Zum Inhalt springen

Bundeswehr


Freaka

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

ich bende dieses Jahr wenn die Prüfung gut war meine Ausbildung. Eigentlich müsste ich danach zum Bund, bei der Musterung war ich schon. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Brief von denen bekommen. Laut Ausbildungsbescheinigung die ich denen zugeschickt habe bin ich Vertraglich bis zum 1.8.2002 gebunden. Lange rede kein Sinn. Wer von euch ist in der gleichen Situation?? Habt ihr schon einen Brief nach dem Moto dann und dort sehen wir dich bekommen??? Oder wie sieht das aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

JA klar ich könnte da anrufen, aber auch wenn die warscheinlichkeit klein bis garnicht vorhanden ist und sie mich vergessen haben. " Träum Träum" Dann wäre das nicht grade sehr schlau.

Nach dem Moto ach wie war ihr Name doch gleiche. Wie sie haben noch nichts von uns gehört gut das sie anrufen sonst hätten wir sie doch glatt vergessen. Der Brief geht heute noch Raus. :P:D .

So oder so ähnlich.

Lieber mal abwarten und Tee Trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die dir nicht bei deiner Musterung gesagt, dass du direkt nach der Ausbildung eingezogen wirst? Bei mir haben Sie das gemacht. Näheres weiss ich aber auch nicht, also kein Datum oder ähnliches. Und einen Brief habe ich nach meiner Musterung auch nicht mehr bekommen (naja, ich bin ja erst ein Jahr in der Ausbildung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freaka

Wer von euch ist in der gleichen Situation?? Habt ihr schon einen Brief nach dem Moto dann und dort sehen wir dich bekommen??? Oder wie sieht das aus??

Ich ;o)

Musterung vor der Ausbildung, dann kam die Ausbildung, wenig spaeter die Einberufung. Also angerufen, Kopie des Ausbildungsvertrages hinschicken, Rueckstellung. Aufferderung an mich, mich doch jedes Jahr zu Sylvester mal zu melden damit die auch wissen, dass ich noch lebe und in der Ausbildung bin.

Das habe ich natuerlich ignoriert (wenn in meinem Ausbildungsvertrag drinsteht, dass ich bis zum xx.xx.2002 in der Ausbildung bin, is das so und nich anders). Im ersten Jahr fanden die das auch gut, im zweiten - also 2001 - haben sie sich dann mal erbarmt, mich - mehr oder weniger deutlich/freundlich - zu bitten, doch meiner Pflicht meinem Vaterland gegenueber nachzukommen und ne Bestaetigung meines Ausbildungsbetriebes vorzulegen, dass ich nicht inzwischen gefeuert wurde...

Hab das dann getan, seitdem is Funkstille.

genau wie Du koennte ich natuerlich hoffen, dass sie mich vergessen haben - als Berliner is meine Chance da auch recht gross - aber das macht i.d.R. keinen Sinn... Da ich nicht uebernommen werde muss ich mich eh umschauen - da kann ich dann auch gleich meinen Wehrdienst zwischenschieben - mach ich halt ein Jahr Pause ;o))

Ach ja, ich bin fuer die Wehrpflicht von Frauen...*lach*

Zak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch geglaubt. Hab denen auch eine Kopie meines Ausbildungsvertrages zukommen lassen (Ausbildungsende Januar 2000). Gemeldet haben die sich aber erst Januar 2001. Da hatte ich mich aber schon zur Techniker - Schule angemeldet. Also hab ich gehofft, dass sie mich ausmustern. War dann auch bei der Musterung und hab mir auch brav an meine E*** packen lassen und hab auch gehustet. Da ich angegeben habe, dass ich Heuschnupfen habe, mußte ich zum Lungenarzt. Dort aufs Laufband drauf und total abgehechelt. Nach drei Wochen kam dann ein Brief, wo mir mitgeteilt wurde, dass ich ausgemustert worden bin. *jubel, grins* aber wenn ich unbedingt wollte könnte ich Einspruch einlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

glaub mir, die bundeswehr hat noch (fast) keinen vergessen. einmal haben sie es sogar übertrieben und einer freundin (!!!) von mir eine aufrufung zur musterung geschickt ;) war lustig!!!

und denk dran: die können dich bis (glaub ich) 27 einziehen.... und glaub mir, dass ist dann noch ein beschissenerer zeitpunkt als jetzt gleich vielleicht.....

aber eigentlich mußt du's selber wissen.

bigred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Y-Reisen vergisst keinen, die handeln für Außenstehende nur immer recht spontan :)

Solltest Du bereits eine feste Arbeitsstelle für die Zeit nach der Ausbildung haben, würde ich an Deiner Stelle nix unternehmen und erstrecht dem Arbeitgeben nix von einer möglichen Einberufung erzählen. Wenn Du den Arbeitsvertrag unterschrieben hast und dann Y-Reisen Dich haben will, dann kann Dich keiner kündigen und Du kannst nach der BW-Zeit wieder zurück zum "alten" Betrieb.

