Zum Inhalt springen

Beschwerde an die IHK


Chaoshacker

Empfohlene Beiträge

Natürlich kann man sagen, daß die ZP nicht so wichtig ist und so, aber wenn sie SO unwichtig ist, dann kann man sie ja gleich ausfallen lassen. WENN sie aber stattfindet, DANN sollte sie auch vernünftig durchgeführt werden!

Ich bin nicht der Meinung, daß die Leute, die am 19. geschrieben haben, nun nochmal eine andere Prüfung schreiben sollte, aber es sollte wirklich dafür gesorgt werden, daß die nächsten Prüfungen zeitgleich geschrieben werden.

Daher macht es meiner Meinung nach schon Sinn, wenn man diese Umstände seinem Ausbilder mitteilt und sich die Firma (vielleicht ist ja die eine oder andere größere dabei) dann mal bei der jeweiligen IHK meldet.

@Bimei: warum hast Du den Thread geschlossen? Der war doch ganz ok und außerdem hast Du doch eine Frage gestellt. Möchtest Du keine Antwort darauf?

Gruß

Chaoshacker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin es nochmal! Wir haben zum Glück die Woche BS und konnten uns über die ZP absprechen. Wir haben die Angelegenheit schon den Lehrern mitgeteilt. Die waren auch gut überrascht das die ZP nicht zeitgleich geschrieben wird! Die Schulen können quasi nichts machen! Nur der Betrieb! Also haut euch rein! Ich wünsch euch was!

*Aprilia:WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mitazubi und ich haben die ganze Sache gestern unserer Ausbilderin berichtet. Sie will sich auch deswegen bei der IHK melden und hat außerdem vor, die Prüfung mit uns noch einmal durchzugehen und an Schwachstellen dafür zu sorgen, daß die weitere Ausbildung da Stärkung bringt. Klingt für meinen einen ziemlich positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetFreeQ

..... und hat außerdem vor, die Prüfung mit uns noch einmal durchzugehen und an Schwachstellen dafür zu sorgen, daß die weitere Ausbildung da Stärkung bringt. Klingt für meinen einen ziemlich positiv.

Ganz genau das ist ja auch Sinn und Zweck der ZP, den eigenen Leistungsstand zu erkennen, um die Lücken füllen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ist mit den Betrieben, die sehr viel Wert auf das Ergebnis legen ???

Angenommen zwei Azubis aus dem gleichen Betrieb, legen an verschieden Tagen die ZP ab.

Der Leistungsstand beider Azubis ist gleich.

Der erste Prüfling geht ohne VorInformationen in die Prüfung der zweite hat z.b. hier die aufgaben gefundne und evtl. lösungen auch. Der zweite Azubi schneidet ca. 30 % besser ab

wie der erste!

So die Frage was ist was der Betrieb das beurteilt ????

Ohne es zu Wissen das der zweite bereits Ergebnisse hatte!

Ist das nicht unfair ??? Was ist wenn das Ergebnis in die Abschluss Beurteilung innerbetrieblich beurteilt wird ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von *Aprilia*

Nein zum Glück nicht! Aber die Leute die jetzt von der Ausbildung abspringen, müssen sich mit der Zwischenprüfung bewerben. Übelst!!! Bei mir schauen sie auf die ZP! Ich muss auf jeden Fall zum Vorstand! Voll blöd!

Leute die von der Ausbildung abspringen wollen sich mit der ZP als FI bewerben ? Und wenn sie sich bewerben wollen, warum machen sie dann nicht weiter ? Hab noch nie gehört, dass sich jemand mit der ZP bewirbt.

Bei dir schauen sie auf die ZP, d.h. du bist absolut spitze in deinem Job, hast eine schnelle Auffassung und mit deinen Arbeiten ist der Arbeitgeber immer mehr als zufrieden . Und nur weil du bei der ZP 'nur' 50% hast wird dein Mitazubi bei der Übernahme bevorzugt, der eigentlich Überhaupt keine ahnung hat worum es in diesem Beruf geht, dem alles 100 mal erklärt werden muss nur damit er ne Stunde später wieder alles vergessen hat und dessen Arbeiten immer viel zu wünschen übrig lassen, er aber einen guten Tag hatte oder einfach nur Glück und 70% in der ZP ???

Zeig mir einen AG der sowas macht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal gehört das man stress im betrieb haben kann ? und sich ne neue stelle suchen muss ? oder der betrieb pleite geht und man wieder ne azubistelle suchen muss ? und mit was bewirbst du dich dann ? häh ? mit nem VHS Kurs ? ne mit der ZP.

Außerdem ist es auch nicht toll zu sagen man kommt i9m betrieb und alle fragen :"wie war zp ??" tjo und cheffe liest ergebnis und vorne steht schon mal ne 4 ... % :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pret

schon mal gehört das man stress im betrieb haben kann ? und sich ne neue stelle suchen muss ? oder der betrieb pleite geht und man wieder ne azubistelle suchen muss ? und mit was bewirbst du dich dann ? häh ? mit nem VHS Kurs ? ne mit der ZP.

Außerdem ist es auch nicht toll zu sagen man kommt i9m betrieb und alle fragen :"wie war zp ??" tjo und cheffe liest ergebnis und vorne steht schon mal ne 4 ... % :)

schon mal lesen gelernt ? (sorry) Aber es ging um die, die von der Ausbildung abspringen...also Aufhören mit der Ausbildung.

Und das Ergebniss der ZP wird wohl nicht so ausschlaggebend sein, wenn sonst die Leistungen stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sevtac:

Sicher ist es blöd, wenn einer so viel besser ist, aber so etwas kann man seinem Ausbilder sicher plausibel erklären! Davon abgesehen denke ich, daß ein Ausbilder auch entsprechend über die Zwischenprüfung informiert sein sollte, um zu wissen, daß man dort selbst bei 1ser-Schülern auch mit 60-70%-Ergebnissen rechnen muss.

Unsere Ausbilderin legt auf die Ergebnisse überhaupt keinen Wert sondern versucht wie gesagt eher mit uns zusammen an den Stellen zu arbeiten, an denen es in der ZP noch mangelte!

@Aprilia

Wenn man sich irgendwo bewirbt, dann nimmt man doch die Zeugnisse, Zahlen etc, die einen gut dastehen lassen, und nicht möglicherweise verhauene Zwischenprüfungen. Auf Wunsch bekommt man vom ehemaligen Ausbilder meist zb. ein Arbeitszeugnis, man hat diverse Schulzeugnisse (reguläre als auch Berufsschule) und kann in seinem Lebenslauf sicher auch einige Dinge als Fachkenntnisse etc. anbringen. Da ist etwas wie eine Zwischenprüfung theoretisch überflüssig. Es sei denn, sie ist gut ausgefallen, dann könnte sie sicher bei einer Bewerbung nützlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...