Zum Inhalt springen

XP oder nicht XP, das ist hier die Frage


GambaJo

Empfohlene Beiträge

Iwe ist euere Erfahrung mit Windows XP? Ich will keine Berichte, habe selber schon genügend geklesen, ich brauche eure wirklichen Erfahrungen. Habe nähmlich gelesen, daß XP ziemlich speicherfressend sei, man solle es erst ab 128MB installieren.

Ich habe 2 PC's:

Celeron 338MHz

128MB RAM

Windows 98

und

PIII 900MHz

128MB RAM

Windows ME

Ich überlege, ob ich nicht auf beiden Rechnern XP installiern soll oder es lassen soll. Wenn ich XP über Win98/Me drüberinstalliere, bleiben dann meine restlichen Daten (mp3 etc.) erhalten?

Lohnt es sich XP zu installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Tachchen,

also ich kann XP nur empfehlen. Habe es jetzt seit gut 3 oder 4 Wochen auf der Platte. In dieser Zeit ist das Betriebssystem noch KEIN EINZIGES abgeschmiert! DAs ist absoluter Rekord bei mir. Auch laufen bei mir ausnahmslos alle Progs, die ich bisher getestet habe - Systemtools wie zb. die NU sollte man aber erst ab der Version 2002 verwenden wo auch garantiert wird, dass sie XP unterstützen!

Die Performance in den Games ist auch ordentlich, hab keinen Unterschied zu ME gemerkt.

Was mich persönlich nur tierisch nervt, ist die neue Oberfläche und das neue Startmenu...einfach grausam!! Wurde von mir alles direkt deaktiviert!!

Du kannst XP auch mit Rechnern betreiben, wenn Du weniger RAM hast. Dann würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, die ganzen sinnlosen Grafikeffekte, die in die Windowsoberfläche integriert sind.

Auch stören mich die ganzen Assistenten, die einem die ganze schöne Arbeit bei jedem Pups abnehmen. Da geht erheblich viel lustige Bastelei drauf. Obwohol es am Anfang sehr angenehm war, denn soooo schnell hatte ich noch nie ein Betriebssystem stehen; dh. Profile, Internet etc eingerichtet.

--------------------------------

Mein Rechna:

Amd 1333c Athlon

ECS KVZA 3.0 Mainboard; Biosver. 3.2e

384 MB RAM PC133

Daimond TNT2 Karte mit Detonator4 (21.81 glaub ich)

Seagate 20Gb Platte

Samsung 8x/8x/32x Brenner

XP hat ALLES erkannt.....

Noch Fragen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, hab was vergessen...

Du kannst XP getreost über ME updaten! Ist zwar nicht unbedingt empfehlenswert, aber es erspart einiges an Arbeit.

Kann aber sein, dass Du dann auf NTFS verzichten musst. Weiss jetzt net, ob die Installation von XP das Dateisystem ohne Löschung der Daten auf NTFS umstellen kann.

Wie dem auch sein, bei einem Update bleibt ALLES erhalten, was Du an Einstellungen oder Daten eingerichtet hast. Du musst noch nicht mal die Progs neuinstallieren.

Aufpassen musst Du aber, bei der Umwandlung von Fat32 auf NTFS. Ich habe bei mir meine ganzen Daten (Mp3s) hin und her geschoben bis alles auf NTFS war. Ich glaube aber, als ich die Mp3s von Fat32 auf ne NTFS Partition kopiert habe, wurde alle hohen Frequenzen herausgelöscht, worunter die Tonqualität erheblich litt...also hier aufpassen!!! Vielleicht hatte es bei mir auch nen anderen Grund, aber ich will trotzdem mal vorwarnen.

Bis denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann XP auch nur weiterempfehlen. Keine abstürtze mehr, viele praktische neuerungen (remote, Multimedia usw.), sieht ganz schnicke aus ;)

Speicherfressend ist sc schon , 128 mb sind minimum *sagichmalso*

Das einzige was wirklich mist ist, ist wenn du hardware wechselt, startet XP nicht mehr (ich habe die letzte Beta von XP)

Noch nicht ganz überzeugt bin ich von der Daddel-freundlichkeit von XP, wenn das so ist wie bei win2000 lasse ich mein Win98 SE lieber noch etwas länger drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Nach langem hin und her kopieren habe ich es geschaft XP zu installieren.

