Zum Inhalt springen

Bundeswehr


Freaka

Empfohlene Beiträge

Erst mal oben anschließ...

Und außer, dass der Bund sicher den wenigsten geschadet hat (und man später immer was zu erzählen hat... :D), bieten sich dort auch Möglichkeiten zur Weiterbildung...

Zu meiner Zeit (07/99 - 04/00) gabs 1.300 Mark, die man als W10 in Fortbildung verbraten konnte... ich hab ne Woche C++ gelernt, und 2 Abende die Woche den "Computerführerschein B" gemacht... und ich sags euch, die Kurse waren super !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

@hades

Meine Meinung ist, das die Bundeswehr nicht gut ist! Auserdem ist die Bundeswehr ein Freundinenkiller !!!!

Das hab ich bei einigen von meinen Freunden gesehen, und nicht beim hörensagen mitbekommen!

Auserdem ist des meine Meinung, ich kritisier ja deine Meinung auch net !!!

niel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho

ich finde bundeswehr und ziwie beides nicht si gut für unsere berufssparte...

denn das IT- Geschäft ist so schnelllebig, dass sich in 9 Monaten ne ganze menge ändert und man vielleicht wieder neu anfangen muss sich in die ganze materie einzuarbeiten....

mfg deadalus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

ich würd lieber ziwi machen als Bund...

wer sich beim Nund 9 monate lang quälen lässt oder "nur" während der GRundausbildung is meiner Meinung nach selber schuld...

da mach ich doch lieber ziwi und fahr für ältere Leute einkaufen

:D :D :D

am besten wäre es ja wenn ich ausgemustert würde :marine

Jani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jani

ich würd lieber ziwi machen als Bund...

da mach ich doch lieber ziwi und fahr für ältere Leute einkaufen

oder du stellst sie unter die Dusche oder wischt ihnen den ***** ab ;)

Man kann beim Zivi geanu so in die sprichwörtliche Schei**e greifen, wie beim Bund...

Ich höre von denen denen der Dienst noch bevorsteht hier immmer nur:

"Bund is qälerei"... Klar wenn man faul is... OK ich war Faul aber dann hab ich sowas als Herrausforderung gesehen:D

"Bund is Freundinen killer" ... Das liegt dann aber eher an den beiden Personen... der Bund stellt sie halt nur auf die Probe ;)

Diejenigen die schon beim Bund waren erzählen hingegen was sie für einen Spass hatten und wie toll die Zeit doch war...

Mir geht es genau so, es war interessant und ich will die Zeit nicht missen...

Es kommt immer darauf an was man daraus macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nicht behaupten das der bund ein Freundinnenkiller ist.

Klar ist es nicht einfach wenn der Freund mal nicht jeden Tag da ist oder auch mal 2 Wochen nicht, aber das kann nicht der Grund sein warum daran eine Beziehung kaputt geht. Meine Meinung ist : wenn die Beziehung durhc den Bund kaputt geht dann hätte sie eh nicht bestand gehabt und wär früher oder später eh in die Brüche gegangen.

Ich kenne ienige die noch beim Bund sind oder Jahre dabei waren und die immer noch zusammen. Meine Eltern haben es auch geschafft und dabei noch 2 Kinder großgezogen (Mein Dad war 12 Jahre Zeitsoldat) und es hat keinem geschadet.

Man lernt eher die Zeit mit dem Partner zu geniessen, da man ja weniger hat(wie auch bei WE Beziehungen etc)

Aber es ist natürlich einfacher [ironie]der bösen bösen [/ironie] Bundeswehr die Schuld zu geben.

@Bund/Zivi und IT Branche:

Klar ist es Problematisch wenn man erst seine Ausbildung macht und dann seinen Dienst macht (egal welchen) denn man ist dann halt ein paar Monate raus aus der sache, es sei denn man opfert seine ganze Private zeit. aber selbst dann verpasst man einiges was im Büro passiert. Lieber vorher den Dienst machen und dann Ausbildung etc. Dann kann einem nichts mehr passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

auch wenn ich damit von der allgemeinen Meinung abweiche,

ich war auch beim Bund und mir hat es dort überhaupt keinen Spaß gemacht.

