Zum Inhalt springen

MS-DOS 7.1 --> Screenshot!!!


roxane

Empfohlene Beiträge

Hi Maggo!

Funktioniert das auch wenn noch kein weiteres Betriebssystem aufgespielt ist? Das heißt, ich drücke einmal ALT-DRUCK und es ist solange im Zwischenspeicher bis ich ein Word zur Verfügung habe?????

Oder gibt es da ausser abzufotografieren noch eine andere Lösung?

THX :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi roxane,

da MS-Dos keinen Zwischenspeicher(Clipboard) im Sinne von Windows besitzt kann man auch keine Screenshots dort hinein kopieren, es gibt nur die Möglichkeit diesen Screenshot auf einem Drucker auszugeben (Shift + Druck). Ich kenne auch keine direkten Befehl unter Dos mit dem man diesen Shot in eine Datei abspeichern kann, eventuell gibt es aber ein kleines Programm was dieses leistet.

Manne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du kein word draufhast dann wirds problematisch. da kenne ich dann auch keine möglichkeit ausser die umleitung auf den drucker, mit shift+druck, wie manne schon beschrieben hat. aber nochmal die frage: welche bs hast du denn auf deinem rechner ? und was willst du denn genau ausdrucken unter dos ? also wenn du unter windows arbeitest und dein programm in der ms-dos eingaubeaufforderung startest, dann kannst du mit alt+druck eben das fenster und dessen inhalt in den zwischenpeicher kopieren, anschließend in word einfügen. das geht ganz sicher. vielleicht kannst du dein prob nochmal spezifizieren und ich mach mich dann schlau. sitze nämlich gerade in der schule, sozusagen an der quelle der informationen. bis dann

maggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Also, mein Problem ist folgendes:

Ich arbeite an einer Dokumentation über das Installieren von Windows2000 über das Netz.

Dabei wird ein spezielles Tool verwendet welches unter DOS die Installation startet.

Folglich ist noch kein BS installiert.

Nun möchte ich in meine Doku Screenshots von den einzelnen Installations-Screens einfügen.

Das mit dem Drucker ist keine schlechte Idee, allerdings habe ich keinen lokalen Drucker sondern einen Netzdrucker zur Verfügung.

Ich hoffe das wird euch weiterhelfen!!!

So long,

roxane :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@roxane

Funktioniert das Tool denn nicht in der MSDos-Eingabeaufforderung / DOS-Fenster? Probiers doch einfach mal aus.

Ansonsten: Hast du keinen Freund mit ner Digitalkamera? Ist zwar nicht unbedingt die beste Kösung, aber geht auch, wenn du das anders nicht hinkriegst.

@maggo

Zum einfügen drückt man doch Strg+V und nicht Strg+C. Das wäre zum kopieren.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach Neo Paint o.ä.

Ist nen DOS Grafik Programm und wenn ich mich recht entsinne, kann man damit DOS Screenshots machen.

Ha, habs gefunden: http://www.neosoftware.com/np.html

Hier bekommst du es. Und das kann es auch:

Screen Capture: NeoPaint includes, at no additional cost, NeoGrab - an easy to use DOS text and graphics screen capture utility.

[ 18. Juni 2001: Beitrag editiert von: Grafzahl ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Crash2001:

<STRONG>Hi

@roxane

Funktioniert das Tool denn nicht in der MSDos-Eingabeaufforderung / DOS-Fenster? Probiers doch einfach mal aus.

Ansonsten: Hast du keinen Freund mit ner Digitalkamera? Ist zwar nicht unbedingt die beste Kösung, aber geht auch, wenn du das anders nicht hinkriegst.

</STRONG>

Wie soll sie denn eine DOS-Box aufmachen wenn kein Windows drauf ist ??? ;)

Das einfachste ist einen Drucker ran Print drücken und das ganze nachher einscannen.

[ 18. Juni 2001: Beitrag editiert von: Mike 'The Helmet' Lorey ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@crash

Digicam hab ich schon ausprobiert, kommt

leider sehr schlecht rüber...deshalb die

Suche nach einer geeigneten Variante, aber

trotzdem danke!

@Grafzahl

NeoPaint hab ich mittlerweile gezogen,

werde es morgen in der Firma ausprobieren!

Danke!

@Mike

Lokalen Drucker anschließen ist wohl eine

sehr gute Idee ;) .... mal sehen, ist

wahrscheinlich die Notlösung.

Werde euch auf den Laufenden halten ob ichs doch noch hingekriegt habe! Merci bien!

Es grüsst

roxane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an Alle die mich so fleißig unterstützt haben!

Habe die Lösung mit dem lokalen Drucker gewählt. Dieses NeoPaint ist aber auch nicht übel! Vielleicht findet sich ja demnächst noch ne Idee, aber bis dahin komme ich klar.

Nochmals Danke!

So long,

roxane :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

hallo,

also das mit den screenshots in dos klappt ja wunderbar, aber ich hätte noch ein problem:

ich mache grade mein abschlusprojekt, bei dem es um ghost geht. ich möchte im dos von ghost (auf dos ebene) einen screenshot machen. leider klappt das mit shift+druck nicht. hat einer ne ideè?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...