Das "Outfit" sieht ja richtig flauschig aus, kann ma aber wieder auf Classic umstellen.

Gibt ein paar neue Spiele, Media Player 8, Internet Exporer 6 (der ist am flauschigsten, mit Sternchen und so), es soll auch eine Firewall geben, die ich aber noch nicht gefunden habe.

Die Preformance ist ok, könnte aber im Gegensatz zu Win98 schneller sein.

Geräte hat er bei der Installation erkannt und auch direkt die Treiber dafür geladen. Nur meine alte ISDN-Karte hat es nicht erkannt, läßt sich auch nicht installieren (na ja ist auch schon was älter (ISA) aber bekomme eh bald DSL), auch der CAPI-Treiber ließ sich nicht installieren.

Was von Vorteil ist, ist daß es nicht immer neubooten will, wenn man etwas neu installiert.

Bald folgt mehr. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GambaJo:

<STRONG>So! Nach langem hin und her kopieren habe ich es geschaft XP zu installieren.

Das "Outfit" sieht ja richtig flauschig aus, kann ma aber wieder auf Classic umstellen.

Gibt ein paar neue Spiele, Media Player 8, Internet Exporer 6 (der ist am flauschigsten, mit Sternchen und so), es soll auch eine Firewall geben, die ich aber noch nicht gefunden habe.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab die German Final von XP installiert und muss sagen einfach nur geil.

Das System ist mal 10 min gehangen und dann konnte ich ganz normal weiterarbeiten. Win98 wäre schoin 3x abgestürtzt. ich hab auch "nur" 128" MB drinne und dann ding flutscht ;).

Das einzige was mich tsört is das mit der Hardware das ich dann XP neuinstallieren muss ;( Da ich bald ne Kyro2 bekomme heisst das neuinstallen ;(

gr€€tz Luncustaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi

Scheint ja so, als wäret ihr alle vollkommen zufrieden mit XP, oder haben bisher nur die Leute die positive Erfahrungen damit gemacht haben reingeschrieben?

Also ich finds nicht soooo super. Ausserdem läuft es unstabiler als Win2k und ist auch noch nicht so super ausgereift. Ich hatte es mal für ca. 1 Monat drauf und in der Zeit ist es mir öfters abgestürzt als Win2k in nem halben Jahr.

Hat zwar auch einige coole Sachen dabei (z.B. dass mehrere Fenster zusammengefasst werden in der Taskleiste), aber ich warte erst mal ab, wann das SP1 dazu rauskommt. Vorher kommts mir nicht mehr auf die Platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sag ich mal kurz meine erfahrung mit xp:

me hat vor 2 wochen die final installiert. habs genau einen tag ausgehalten dann hab ich wieder ein w2kimage draufgebügelt, weils mich so gestresst hatte. gründe:

-das active directory war nich mehr ansprechbar (das wär ja etz nich soooo schlimm)

-das ÜBERNEHMEN (nich das laden) meines servergespeicherten profils dauerte bei jedem boot ca 5minuten

-die achsotolle automatische startleiste die sich automatisch anpasst, braucht ressourcen wie drecksau (ich geh aus cs raus, kann ich erst mal 30sex nix machen bis sich die tolle startleiste wieder aufgebaut hat (liegt wohl daran das er dann überprüft ob er was an der anordung ändert)

-die neue benutzerführung (outfit, 1000 assistenten) sind für daus vielleicht ganz hilfreich, jeden halbwegs versierten benutzer irritieren sie legedlich..

