Zum Inhalt springen

Bundeswehr


Freaka

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Freaka

Hi Leutz,

ich bende dieses Jahr wenn die Prüfung gut war meine Ausbildung. Eigentlich müsste ich danach zum Bund, bei der Musterung war ich schon. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Brief von denen bekommen. Laut Ausbildungsbescheinigung die ich denen zugeschickt habe bin ich Vertraglich bis zum 1.8.2002 gebunden. Lange rede kein Sinn. Wer von euch ist in der gleichen Situation?? Habt ihr schon einen Brief nach dem Moto dann und dort sehen wir dich bekommen??? Oder wie sieht das aus??

Hallo,

ich hatte fast die gleiche Situation... habe mich dann auf dem KWEA gemeldet und habe geagt ich will zur Marine / IT-Abteilung....

Bin dann zuert in die Fernmeldeschule gekommen.... (Da lernt man ne Menge über OS/390 / MVS / Host!!!) und dann in die IT-Abteilung der U-Bootflottille in Eckernförde...

Du mußt halt nur sagen du willst in eine IT-Abteilung... (liegt deinem Beruf ja auch nahe...)

PS: Wenn du hin kommen solltest, dann Grüß mir mal den Obermaat Nehring schön... ;-) *grins*

CU

microdommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ich von meinen Bekannten gehört habe, ist Roth eigentlich ziemlich human. (Von wegen Zelten in der Turnhalle und und und... ). Naja, Luftwaffensoldaten sind ja Clubkartenmitglieder :cool: :D

Noch so als Tipp: Wenn Du irgendwelche Impfungen brauchst (z.B. Hepatitis ... ) bekommst Du die von deinem Truppenarzt. Einfach mal nach der Grundausbildung fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Impfungen bekommst du so oder so... sobald sie dir den Impfpass der Bundeswehr ausstellen.... Ich würde nur ziemlich schnell damit anfangen, weil du immer eine Wartezeit zwischen den 3 Spritzen für Hepatitis hat! Einmal 3 und einmal 6 Monate!!!!!! Also ranhalten!

Ach ja... die Hustentabletten beim Bund schmecken richtig gut! Die habe ich mir jeden Monat verschreiben lassen! Und wenn du Heuschnupfen hast.... Denen Ihr Mittel ist der Hammer.... das benutze ich heute noch! CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, in nürnberg gibts eigentlich alles, gute Kinos, bars, diskotheken, kneipen, Schwimmbäder, Stadion (Fußball, Eishockey), div. Museen (Museum Industriekultur, Verkehrsmuseum, Deutsche National Museum.... ). Nach der Arbeit schau ich mal, ob ich ein paar Links zum Thema finde.

Wie's in Roth aussieht kann ich Dir nicht sagen, ich kenn die Kaserne nur von einigen Arztbesuchen. Sie liegt ziemlich weit (>2 Km) von Roth entfernt, also wirst Du, falls ihr in der Grundausbildung überhaupt Freizeit habt, meistens im Manschaftsheim sitzen. Wenn Du nach Nürnberg willst, kannst Du zwar auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, aber es ist einfacher mit dem Auto zu fahren. Ob und wie Du von der Kaserne nach Roth kommst, kann ich Dir nicht sagen, aber das erfährst Du in deiner Einheit.

Doham

(HG a.D. *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen, ich will die Zeit beim Bund nicht missen, war echt witzig.

Mal zu den allgemeinen vorurteilen:

Niemand MUSS trinken, ich war mit einem absoluten Antialkoholiker auf der Stube.

Zum Thema Freundinnenkiller ... wenn sie Dich verläßt, nur weil unter der Woche weg bist (am WE kannst Du zu 95% Heim) auser ab und an wenn Du Pech hast bei WE Dienst (GVD / UVD oder Wache), dann war sie eh nix auf dauer.

Wie lautete der spruch noch ... wenn Du sie liebst, laß sie laufen, kommt sie von alleine zu Dir zurück, ist es wahre Liebe.

Und da ist was wahres dran.

Die Grundi ist zwar etwas stressig, aber das sind nur lächerliche 2 Monate.

Nach der Grundi machst Du nen relativ normalen Job und hast um 16.30 Uhr Dienstschluß und kannst tun und machen was Du magst.

Ich würde gerne mal wieder für 1 oder 2 Wochen hin :)

MfG

Leprechaun

P.S.:

HG AUUUUS (seit 10/'99)

1. Gebirgssanitätsregiment 8, Kemptem i. A.

(Kradmelder/Erkundergruppe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erfahren das alle die im 1983 Baujahr auf die Welt gekommen sind ueberhaupt nicht zur Bundeswehr gehen muessen und wir armen alten schweine werden mit Sicherheit nicht vergessen! Also ich werde mich demnaechst beim Bund erstmal melden und sie fragen ob sie mich nun im September 2003 einziehen oder nicht, und wenn sie es nicht tun, dann koennen sie sich ihre verdammte Wehrpflicht kreuzweise in ihren fetten ***** schieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by poisen

Ich habe erfahren das alle die im 1983 Baujahr auf die Welt gekommen sind ueberhaupt nicht zur Bundeswehr gehen muessen und wir armen alten schweine werden mit Sicherheit nicht vergessen! Also ich werde mich demnaechst beim Bund erstmal melden und sie fragen ob sie mich nun im September 2003 einziehen oder nicht, und wenn sie es nicht tun, dann koennen sie sich ihre verdammte Wehrpflicht kreuzweise in ihren fetten ***** schieben!

tut mir leid, aber ich finde deinen kommentar ziemlich daneben. wenn du nicht zur bundeswehr willst, dann machst du eben zivildienst, wo ist das problem? um solche äußerungen hier abzugeben, solltest du vielleicht erst einmal da gewesen sein, um dir selbst eine meinung zu bilden - und selbst dann würde ich vielleicht auf die wortwahl achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by poisen

Ich habe erfahren das alle die im 1983 Baujahr auf die Welt gekommen sind ueberhaupt nicht zur Bundeswehr gehen muessen

Wo hast du den das her?! Kannst du das mit nem Link belegen, oder nur wird Gerüchte streuen?

