Zum Inhalt springen

Änderungskündigun während der Ausbildung


Spielberg

Empfohlene Beiträge

Hi !

Ich hätte mal gern eure Meinung zu folgendem Thema gehört!

Änderungskündigung während des Ausbildungsverhältnisses.

Mir ist folgendes passiert, ich bin FI im 1. Lehrjahr. Vor Beginn des Lehrjahres habe ich schon für diese Firma gearbeitet ebenso davor schon für eine andere IT-Firma die es nicht mehr gibt. Mein Ausbildungsbetrieb hat mir zu Beginn der Lehre ein außerordentlich großzügiges Gehalt für einen Lehrling eingeräumt.

Vor einigen Wochen habe ich einen ziemlich eklatanten Fehler begangen. Dieser Fehler hätte den Betrieb sehr viel Geld kosten können und einen irreparablen Imageschaden zufügen können.

Nachdem mir dieser Fehler unterlief war begab ich mich in Urlaub um meinen Resturlaub abzubauen.

Als ich in den Betrieb zurückkehrte bekam ich eine Abmahnung, außerdem wurde mir eine Änderungskündigung unter die Nase gehalten, diese Änderungskündigung hätte meine Bruttobezüge um 50% reduziert, mir wurde eine Woche Bedenkzeit eingeräumt um mich zu entscheiden.

Ich habe diese Änderung jetzt abgelehnt. Da es mir dabei auch ein wenig ums Prinzip geht. Es wird jetzt wohl zu einer Kündigung seitens des Betriebes kommen.

Mich würde interessieren wie ihr gehandelt hättet und was ihr davon haltet.

Gruß

Spielberg:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss dazu mal sagen das dass alles ziemlich krass von deinem Betrieb ist, nagut ich weiß ja nicht was es fuer ein fehler war aber ich meine er kann ja nicht so schlimm gewesen sein das dein betrieb dich gleich kündigen will oder?

Es ist doch heutzutage na was heißt schon heutzutage es war ja schon immer so und wird sich mit großer sicherheit auch nie aendern, es ist niemand aber auch wirklich niemand perfekt weder Du noch dein Chef oder irgendein anderer Mitarbeiter! Ich meine gut, aber manche Fehler nicht so toll wenn man sie vermeiden koennte, aber ich meine Fehler die durch Missverständnisse oder aenlichem auftreten kann man doch nur lernen und sich miteinander ueberlegen wie man diese vermeiden kann und oft auch vermeiden muss...:)

Also ich an deiner Stelle wuerde mich nochmal mit deinen Vorgesetzten zusammensetzen und die ganze Sache nochmal zu bereden. (Ich weiß ja nicht was dein Fehler war) aber wenn es angemessen ist mach es auf jeden Fall...

Kopf hoch! :)

2-force

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dort beschäftigt...dann können sie dich deswegen, meiner Meinung nach, gar nicht kündigen, denn es kann niemand ernsthaft von einen Azubi verlangen, das er keine Fehler begeht......und wenn dich dein Betrieb dann noch an Projekten arbeiten lässt, die so wichtig für ihn sind, hat er sich das zum großen teil auch selbst zuzuschreiben....Azubis sind eben noch nicht perfekt und machen auch manchmal Fehler....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehs wie NewNuke. Die können dich nur Kündigen wenn das Grob Fahrlässig /bzw. Absicht war. Aber gegen Fehler die in der Ausbildung dort passieren können die nix machen. Wenns so verzwickt ist muss man dem Azubi halt jemanden hinstellen der ihm über die Schulter schaut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Spielberg,

Zwei Dinge :

Erstens bist du so ohne weiteres nicht kündbar, da du Auszubildender bist.

Zwotens ist dein Arbeitsvertrag nicht so ohne weiteres änderbar, da ... na ? Genau, da du Auszubildender bist.

Daraus ergibt sich drittens, dass du dir Gedanken darüber machen solltest, ob du einen Juristen mit dieser Angelegenheit betrauen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich hinsichtlich der Aufsicht da nur LtNick2 und NewNuke anschließen.

Vor allen Dingen würd ich erst mal das Gespräch suchen und Informationen sammeln. Dabei denke ich vor allen Dingen an Betriebsrat, IHK und ggf. anwaltliche Beratung.

Mich würde auch die Frage interessieren, ob die Änderungskündigung auch bei Azubis möglich ist und wenn ja unter welchen Voraussetzungen.

Zum zweiten Abwarten wie Dein Betrieb weiter reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original geschrieben von Spielberg

Eine Änderungskündigung ist nicht möglich!

Sollte jemand anderem so etwas widerfahren dann geht sofort zum Anwalt, wie ich es gemacht habe. Da kommt kein Betrieb mit durch.

Ja, genau.

Mich würde nun an der Stelle interessieren, was genau du, bzw. dein Anwalt gemacht hast.

Sollte es nämlich wirklich zu einer Anhörung vor einem Arbeitsgericht kommen, enden viele Fälle damit, dass Betrieb & Auszubildender / Arbeitnehmer sich trennen (Obwohl Vertragsbrüche schnell deutlich werden und vom Arbeitsgericht für nichtig erklärt werden), da das Arbeitsklima eine Weiterbeschäftigung unmöglich macht, wobei der Auszubildende / Arbeitnehmer dann eine Abfindung erhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo!

Ich habe meinen Anwalt konsultiert, dieser hat zu mir gesagt das dieser Schritt des Betriebs überhaupt nicht rechtens is und bevor ich auf das Arbeitsgericht gehe sollte ich erstmal mit dem Betrieb reden. Gesagt getan, ich hab mich mit der Juristin des Ausbildungsbetriebes zusammengesetzt und ihr gesagt das es illegal ist (weiß Sie als Juristin ja auch) und der Vertrag bleibt erstmal so bestehen. Ich suche jedoch nach einer anderen Ausbildungsstelle und hoffe das ich sehr bald eine finde ansonsten werd ich wohl in meinen alten Beruf zurückgehen.

Gruß

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszubildene können, soweit ich informiert bin, nur gekündigt werden, wenn sie grobfahrlässig handeln oder aber dem Betrieb erheblichen Schaden mutwillig zufügen, sei es durch Diebstahl oder Zerstörungswut.

Allerdings würde ich mich mit dem Gedanken auseinander setzen, ob das Betriebsklima das Alte bleiben wird. Wenn dein Chef Dir solche Sachen androht, sie aber nun nicht realisieren kann, wird er die ganze Zeit über eine Hasskappe gegen Dich fahren und Du wirst bestimmt nicht mehr glücklich...

Halt uns auf dem Laufenden, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...