Da ich eigentlich schon immer gerne an der frischen Luft bin und auch nichts gegen körperliche Anstrengung hatte, fiel die Wahl auf die Bundeswehr. Waffen mag ich eigentlich nicht, aber das war sowieso zweitrangig.

Unser Zug bestand nur aus Gymnasiasten wir waren danach für eine Stabskompanie vorgesehen (das klingt erstmal gut, Stabsleute sitzen in der Regel im Büro). Grundausbildung haben wir in einer Panzerartellerie Kaserne gemacht.

Ich zähle jetzt einfach mal auf was ICH so erlebt habe :

-Vorgesetzte (idr Ufz,Fw,OFw), die geistig auf dem Niveau eines 16-jährigen stehen geblieben, und die nichts haben ausser ihrem Bund, dort gehen sie dann aber voll auf und erfreuen sich ihre MACHT an hilflosen Rekruten zu demonstrieren (das war nicht nur einer sondern circa. die Hälfte der Gruppenführer)

-Sinnlose und willkürliche Befehle nach dem Motto es wird nicht gemacht was logisch ist sondern was befohlen wird (das bezieht sich jetzt Handlungen während eines Krieges, sondern auf so banale Dinge wie Zeltaufbauen)

-Unsere Stuben mussten immer blitzblank sauber (äh natürlich nicht sauber, sondern gereingt, sauber war das Todeswort), währendessen der B(ier)-Raum der Vorgesetzten immer aussah wie die letzte Drecksau (ausser wenn WIR ihn gereinigt haben).

Nebenbei waren 90% der Vorgesetzten Kettenraucher und imho auch Alkoholiker.

-Jeden Tag mindestens 10 dumme Spruche, einer blöder als der andere (ich war noch ein halbes Jahr danach auf den Spruch "Ham mer Säcke vor den Türen" allergisch). Dabei wurde sich nur allzugern über Frauen oder Ausländer lustig gemacht.

Dazu viele Kleinigkeiten, mag sein das ich vieles auch schlimmer empfunden habe, ich habe persönlich nicht gegen Autorität und Hierachie, aber was dort abgelaufen ist, hat ihmo die Grenzen überschritten.

Ähnliche Berichte haben ich auch von einigen guten Freunden gehört. (Was natürlich prima mit dem Argument HörenSagen ausgehebelt werden kann)

Naja, ich habe mich damals in Hinblick auf meinen Versetzungsantrag sehr ruhig verhalten (bin nur kurz vor Ende, übernacht mal nach Hause gefahren). Die Versetzung ging dann auch durch und ich wurde Heimschläfer mit eigenen PC am Arbeitsplatz.

Es gibt also auch Happy Ends, trotzdem kann ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus nur jedem vom "Bund" abraten, wer sich rechtzeitig um eine Zivistelle kümmert, kann dort an einen ordentlichen Job kommen.

<fies_gemein>

Für Proleten, Wichtigtuer & Leute die sonst nichts haben ist der Bund allerdings ideal.

</fies_gemein>

(Das soll keine Wertung der Personen sein, die keine so negativen Eindrücke wie ich hatten, und ihre Zeit beim Bund daher in guter Errinnerung haben, genausowenig will ich Andersdenkende kritisieren oder Ihnen einen Stempel aufdrücken.

)

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Morgen,

<fies_gemein>

Für Proleten, Wichtigtuer & Leute die sonst nichts haben ist der Bund allerdings ideal.

</fies_gemein>

(Das soll keine Wertung der Personen sein, die keine so negativen Eindrücke wie ich hatten, und ihre Zeit beim Bund daher in guter Errinnerung haben, genausowenig will ich Andersdenkende kritisieren oder Ihnen einen Stempel aufdrücken.

