Zum Inhalt springen

Scroll Leiste im DOS-Promt


Woodstock

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Erklärt mich jetzt bitte nicht für verrückt. Aber ich möchte gerne in meinem DOS-Promt an der Seite eine Scrolleiste haben, weil es mich aufregt wenn ich viele Zeilen habe, das ich die ersten dann nicht mehr sehen kann. Aber ich finde einfach nichts um das einzustellen. Könnt Ihr mir helfen?

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

Win98SE

Hab Win98SE leider nicht mehr im Einsatz,

ich hab mal in Microsoft Knowledge Base gesucht , und auch in einigen Windows Foren, leider habe ich nichts brauchbares entdeckt.

Was die Sache noch schwieriger macht, sind die verschiedenen Ausdrücke für "Scroll-Leiste" und "DOS-Box" , ich sage nur "Bildleiste", "Bildlaufleiste" , "Eingabeaufforderung", "Kommandozeile" etc.

Dadurch wird ein ordentliches Suchen erschwert.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich nicht. Ich erstelle hier sowieso schon Dateien. Und ich will dem User einfach sagen: 'In der und der Datei kommt das und das Wort vor!' Hab halt nur das Problem das wenn es zu viele Dateien sind die ich angebe, das ich sie dann nicht mehr alle sehen kann.

Und Windows kann ich noch nicht programmieren.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn es nur darum geht, das Dos-Fenster größer zu bekommen (also die Zahl der anzeigbaren Zeilen zu erhöhen), kannst Du doch in den Eigenschaften des DOS-Fenster unter Layout einfach den Wert für den Fensterpuffer erhöhen.

Ist der Fensterpufferwert größer, als der Wert für die Fenstergröße, erscheint ein Scrollbalken, sonst halt nicht (Wenn Fenster und Puffergröße übereinstimmen.).

Das ging meines Wissens nach in jedem Windows OS (zumindest bei Win98 kann ich mich noch dran erinnern, bei NT arbeite ich ständig damit und Win2000 hat die Größe ja schon standardmäßig besser angepasst (hier z.B. Fensterpuffer = 300, Fenstergröße = 25 => Scrollbalken).

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...