Zum Inhalt springen

Boardregeln & Netikette


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine simple Frage: gelten die Boardregeln für Moderatoren eigentlich nicht ?

Ich fühle mich im Rahmen des threads http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=21421 durch Beagol durchaus beleidigt.

In diesem Zusammenhang möchte ich nur einmal an Regel 1 erinnern.

Es bestand überhaupt kein Grund persönlich verletzend zu werden. Dennoch hat Beagol dies - vorsätzlich - getan.

Auch wenn der Thread im Bereich Webdesign nicht mehr gepasst hat, würde ich den Umgangston hier noch einmal zur Diskussion stellen.

Oder ist dieser Umgangston die Basis hier bei fachinformatiker.de ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist noch nicht ganz so lange dabei, um das wissen zu können, aber Beagol hat nicht vorsätzlich verletzt, er hat gebeagolscht, wozu Du ihn animiert hast.

Nachvollziehbar ist sehr wohl, warum die Diskussion dort so gelaufen ist, Dein Posting würde ich als Threadersteller, der lediglich darum bittet seine Seite anzusehe, auch etwas befremdlich finden. Niemand wird gezwungen, sich die Seite anzugucken und bevor man unterstellt einen professionellen Webdesigner (so es den überhaupt gibt) vor sich zu haben, wäre Hinterfragen ganz gut.

Dann bitte ich Dich, nicht zu vergessen, dass Beagol dort als normaler User des Forums gefragt und geantwortet hat, was Deine Eingangsfrage irrelevant werden lässt.

Als letztes würde ich Dich bitten, das mit Beagol persönlich per PN oder mail zu klären, denn eine öffentliche Diskussion um einen Einzelnen oder sein Handeln bringt meist wenig. Beagol, wie auch hoffentlich Du, ist ein sehr umgänglicher, freundlicher Mensch, den man nur auf die richtige Art ansprechen muss. Nicht anprangern, denn das lässt viele Menschen in Verteidigungsstellung gehen, und trägt dann nicht zur Klärung bei.

Gruss

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch nicht lange dabei und weiß folglich nicht, was "gebeagolscht" bedeuten soll. Allerdings bin ich auch der Meinung, daß es vielleicht nicht die beste Lösung ist, hier über Beagols Verhalten zu diskutieren. Aber ich bin auch der Meinung, daß ein Moderator, egal ob in "seinem" oder in einem anderen Forum, Vorbildfunktion haben sollte. Wenn dem nicht so sein sollte, würde ich es doch arg befremdlich finden. Und ehrlich gesagt, finde ich nicht, daß er sich besonders vorbildlich verhalten hat. Man hätte das Ganze auch anders beenden können. Ich fand es jedenfalls schon ein wenig arg komisch als ich meinte, es gebe keinen Grund persönlich zu werden und dann noch meinen Standpunkt zu der Geschichte darstellte, gleich ein Kumpel von EvilInside zu sein. Meine Freunde suche ich mir immer noch selber aus. Aber wahrscheinlich war das auch "gebeagolscht"...

Was aber (für mich) des Pudels Kern der ganzen Diskussion ist: Es geht darum, ob die Benutzer dieses Forums wirklich der Meinung sind, daß man immer nur Komplette Lösungen posten sollte. Ich bin da der Meinung, daß das der falsche Weg ist. Denn: "Selber denken macht schlau!" Das ist keine Aussage von mir, sondern von einem Mathematik-Professor. Und wenn man darüber nachdenkt, dann wird man feststellen, daß in dem Satz eine Menge Wahrheit drinsteckt. Es kann meiner Meinung nach nur Sinn machen, den Fragenden auf den richtigen Weg zu führen und nicht immer komplette Lösungen zu posten. Dennn dann lernt derjenige am wenigsten.

Ich denke nicht, daß ich hier bin um die "Hausaufgaben" der Benutzer des Forums zu machen. Und ich bin nicht hier um Fragen zu stellen. Ich bin hier, weil ich helfen möchte.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Beagols Reaktion verstehen (und das nicht nur, weil er mein Kollege ist). Wenn ich hier eine Frage stellen würde, und bekomme als Antwort "Finds doch selbst heraus", finde ich das ziemlich enttäuschend (mal egal, wer die Frage stellt und ob dieser Mod ist). Der Sinn eines Forums ist, Fragen zu stellen und Anderen zu helfen. Und ne Webseite mal zu testen (nach dem Prinzip "Vier Augen sehen mehr als zwei"), ist doch kein Beinbruch, wer dazu keinen Bock hat, der machts halt nicht, dann aber noch zu posten "Machs doch selber" muss echt nicht sein, dann lieber gar nix posten und sich seinen Teil denken.