-stressige aktivierung (ich weiss schon das man das patchen kann; allerdings werden dann (zumindest bei meiner version) dateien durch teilweise englischsprachige versionen ersetzt was dann so nen deutsch-englisch mischmasch ergiebt....

also für mich is xp etz erstmal gestorben, werds auf keinen fall nochmal draufmachen bevor nich mindestens sp1 heraussen ist....

und etz sagt mir noch einer mal nen vorteil den du mit XP hast gegenüber w2k?! dann erübrigt sich die frage ob man wechseln soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bergvolk-Loki:

<STRONG>Hi,

ma ne dumme frage. Wie kann man bei XP seine taskleiste speichern ?

ich hab das installiert und dann eben meine Taskleiste auf 2reihig und die Schnellstartleiste auf sichtbar gestellt.

aber ich muss das nach jedem neustart wieder einstellen?

wie kann ich das speichern ?</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schranzer:

<STRONG>Hi,

cool etz weiss ich zwar das XP besser als 98 und Me is :))), aber was mich etz natürlich brennend interessieren würde, is es auch besser als Win2000? *neugierig is*</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch nicht so dolle.

Ist eigentlich wie Win2000 nur mit neuer Oberfläche und nervenden Assistenten.

Ansonsten kann ich keine Vorteile sehen die mich im Moment dazu bringen könnten schon wieder einen Haufen Geld auszugeben nur um dafür ne ressourcenfressende neue Oberfläche und ne Zwangsregistrierung bei M$ zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich finde immer noch, daß es stabill läuft. Außer bei Half-Life, da stürzt aber auch nur Half-Life ab, aber nicht XP.

Man kann die Ansicht etc auch anpassen. Standartmäßig ist sie auf "optimal" eingeschaltet. Ich habe es auf "beste Leistung" oder so gestellt, habe diese nervigen Assistenten nicht mehr, die flauschige Ansicht ist weg, dafür ist es schneller. Habe auch ein paar sinnlose Dinste, die beim Hochfahren automatisch gestartet werden deaktiviert, so läuft es noch schneller und bootet schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GambaJo:

<STRONG>Nun, ich finde immer noch, daß es stabill läuft. Außer bei Half-Life, da stürzt aber auch nur Half-Life ab, aber nicht XP.

Man kann die Ansicht etc auch anpassen. Standartmäßig ist sie auf "optimal" eingeschaltet. Ich habe es auf "beste Leistung" oder so gestellt, habe diese nervigen Assistenten nicht mehr, die flauschige Ansicht ist weg, dafür ist es schneller. Habe auch ein paar sinnlose Dinste, die beim Hochfahren automatisch gestartet werden deaktiviert, so läuft es noch schneller und bootet schneller.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Neuerungen bestehen doch nicht nur in ein paar bunten Grafiken oder nervigen Assistenten. "Nur" Firewall, Media Player 8, Anmeldesystem. Hat das Win 2000?

Ich sage ja nicht, daß Win 2000 schlecht ist, aber ich wollte einfach nur was neues ausprobieren, um auf dem laufenden zu bleiben. Mal abwarten was die Praxis zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GambaJo:

<STRONG>Die Neuerungen bestehen doch nicht nur in ein paar bunten Grafiken oder nervigen Assistenten. "Nur" Firewall, Media Player 8, Anmeldesystem. Hat das Win 2000?

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab WinXP auch seit ca. 4 Wochen drauf und es läuft super, nur mit einigen treibern macht es kleine Probs.

Auf einem P3 450 mit 192 MB läuft's ganz passabel.

Unter 128MB RAM sollte man aber auf keinen Fall anfangen!

Empfehlen würde ich einen Athlon ab 800Mhz und 512 MB RAM

dann läufts super schnell :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...ich find Betriebssysteme generell peinlich die bei einem 1,3 GHz Athlon und einem 1/2 GB Ram anfangen zu rucken wenn man einen Rahmen um Objekte ziehen möche (von rechts unten nach links oben !

Vom Rest sprech ich erst garnicht was mich daran so ärgert ! Warte lieber noch ne Zeit bis die ganzen Bugs raus sind.

Gruß

A.f.h. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Thema Win XP und was es "taucht" hatten wir hier schon mehrfach( z.B. hier). Bitte benutze die Suchfunktion des Boards!

~~~Thread Closed~~~

2-frozen

--------------------

@2-Frozen

guck dir den thread mal an, eine neuer war doch an der zeit oder?

diese erfahrungsberichte sind so alt und FALSCH , weil mangelnde erfahrung und teilweise nicht augereifte xp versionen angesprochen werden.

najo, ich würd die frage hier einfach nochmal stellen @Garnixkönnixl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...