Zum Inhalt springen

Wie werden die Prüfungen korrigiert und bewertet?


Wookiehuhn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab zwei Fragen zur Korrektur und Bewertung von den Abschlußprüfungen:

1. Wieviele Leute korrigieren meine Prüfung? Ich meine, die Musterlösungen sind zwar schon ganz gut, aber ich glaube kaum, daß ein Anwendungsentwicklung-Spezialist soviel Ahnung vom IuK-Teil hat, daß er jede Abweichung der Musterlösung zu meiner entsprechend bewerten kann.

2. Im WiSo-Teil ist mir aufgefallen, daß dort auch manchmal Berechnungen kommen (Lohn etc.). Das Ergebnis, was man raushat, darf man dann in € umrechnen (oder von anderen Sachen die MwSt. etc.). Wenn das erste Ergebnis falsch ist, ist der Rest natürlich auch falsch. Kriege ich dann trotzdem den Punkt für die €-Umrechnung?

Thx,

Wookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die IHKs koennen nur eine Pruefungsordnung verabschieden, die dann auch verbindlich ist, allerdings eher in organisatorischen Fragen. Bewertungsentscheidungen und -methoden fallen in die Zustaendigkeit der Pruefungsausschuesse, und keine Macht dieser Welt kann denen in dem Punkt Vorschriften machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal danke für die vielen Antworten...

Wie ist das eigentlich allgemein mit den Prüfern? Sind die dem Prüfling eher freundlich gesinnt (so nach dem Motto, hier kann ich ihm gerade noch so einen Punkt geben), hängt das von der Sympathie ab (sofern man sich kennt) oder vergeben die nur dann Punkte, wenn es gar nicht anders geht (sozusagen)?

Ich weiß, man kann das nicht verallgemeinern, aber vielleicht verraten die Prüfer unter uns (oder die, die einen kennen) in der Richtung mal was??

Thx,

Wookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann hier nur für meinen PA in hamburg sprechen:

wir gehen erstmal immer von 100% punkten aus.

dann prüfen wir anhand der bewertungskriterien der IHK, ob in der doku teile fehlen. dann wird verglichen, welche fehler, ungenauigkeiten und ungereimtheiten in der doku stecken.

jeder prüfer hat sich dazu während des korrekturlesens notizen gemacht...

je nach beanstandung und 'schwere' des fehlers gibt es dann punktabzug, zum schluss wird alles aufaddiert und wir haben die note.

nicht so einfach ist es immer bei extrem einfachen projekten oder bei dokus, die offensichtlich nicht vom prüfling geschrieben wurden.

die sehr einfachen projekte haben fast immer fehler in der doku, daher ist die note relativ einfach zu ermitteln. wir neigen aber bei solchen projekten im grenzfall zu einer abwertung.

bei den offensichtlich nicht selber verfassten arbeiten können wir formal erstmal nix machen, da der prüfling ja schriftlich versichert alles alleine angefertigt zu haben.

allerdings werden die fragen im fachgespräch sehr viel mehr in's detail gehen als bei anderen prüflingen. nur so können wir herausfinden, ob er wirklich ahnung hat wovon er spricht.

wenn er ganz offensichtliche lücken offenbart ist das der beweis, dass er auch die doku nicht selbst geschrieben haben kann.

und dafür gibt es dann die quittung in form einer schlechteren note.

wer ehrlich und sauber sein projekt durchgezogen hat, braucht (s)einen PA aber nicht zu fürchten. wir wollen ja das ihr durchkommt! und wir verstehen auch, wenn ihr nervös seit und fehler macht oder mal in's stocken kommt :-) auch wir sind nur menschen und kennen unsere eigenen prüfungsängste noch.

eine bitte habe ich noch: sagt uns, wenn ihr auf eine frage keine antwort habt. rumdrucksen oder ausweichende antworten kosten nur zeit. wir formulieren eine frage gerne um oder gehen anders an das thema ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aehnlich wie bei xtra ist es bei uns auch, nur mit dem Unterschied, dass im Normalfall nur einer der Pruefer die Dokumentation liest und bewertet. Nur im Zweifelsfall beraten wir gemeinsam. Am Anfang hatten wir noch gegengelesen, im Laufe der Zeit aber festgestellt, dass wir eigentlich immer einer Meinung waren. Dazu kommt noch, dass die Prueflingszahlen so stark angestiegen sind, dass wir mit dem Lesen nicht mehr nachkommen wuerden, wenn jeder Pruefer jede Dokumentation lesen muesste. Vor der Praesentation erzaehlt derjenige, der fuer die Doku zustaendig ist, dem Ausschuss, was ihm aufgefallen ist, wie er bewertet hat und in welche Fragen offenbeblieben sind. Das Pruefungsgespraech fuehrt dann dieser Kollege, die anderen stellen manchmal eine oder zwei zusaetzliche Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...