Soviel dazu.

Ansonsten möchte ich darum bitten, direkte Kritik an einem Moderator auch direkt an diesen zu richten. User (und nicht nur Mods) sollten sich auch vorbildlich verhalten, wir sind alle nur Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich will hier jetzt gar nicht direkt auf Beagol rumhacken.

Meine Frage war eben auch eher die, ob die Boardregeln nun Relevanz haben oder nicht.

Ich hatte im Rahmen des besagten Threads sehr stark den Eindruck, daß man sich als Moderator hier offenbar sehr viel mehr rausnehmen darf, als ich es als normaler User je tun würde.

Eine zweite Frage ist die, was die Leute hier eigentlich von den Foren erwarten oder nicht. Ich mache dafür aber mal einen neuen Thread auf.

@bimei:

mag sein, daß es nicht so gemeint ist, dann sollte man das aber vielleicht dazu schreiben. Ich finde es einfach nur traurig, wenn man im Forum persönlich angegriffen wird. Wie man das dann nennt, ist mir egal.

Ich gebe Dir Recht, daß eine Lösung über PMs besser gewesen wäre, aber in diesem Fall wurde ich pserönlich angegriffen - und zwar auch öffentlich. Wie stehst Du denn dazu ?

@Bako:

Mein Posting war deshalb ja extra zweigeteilt in eine direkte Antwort und in eine persönliche Anmerkung.

Nur die Tatsache, daß ich mir dann persönliche Anwürfe anhören muß, finde ich ziemlich daneben.

Der Sinn eines Forums ist, Fragen zu stellen und Anderen zu helfen.

Das sehe ich ja durchaus genauso. Ich frage mich aber, was genau erwarten die Leute von einem Forum ?

Ich glaube Orffi hat meinen Punkt ganz gut erfaßt: ich bin ebenfalls der Meinung, daß man in einem Forum nicht die Arbeit anderer machen sollte. Es geht um Hilfestellung bei der Lösung von Fragen und Problemen. - Genau das war hier aber nicht der Fall. Ich stell das mal zur Diskussion in einem neuen Thread.

@gaiusjUlius:

Jetzt wird man schon aufgrund seines Nicknames abgestempelt ?

Dann bedürfen die Beiträge von vielen hier keiner Beachtung. Aber Danke, das beantwortet immerhin meine eigentliche Frage...

Dann brauche ich z.B. (nur als Beispiel) DevilDawn ja auch nicht mehr beachten, richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilInside

@bimei:

mag sein, daß es nicht so gemeint ist, dann sollte man das aber vielleicht dazu schreiben.

Auf der anderen Seite kann man auch mal einfach von sich annehmen, etwas in den falschen Hals zu bekommen und nachfragen, wie etwas gemeint ist.

Ich gebe Dir Recht, daß eine Lösung über PMs besser gewesen wäre, aber in diesem Fall wurde ich pserönlich angegriffen - und zwar auch öffentlich. Wie stehst Du denn dazu ?

Ob das so ist oder nicht kommentiere ich mal nicht.

Ich persönlich würde trotzdem die ruhige Variate der Klärung bevorzugen, ein Vieraugengespräch bringt mehr als eine Veranstaltung auf dem Marktplatz, wo andere meinen, sich dazu äussern zu müssen, sie es im Grunde aber gar nichts angeht. Schneller geht das meist noch dazu, wenn man nicht auch noch auf Zwischenbemerkungen der Zuschauer eingehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du die öffentliche Variante bevorzugst:

Nun, Du willst nicht auf mir rumhacken. Das ist aber nunmal genauso eine Falschaussage wie fast alles was über Deinen Account hier reinwabbert. Denn oben behaubtest Du, ich hätte Dich mit Vorsatz persönlich verletzt.

Das ist eine große Anschuldigung, über die es nachzudenken lohnt. Was hier so alles mit Vorsatz geschieht....

Der Punkt ist, dass man sich als Moderator natürlich nicht mehr rausnehmen darf wie andere. Tu ich auch nicht. Fakt ist, dass

man als Moderator nie wie ein anderer User reagieren darf, ohne sofort angekreidet zu bekommen, dass man sich als Moderator zuviel rausnimmt.

