheit und den eigenen Leistungsstand messen wie du es geschrieben hast wurde in diesem Fall ja bestimmt nicht erreicht!

Aber anscheinend hast du ein Problem damit, wenn sich andere gegen gewisse Tatsachen beschweren möchten, oder ?

Ob nun ich oder jemand anderes einen Brief an die IHK schreibt oder nicht, ist jedem selber überlassen.

Nur kann ich nichts für deine Verständnislosigkeit und deine freundliche Art und Weise die eigene Meinung zu sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McCaffrey

(z.B. kann es ja sein, dass schon wieder ein oder zwei IHKen vergessen haben, das Tabellenbuch mitzuteilen).

das tabellenbuch war als hilfsmittel erlaubt. mag sein, dass das bei einigen (wie bei mir) nicht auf der einladung stand... aber wer die vorherigen diskussionen verfolgt hat, war selbst schuld, jenes buch nicht mit zur prüfung zu nehmen.

auf der prüfung selber (auf der ersten seite(die mit den erläuterungen)) stand, dass das tabellenbuch als hilfsmittel zugelassen ist. Also: in meinen augen kein fehler "der" ihk, sondern der prüflinge, die es versäumt haben, auf gut glück ihr tabellenbuch mitzunehmen oder es versäumt haben, die erste seite der prüfung zu lesen und gedacht haben, dass es nur "sinnlose zeitverschwendung" ist.

ps. ich hab am montag morgen um 8 uhr geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das der Uli sich ganz gut auskennt. Er ist schließlich selbst Prüfungsmitglied, soweit ich weiß. Und diese Art von Aufforderung hier im Forum ist nun mal nicht gern gesehen. Dieses Forum bietet bisher eine Informations- und Austauschquelle mit sehr hohem Niveau. Und hier sind nicht nur Azubis. Hier sind auch Ausbilder, und auch die IHK schaut hier immer wieder rein. Da ist sowas einfach nicht angebracht. Und wenn Du eine Beschwerde schreiben willst, dann kannst Du das doch tun. Ich würde mir nur vorher überlegen was das bringt. Die Prüfungen sind noch nie wirklich gut gelaufen, aber sie werden besser (wenn auch vielleicht zu viel kaufmännisches darin vorkommt - aber das ist nur ein anderer Teil). Im letzten Jahr durften die Tabellenbücher benutzt werden, nur wurde manchen das gar nicht gesagt. Wenn die sich beschwert hätten - und manche haben das sicher auch, verständlich.

Zu den Räumlichkeiten kann ich nur sagen: Schau mal in eine Uni wenn dort Prüfungen geschrieben werden. Da sind häufig viel mehr Menschen in einem Raum. Und wenn die nicht ruhig sein können, dann beschwer Dich bei denen und nicht bei der IHK.

Und wie auch schon gesagt - Chancengleichheit. Wo hattest Du die hier nicht? Es ist keine Prüfung die bewertet wird, sondern die dafür da ist Dir zu zeigen wo Du noch Schächen hast. Wenn Du da dann einfach die Frage mit den Antworten vom Vortag auswendig lernst, dann bringt Dir das auch nicht mehr. Die Note geht kein bißchen mit in die Abschlussnote rein.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ihr habt alle Recht und habt das grössere Wissen und Niveau..

Was das die Uni angeht.. ich hab in meinen Studium auch mit 1000 Leuten in einem grossen Saal Prüfung geschrieben... und dort war mehr Ruhe als bei der ZP.. schon wenn die Prüfer ständig reden.. und auch noch angerufen werden..

aber naja ein gewisser Gerechtigkeitssinn gibt es nicht anscheinend... schon gar nicht in Deutschland!

aber das sind andere Themen...

du sagst auch die IHK schaut hier ab und zu rein.. um so besser..

dann bekommen sie doch mehr von der Thematik mit..

egal..

wie gesagt ihr seit die besten !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe diese Problematik überhaubt nicht. Bei der ZP gilt doch noch immer das olympische Prinzip: Dabei sein ist alles. Im Abschlußzeugnis wird mit keinen Worten das Ergebnis der ZP erwähnt. Ich hatte bei der ZP kein Tabellenbuch dabei. Ich habe zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal ein Tabellenbuch gehabt. Mein Taschenrechner war ein Werbegeschenk irgendeiner Firma und konnte gerade mal die vier Grundrechenarten. Die Rechnungen habe ich eh schriftlich gemacht. Vor der ZP war ich im Büro und habe gearbeitet und ZP habe ich nach einer Stunde beendet, da ich noch einen Kundentermin hatte. Sie war für mich nur ein notwendiges Übel.