Wenn Du hingegen noch keinen Job nach der Ausbildung hast, solltest Du mal beim Kreiswehrersatzamt nachfragen, wann der geplante Einberufungstermin ist. Theoretisch könnten die Dich zum 01.09 (Heer/Luftwaffe) einziehen. Der Bescheid wird meist 4 - 6 Wochen vorher zugestellt. Das Kreiswehrersatzamt kann dir teilweise (wenn man lieb nachfragt) schon sagen wo Du deine Grundausbildung ableisten mußt.

Nur mal so am Rande, während der Grundausbildung wird man viel mit Theorie dichtgeballert und man muß viel lernen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass sie einem zwei Brief schicken, der erste mit dem Termin und dem Ort, dagegen kann man einspruch einlegen. Der Zweite ist quasi die Fahrkarte, dann muss man auch los. Ich werde nach meiner Ausbildung übernommen, mein Betrieb weis, dass ich zum Bund muss, sie wollen mir aber trotzdem einen Vertrag geben, den ich nach bestandener Prüfung unterschreibe. Mein Chef meinte auch, dass ich lieber warten soll bis die sich melden. NA JA that´s all.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ignorier die Warnungen hier einfach. Wenn sie dich wollen, kriegen sie dich, ob du jetzt nachgefragt hast, oder nicht. Und wenn man bedenkt, das die Wehrzeit immer kürzer wird, je mehr Beschlüsse von oben kommen, dann lohnt es sich doch, den Termin hinauszuzögern. Vergessen tun sie niemanden, da ist eine Wehrpflichtabschaffung viel wahrscheinlicher.

Wann du es machst ist ja wohl egal, da dich das Arbeitsplatzschutzgesetz schützt, wenn du einen gültigen Vertrag hast. Also wenn du dann doch irgendwann musst, sitzt du die Monate ab, danach muss dich dein Betrieb wieder nehmen, ob er will, oder nicht.

Stell dir mal folgende Situation vor:

Du meldest dich beim Amt, die sagen dir dann sofort, wo du hin darfst, und während du gerade im Dreck liegst, beschliesst die Regierung, den Wehrdienst auf drei Monate zu verkürzen. Dann sitzt du deine zehn ab, weil die Regelung zu Beginn des Dienstes gilt. Wäre doch lustig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lustig ist das nicht. Laut Kreiswehrersatzamt werden 95% aller leute die als Tauglich gemustert werden auch eingezogen. Na ja vielleicht brauchen sie ja keine Fachinformatiker ;) . ICh glaube nicht das die Wehrpflicht abgeschaft wird, das wird für Bund un Länder einfach zu Teuer. Man würde dann trotzdem ein Soziales Jahr machen müssen, da gehe ich liebe zum Bund ich darf Krieg Spielen und mit einer Waffe schießen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo...ich bin auch ein Leidiger, der bald zum Bund muss!

Also Leute wie soll ich das machen. Ich bin im Juni fertig mit meiner Ausbildung *hoff :D. Gemustert wurde ich schon vor knapp 3 Jahren. Die Köppe haben mich wegen meinen Rücken und Pfeiferschen Fiebers nicht ausgemustert....Die Firma hatte mich sozusagen frei gestellt wegen meiner Ausbildung. Bei mir in den Unterlagen steht, dass ich bis zum 01.08.2002 frei gestellt bin und das ich unter Beobachtung stehe:( So, meine Firma möchte mich gerne unter Vertrag nehmen und möchte natürlich wissen, was nun mit dem Bund ist. Allerdings möchte ich nicht zum Bund, sondern Zivieldienst machen!! Soll ich jetzt diesen KDV Antrag stellen und mir parallel eine Zivistelle suchen? Für wann müsste ich mir eine Stelle suchen?? Kann ich mir aussuchen wann es losgehen kann?? Schreibt der Bund mir gleich vor wann ich eine Stelle antreten muss?? Was ist, wenn ich im Moment für die Firma unentbehrlich bin? Sorry..ich habe mir noch kein plan darüber gemacht...Hilfe!! THX!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von [C3]Scheduler

Bei mir in den Unterlagen steht, dass ich bis zum 01.08.2002 frei gestellt bin und das ich unter Beobachtung stehe

Voraussichtlich. Angenommen, du würdest die Prüfung nicht schaffen (Was ich nicht hoffe), würdest du auch weiterhin freigestellt bleiben, wenn du die Ausbildung verlängern würdest.

So, meine Firma möchte mich gerne unter Vertrag nehmen und möchte natürlich wissen, was nun mit dem Bund ist. Allerdings möchte ich nicht zum Bund, sondern Zivieldienst machen!!

Soll ich jetzt diesen KDV Antrag stellen und mir parallel eine Zivistelle suchen? Für wann müsste ich mir eine Stelle suchen??

