Zum Inhalt springen

Zivi im PC-Bereich


alligator

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

da ich noch Zivi machen muss nach meiner Ausbildung, wollt ich einfach mal anchfragen, ob jmd. zufällig irgendwie irgendwelche Bereiche/Stellen kennt in der man als Zivi u.a. im PC-Bereich zu tun hat. Hmm z.b. Netzwerk administrieren in einem Krankenhaus oder Webauftritt für DJH oder sowas halt ...

Thx for Tipps.

So long

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim DJH muß ich sagen, daß es dabei auf deine Vorgesetzen ankommt! Wenn du in der Hinsicht Vitamin B hast, dann würd ichs ausprobieren.

Ansonsten ist man als ZiVi Mädchen für alles... wie jeder, denke ich, der diese Zeit hinter sich gebracht hat. Wenn du die Leute nicht kennst, dann spielt es im allgemeinen leider keine Rolle, was für Qualifikationen du hast: Du mußt halt dann, wie jeder vor dir und wohl auch wie jeder nach dir, alles machen und nicht nur eine Tätigket ausüben!

DJH ist grundsätzlich eher ein verbohrter Laden. Von oberster Stelle würde ich da eher weniger Flexibilität erwarten. Versuchs also lieber hinten rum, also daß du dich mit irgendeinem Herbergsleiter deines Vertrauens gutstellst und ggf. dann ein Aufgabenfeld für dich absteckst. Von offizieller Seite her sehe ich da keine "Hoffnungen".

Bei Krankenhäusern, kann ich mir erst recht nicht vorstellen, daß dann "nur" ein Zivi an derart "hochkomplizierte administrative und vor allem lebenswichtige" Aufgaben herangelassen wird. Da heißts wohl eher Betten fahrn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag bei großen Krankenhäusern nach.

V.a. bei Uni-Klink-Komplexen gibt es die Möglichkeit in der PC-Administration tätig zu werden oder Profs die PC-Arbeit abzunehmen.

Grundsätzlich stimme ich aber auch meinem Vorposter zu. Offiziell ist da nur ganz selten was zu machen, weil die Institutionen solche Zivi-Stellen natürlich selten bewilligt bekommen. Da läuft schon eher was über Vitamin B.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich implemententiere gerade eine neue Software bei einem caritativen Unternehmen (großes Behindertenwerkstatt-Netz). Unteranderem ist da ein Zivi mein Ansprechpartner. Also, wenn Du was drauf hast, sehe ich da durchaus Chancen in solchen Unternehmen als Zivi mit PC's zu arbeiten.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vitamin B läuft so...

Dein Vater hat einen guten Freund, und dem sein Kumpel ist Personalchef... schon hast du den Job.

Die Mutter deines besten Freundes ist ein hohes Tier in einer wichtigen Abteilung und kann dir einen Job verschaffen.

Du bist verwandt mit Ron Sommer...

Liste beliebig erweiterbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei man die Fähigkeiten für die 'erkämpfte' Tätigkeit natürlich schon haben sollte! Vitamin B dient halt dazu, ein gewisses Vertrauenspolster auzubauen, wie es als normaler 'Neuer' in der Anfangszeit halt ganz einfach nicht möglich ist! Und das schafft dann halt bei individuellen Wünschen dann Vorteile, ist doch logisch oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zivildienst wird im sozialen bereich gemacht. du wirst garantiert nicht eingestellt als "computerfreak". dann würde diese stelle GARANTIERT vom zivildienstbeauftragten gestrichen werden.

eingestellt wirst du entweder "in der pflege" oder "hausmeisterliche tätigkeiten" oder sowas in der art.

und das sind auch deine aufgaben. natürlich kann es vorkommen, dass du dann bei denen das netzwerk oder die PCs konfigurierst, aber lass das NIE deinen zivildienstbeauftragten wissen (und erzähl es nach möglichkeit auch nicht auf den lustigen ziviseminaren...)

dann kontrollieren die nämlich, ob du auch den eingetragenen tätigkeiten nachkommst und wenn dem nicht so ist, darfst du dir wohl ne neue stelle suchen, da deine dann gestrichen wird.

aber sieh es positiv: zivildienst ist ein jahr "für lau", und man schaut mal in einen völlig anderen berufszweig rein. das ist meiner meinung nach ne gute und empfehlenswerte erfahrung.

ps. ich hab meine 13monate zivi als hausmeister verbracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...