Also locker bleiben. Nicht ärgern. Die Energie kannst Du woanders besser einsetzen.

Und im übrigen: Bei der IHK arbeiten auch nur Menschen.

Ich war im übrigen auch "Opfer" der Abschlußprüfung Sommer 2001.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sevtac

Aber jedes Jahr egal ob ZP oder Abschlussprüfung, passiert ein Fehler bei der IHK - meist auf Kosten der Azubis.. oder???

*zustimm*

Die habens wirklich jedesmal geschafft (in allen ZPs, die ich zur Übung gemacht habe), dass sie mindestens eine Aufgabe nicht werten konnten, weil sie nen Fehler drin hatten...

Gut, das sind auch irgendwo bloß Menschen... aber ich denke, wenn man sowas schon ausarbeitet, dann dürfte doch die Kontrolle nicht soo schwer sein, dass jedes Mal was übersehen wird...

Wenn beim Abi mal sowas vorkommt, dann ist immer gleich die Hölle los... bei der IHK stört sowas aber scheinbar niemand...

Ok, es sind auch verschiedene Größenordnungen... aber Prüfung ist schließlich Prüfung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo u_n_glaublich...

das kann schon sein das du es lockerer aufnimmst wie alle anderen..

auch das die ZP was die ABPrüfung angeht keine Rolle spielt..

aber was ist mit der innerbetrieblichen Bedeutung ???

zum Thema bei der IHK sind auch nur Menschen, ich hätte nichts anderes behaupten wollen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das wenn Du Deinem Betrieb zeigst ws Du drauf hast, dann spielt die ZP keine Rolle. Wenn Du natürlich dort nicht leistest, dann wollen sie sehen ob Du denn wenigstens in den anderen Bereichen orderndlich lernst und mitkommst, dann bewerten sie die Prüfung sicherlich für sich. Aber wenn Du im Betrieb zeigst was Du kannst, denke ich nicht das da wer was zu sagt.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beebof

...Also: in meinen augen kein fehler der ihk, sondern der prüflinge, die es versäumt haben, auf gut glück ihr tabellenbuch mitzunehmen ...

Machst du sonst auch alles auf gut Glück ???

Sorry... aber es ist Pflicht, vor einer Prüfung alle Hilfsmittel aufzulisten... zur eigenen Absicherung der IHK...

Und warum bekommt die IHK den Taschenrechner auf die Einladung drauf, und das Buch nicht ? Sind die zu d**f, da was draufzutippen ???

Und vor allem: da der Taschenrechner explizit erwähnt wird, das Buch aber fehlt, gehe ich persönlich davon aus (gesunden Menschenverstand vorausgesetzt), dass es aus irgend einem Grund nicht erlaubt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sevtac

aber was ist mit der innerbetrieblichen Bedeutung ???

Also von meiner Seite kann ich nur sagen. Et hat keine interessiert.

Die ZP dient "nur" zur Feststellung des Leistungsstands. Soll heißen: Gute ZP keine Nachhilfe, schlechte ZP bisschen Nachhilfe.

Und wegen ner schlechten ZP gibts nicht weniger Kohle. Und in zwei, drei Wochen spricht da keiner mehr drüber. Oder glaubst Du selbst, dass in nem halbe Jahr immer noch alle sagen: Du, da kommt der böde Azubi mit der schlechten ZP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du im Betrieb leistest oder nicht sehen die sowieso.. was du in der Schule leistest bekommen die auch mit!

Aber wenn ein Betrieb die ZP auch als Maßstab ansetzt ??