IMO wurde die Wehrpflicht noch nicht abgeschafft und wird so schnell auch nicht abgeschafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So an den Haaren herbeigezogen ist das nicht, ich habe mal versucht jemand aus dem Jahrgang 1983 aus meinem Bekanntenkreis zu finden der gemustert wurde. Ich hab keinen gefunden(der kein Abitur hatte). Natürlich kann man das pauschal nicht sagen, aber der Bund scheint wenig Interesse an 1982 und 1983 zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid gegrüßt.

Ich würd mal in deinen Unterlagen nachschauen, die du bei der Musterung bekommen hast. Vielleicht ist da schon ein Brief dabei, wo drin steht, wann du wo zu sein hast.

Bei mir war es auch so.

Ich hab vergeblich auf den Brief gewartet und als ich noch mal in meine Unterlagen geschaut habe, hab ich ihn gefunden, weil ich ihn bei der Musterung schon bekommen hatte. ´

Allerdings hab ich mich auch sofort verpflichtet.

Ich würd trotzdem mal nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Jahre später...

Hallo zusammen.

Ich hab grad gesehen das der Thread schin ziemlich alt ist, aber vielleicht bekomm ich ja ein paar Antworten, wär echt top ;-)

Zu meiner Situation:

Ich bin 21 und werde im Sommer diesen Jahres meine Ausbildung zum Fachinfo AE beenden. Ich werde in meinem jetzigen Betrieb nicht übernommen.

Ich wurde kurz nach dem Abi gemustert und kurz vor Beginn der Ausbildung sollte ich eingezogen werden. Eingezogen werden sollte ihc als Panzergrenadier, eine Tätigkeit die mich nicht unbedingt reizt. Aber weiter im Text.

Ich habe für meine Ausbildung 3 Jahre aufschub bekommen. Ich hab hier jetzt schon oft gelesen, das die BW einen wohl eher selten "vergisst". Ich will mich auch garnicht vor dem Wehrdienst drücken, mich aber auch nicht "aufdrängen".

Meine Problem ist, dass ich wenn ich schon zum bund muss auch gerne in meinem Beruf bleiben möchte, habe auch aus meinem Bekanntenkreis schon von ein paar Möglichkeiten gehört. Meine Frage ist nun, bringt es was im Kreiswehrersatzamt anzurufen und das vorab zu klären ? WEil eig. haben die ja schon einen plan wo die mich hin haben wollen ... oO ... Ich bin mir noch nciht sicher ob ich anch der Ausbildung direkt weiter arbeiten, studieren oder ins Ausland ("PPP") möchte. Ich will einfach meine Zeit beim Bund nciht "verschenken", falls ich denn hin muss. Denn wenn ich anrufe, und die sagen. "Mensch an sie haben wir ja garnicht mehr gedacht würde ich mich nur ärgern ..."

Was würdet ihr machen ?

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr machen ?

Warten bis 2-3 Monate vor Ausbildungsende und dann mal dort anrufen und nachfragen (falls du nicht eh schon vorher den Einzugsbescheid bekommen hast). Muss man eigentlich nochmal gemustert werden nach dem Aufschub? Kannst ja mal googeln und wenn ja, dann kannst das ja auch dort ansprechen?!

Btw.: Länger ins Ausland darfst du so oder so nicht ohne dich abzumelden, wenn du den Bund noch nicht hinter dir hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw.: Länger ins Ausland darfst du so oder so nicht ohne dich abzumelden, wenn du den Bund noch nicht hinter dir hast.

Oh, das ist gut zu wissen. Das hätte Ärger geben können :-)

Aber schonmal danke für die Antwort.

Durch googeln bin ich hergekommen. :-). Aber ich werd ncohmal schauen. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr machen ?

Mich ASAP beim Kreiswehrersatzamt melden, nen Termin machen und mich Beraten lassen. Die Stellen speziell für Informatiker sind knapp da die Bundeswehr die IT outsourced. Trotzdem hast du eine Chance das ne Stelle zu dem Zeitpunkt wenn du eingezogen wirst frei ist.

Umso eher du dich für eine solche Meldest umso größer ist die Chance das du noch eine bekommst. Wenn sie verplant sind sind sie verplant, dann hast du pech.

P.S. Ja, er wird nochmal gemustert, normalerweise spätestens einen Monat vor Dienstantritt, wenns schief läuft dann halt noch in der ersten Woche der AGA.

Gruß,

Lye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal hast du sowieso 3 Monaten Grundausbildung vor dir.

Danach folgt dann je nach Verwendungszweck eine spezielle Grundausbildung. Nur ein kleiner Teil der 9 Monate Wehrdienst besteht aus normaler Arbeit in dem Sinne wie du es scheinbar erwartest. Der Hauptzweck dient deiner Ausbildung zum Soldaten.

Ich persönlich hatte leider nicht das Glück mich von der Bundeswehr ausbilden zu lassen, da jemand im Kreiswehrersatzamt der Meinung war ich wäre aufgrund eines kleines Handycaps leider komplett untauglich :(

Bearbeitet von speedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...