Ja, du musst einen Antrag stellen. Da 95% aller Anträge wg. Formfehlern abgelehnt werden, solltest du wg. Begründung, etc. keine Schwierigkeiten haben. Eine Stelle als Zivi musst du dir nicht unbedingt selber suchen, es wäre aber ratsam. Wann du deinen Zivildienst antreten musst, erfährst du vom Bundesamt für Zivildienst. Wenn du bis zum Zeitpunkt, an dem du antreten sollst, keine Stelle gefunden hast, wird dir eine zugeteilt.

Kann ich mir aussuchen wann es losgehen kann?? Schreibt der Bund mir gleich vor wann ich eine Stelle antreten muss??

Nein, normalerweise nicht.

Ja, das wird dir normalerweise vorgeschrieben.

Was ist, wenn ich im Moment für die Firma unentbehrlich bin?

Muss deine Firma eine Erklärung erstellen, in der sie darstellt, dass du unentbehrlich bist. Diese geht dann wahrscheinlich ans zuständige Kreiswehrersatzamt, bin mir da im Moment allerdings nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!!!

Ich war vor drei Jahren beim Bund, und kann nur sagen, es wird viel Müll über den Dienst erzählt.

Wenn man sich einigermassen interessiert gibt, bekommt man auch sinnvolle und interessante Aufgaben.

Wer also keine Probleme mit seiner Moral hat (Stichwort Waffen), kann es duchaus mal ausprobieren.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass das Kreiswehrersatzamt nur selten jemanden vergisst. :D

Schönen Tag noch,

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von [C3]Scheduler

Allerdings möchte ich nicht zum Bund, sondern Zivieldienst machen!! Soll ich jetzt diesen KDV Antrag stellen und mir parallel eine Zivistelle suchen? Für wann müsste ich mir eine Stelle suchen??

Den KDV-Antrag desto früher desto besser stellen.

Für den Fall der Fälle schon mal nach Zivildienststellen

suchen.

Kann ich mir aussuchen wann es losgehen kann?? Schreibt der Bund mir gleich vor wann ich eine Stelle antreten muss??

Aussuchen wann es los gehen soll kannst du dir nicht.

Was ist, wenn ich im Moment für die Firma unentbehrlich bin?

Dann muss die Firma einen begründeten Antrag beim

Kreiswehrersatzamt stellen.

Noch was zum Thema Wehrgerechtigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten:)

Also wäre es doch am besten, dass ich einen befristeten Arbeitsvertrag wähle und mich von meiner Firma unentbehrlich schreiben lasse. Ich glaube, man kann sich nur ein halbes Jahr zurückstellen lassen? Dann suche ich mir doch gleich für den Anfang nächsten Jahres eine Zivistelle. Ich denke, dass ist der beste Weg oder? Aber sieht das nicht doof, wenn mein Arbeitgeber den Antrag stellt wegen unentbehrlichkeit und dann einige Zeit später ich den KDV Antrag stelle??

Was muss denn im unentbehrlichkeitsschreiben stehen? Mein Arbeitgeber hat keinen Plan darüber und ich auch nicht:( Habt ihr infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ja ich als frau will auch mitreden. also mein Ex damals konnte es mit der Musterung schon recht weit rausziehen. Auch hat ein Arzt dort (war ein Kumpel seines Vaters) versucht mit Blut im Urin zu tricksen so dass ernoch zu etlichen Ärtzten musste, auch die haben versucht ihm zu helfen, aber was war ein jahr nach seiner Ausbildung kam dann der Bescheid das er einen Monat später zum Dienst muss. Es kam noch nicht mal das ergebnis der Musterung vorher obwohl er noch bei so vielen Unersuchungen war. Auch seine Firma wollte ihn als unentbehrlich schreiben, aber was hats genütztz nix!

Tja hat sich dann beim Bund ein bissl angestreng und hatte am Ende einen Job beim versorgungsdienstfeldwebel und war in der kompanieführung. hatt zwar trotzdem den einen oder anderen harten nachtdienst, war aber auch dafür viel zu hause und hatte frei.

Ja zum KDV Antrag so früh wie möglich solltest du trotzdem in der bundeswehr landen dann wird dir die zeit die du dort noch verbringen musst mit zum Zivi angerechnet. Man kann ja den Dienst an der Waffe verweigern und man kann sich auch noch MSG Befreien lassen, dann fällt die Übergangszeit vom Bund zum Zivi nicht ganz so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sweetie110

Tja hat sich dann beim Bund ein bissl angestreng und hatte am Ende einen Job beim versorgungsdienstfeldwebel und war in der kompanieführung. hatt zwar trotzdem den einen oder anderen harten nachtdienst, war aber auch dafür viel zu hause und hatte frei.

Wenn er wie du sagst Feldwebel war, dann hat er sich sowieso verpflichtet.

Als erzaehl doch keinem, dass er sich druecken wollte etc.

Feldwebel wirst fruehestens nach vier Jahren Bund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...