Orginal erstellt von TV Kaiser

Ein Teufelskreis meine Damen und Herren

Du hast Kritik geäußert an meiner Art und Weise "Aufgaben zu verteilen". Ich habe Kritik zurückgesendet was ich von Usern halte, die einfach etwas schreiben, was keinerlei Grundlage hat. Damit scheinst du nicht klar zu kommen. Mach das mit Dir selber aus, aber lass das Board doch damit zufrieden.

Nochmal kurz zum eigentlichen Inhalt: Ich habe nie, aber auch nie verlangt, dass mir irgend jemand die Arbeit abnimmt. Ich habe höflich darum gebeten, dass mir meine Freunde hier vom Board einen Gefallen tun.

Akzeptiere das einfach mal!

BTW: Das Du nach ein paar Wochen Boardzugehörigkeit Dich mit DevilDawn vergleichst, finde ich eine absolute Frechheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilInside

@gaiusjUlius:

Jetzt wird man schon aufgrund seines Nicknames abgestempelt ?

Dann bedürfen die Beiträge von vielen hier keiner Beachtung. Aber Danke, das beantwortet immerhin meine eigentliche Frage...

Dann brauche ich z.B. (nur als Beispiel) DevilDawn ja auch nicht mehr beachten, richtig ?

Satz 1: Dass Logins provozieren koennen, ist nichts Neues.

Satz 2: So gesehen bildet Deiner eine Teilmenge.

Satz 3: Bisserl ironisch, eigentlich meintest Du wohl "Seht her, ich hab ja ach so recht mit meinen Vorwuerfe."

Satz 4: Entschuldige wenn ich lache. Devil rangiert in Sphaeren, die voellig unabhaengig von seinem Namen sind. Wenn man Parallelen herausstreicht, aber Unterschiede unter den Tisch kehrt, kann nicht viel dabei herauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Du willst nicht auf mir rumhacken. Das ist aber nunmal genauso eine Falschaussage wie fast alles was über Deinen Account hier reinwabbert. Denn oben behaubtest Du, ich hätte Dich mit Vorsatz persönlich verletzt. Das ist eine große Anschuldigung, über die es nachzudenken lohnt.

Dann denke bitte gut und lange nach: Du bezichtigst mich ja auch einfach mal so der Falschaussage.

Desweiteren gestattest Du Dir, mich als egoistisch zu bezeichnen und meine gesamten Beiträge hier pauschal abzuwerten.

Den Vorsatz zur persönlichen Verletzung kann ich Dir auch gerne per Zitat belegen:

Sorry, aber jetzt werd ich persönlich:[...]

Mit anderen Worten: Du bist nicht einfach so über das Ziel hinausgeschossen, sondern hast dies bewußt, somit vorsätzlich getan.

Desweiteren finde ich durchaus, daß ein Moderator eben in gewisser Weise auch eine Vorbildfunktion in den Foren haben sollte. Aber das ist vielleicht auch eine Geschmackssache.

Ich habe auch in keinem meiner Postings in Abrede gestellt, daß Du die Leute darum gebeten hast.

Mich hat einfach der Zweck des Postings gestört, da er meiner Meinung nach nicht wirklich eine technische Frage aufwarf.

Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn es geheißen hätte, ich sei damit Off-Topic. Es wäre auch ok gewesen zu sagen: "ne, sehe ich anders. Meiner Meinung nach ist das ok".

Was ich nicht ok finde, mich auf dieser Basis persönlich anzugreifen und zu verletzen.

So und nun nochmal zu der Sache mit dem DevilDawn-Vergleich.

Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt mit DevilDawn verglichen. Ich fand nur gaiusjUlius Antwort ziemlich absurd. Um dies herauszustreichen habe ich lediglich nach einem anderen Nickname gesucht, der einem entsprechend renommiertem User gehört, aber eben gaiusjUlius zufolge nicht ernstzunehmen wäre (würde man nur den nickname betrachten).

gaiusjUlius: Devil rangiert in Sphaeren, die voellig unabhaengig von seinem Namen sind. Wenn man Parallelen herausstreicht, aber Unterschiede unter den Tisch kehrt, kann nicht viel dabei herauskommen.

Genau richtig.

Aber wenn es nach Dir geht, dann kommt es eben nicht darauf an, was jemand weiß oder sagt, sondern wie sein Nickname lautet - jedenfalls ist das die Aussage deines ersten Postings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...