Ich habe den Beitrag nicht gestartet, weil ich schlecht abgeschnitten habe oder gut abgeschnitten habe, sondern das

alle die gleichen Voraussetzungen haben sollten.

Wenn man sich errinnert was vor zwei Jahren los war, weil in Thüringen beim Abitur, Lösungen vorher schon kaufbar waren, das das ganz Deutschland durch die Medien erfahren hat.. ist wohl ganz was anderes???

Das man das nicht miteinander vergleichen kann ist mir auch klar.. aber man sieht somit die Sachlage.. und die IHK sollte mehr Wert darauf legen, eine bessere Organisation und besseren innerbetrieblichen Informationsaustausch herzustellen, kümmern.

Das solche Fehler nicht passieren...

Nur durch Kritik und Äusserungen kann eine Gesellschaft sich verbessern.. und wer Kritik nicht verkraftet der sollte über sich nachdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u_n_glaublich das wird leider in jedem Betrieb anders gehandhabt oder ??? ich arbeite in einem Betrieb mit 600 Angestellten und ca.600 Arbeitern.. unser Personalchef bespricht mit jedem Azubi die ZP persönlich noch mal durch..

Und wenn er sagt das er die ZP Ergebnisse am Ende der Ausbildungszeit berücksichtigen wird.. kann ich ihn schlecht von der Meinung abbringen.. oder ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kurze Anmerkung:

Ich bin mit dem Niveau der Prüfung nicht unzufrieden...

Ich denke bloß, dass zu viele Leute, die von unserem Gebiet zu wenig Ahnung haben, zu viele der Aufgaben schreiben dürfen...

Was z.B. sucht eine Zeile wie "a := b" in einem Struktogramm ??? Das ist astreiner Pascal-Quellcode... jemand, der das nicht weiß (weil er vielleicht nur C oder C++ kennt), der kann wegen sowas die Aufgabe schon vergessen... falls er sich nicht aus den Fingern saugt, dass es ne einfache Zuweisung ist...

Oder in einer älteren ZP: "Wie lösche ich einen PC, der brennt ?"

Will ich Feuerwehrmann werden oder was ???

Nix gegen den umfangreichen ;) BWL-Teil... ist ok, vielleicht sogar nötig, falls sich jemand mal selbstständig machen möchte...

Aber ein Azubi aus nem Klein-Betrieb (bis 20 Leute) fängt mit dem Wort "Instanz" doch echt nix an... weil er sowas einfach nicht kennt, und es im Schulstoff nicht behandelt wird...

Ich versteh darunter übrigens auch nur Bahnhof...

Auch ne interessante Frage: Einlinien-, Mehrlinien-, Stabslinien-, etc.-System... woher soll den ein "normaler" FI-Azubi sowas wissen ???

(Ist ne ernst gemeinte Frage...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sevtac

Aber wenn ein Betrieb die ZP auch als Maßstab ansetzt ??

Das man das nicht miteinander vergleichen kann ist mir auch klar.. aber man sieht somit die Sachlage.. und die IHK sollte mehr Wert darauf legen, eine bessere Organisation und besseren innerbetrieblichen Informationsaustausch herzustellen, kümmern.

Das solche Fehler nicht passieren...

Der Betrieb kennt doch die Bedeutung der ZP selbst.

Wie gesagt: Ich habe Sommer 2001 meine Abschlußprüfung gemacht. Da standen die Ergebnisse auch schon einen Tag vorher im Internet. Die undichte Stelle wurde in München ausgemacht. Im Süddeutschen Raum wurde die Prüfung abgelegt. Teilweise wurde die Prüfung garnicht gemacht und bei uns wurde die Prüfung nach dem ersten Teil abgebrochen. Von Chancengleichheit keine Spur. Dazu kam bei mir noch die Tatsache, dass ich einen falschen Aufgabenbogen bekommen habe und meine eigentliche Prüfung erst mit 45 Minuten Verspätung beginnen konnte.

Ja und.

Und bedenke: Wir arbeiten in einer Branche, in der das Internet das wichtigste Informationsinstrument ist. Und undichte Stellen wird es immer geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...