)

Auch wenn du damit manche leute nicht vor den Kopf Stossen willst nimmst du durch deine Aussage eine Vertung vor. Ich will dort hin, aber ich zähle mich persönlich nicht zu der oben aufgeführten Gruppe von Menschen. In meinem Freundeskreis (alle Ziwis) bin ich mit dieser Einstellung ein klarer Aussenseiter in diesem Punkt. Ich glaube man muss nicht unbedingt Blöd sein oder ähnliches wenn man zum Bund will. Man hat einfach nur eine Überzeugung die man vertreten möchte. Ich kann es mir auch nicht erklären aber ich will dort hin, eine Erfahrung muss man halt selber machen ob gut oder schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tozilla

Nennt mir mal einen Arbeitgeber bei dem das Biertrinken in geselliger Runde befohlen wird? Wo sonst kann man schon mal "angetrunken" seinen Dienst verrichten, ohne dass man hochkantig aus der Firma fliegt?

Bevor dir irgendjemand glaubt, dass das bei der Bundeswehr Standard ist, möchte ich doch eben klarstellen, dass die Dienstvorschriften etwas anderes sagen; dort kann man nachlesen, was passiert, wenn der falsche Vorgesetzte dich alkoholisiert beim Wachdienst erwischt. Dann fliegt man sehr wohl hochkantig aus der Firma und darf mit nicht sehr angenehmen Konsequenzen rechnen.

Im Übrigen verstößt ein Befehl, der einen Soldaten zwingt, etwas zu sich zu nehmen, gegen geltende Armeebestimmungen.

Ich glaube dir gerne, dass das in deiner Einheit so gewesen ist; aber es ist eben nicht erlaubt und deswegen eignet es sich wohl eher nicht, um Werbung für den Wehrdienst zu machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lwp

Wachdienst und Alkohol:

Eine der wenigen Ausnahmen, wo es absolut verboten ist.

Im Übrigen verstößt ein Befehl, der einen Soldaten zwingt, etwas zu sich zu nehmen, gegen geltende Armeebestimmungen.

Gezwongen wird man sowieso nicht; ich meinte es kann schon mal auf dem Dienstplan stehen oder so wie bei mir (bald), dass in der Abteilung mal eben ein Glas getrunken wird, wenn ein Soldat aus dem Dienst ausscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von [C3]Scheduler

Aber sieht das nicht doof, wenn mein Arbeitgeber den Antrag stellt wegen unentbehrlichkeit und dann einige Zeit später ich den KDV Antrag stelle??

hmmm... ich hab meinen kdv-antrag gleich mit der musterung zusammen gestellt... da war ich dann zwar der blöde "KDVler", aber wenigstens haben sie mich ziemlich schnell wieder gehen lassen...

ps. ich hab meinen zivi übrigens schon hinter mir... ich durfte noch 13 monate hin... aber is ne nette erfahrung, die ich nich missen möchte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freaka

Alles in allem, ich habe micht mitlerweile selber schlau gemacht, die Termine wo eingezogen wird sind zum

Januar

April

Juni

Oktober

spätesten 4 Wochen vor dem eigentlichen einberufungstermin muss ein Brief von denen kommen sonst kann man eispruch einlegen und wird erst zum nächsten Termin eingezogen.

ich sollte aber zum august eingezogen werden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tozilla

Nennt mir mal einen Arbeitgeber bei dem das Biertrinken in geselliger Runde befohlen wird? Wo sonst kann man schon mal "angetrunken" seinen Dienst verrichten, ohne dass man hochkantig aus der Firma fliegt?

was ist den das wieder fuer ein Schwachsinn.....sorry fuer diese Ausdrucksweise aber diese faelschliche Aussage laesst wieder mal ein schlechtes Bild auf den BUND nieder.... :( :( :(

Die Zunahme von Alkohol kann und wird nicht befohlen...Worauf du ansprichst ist eine dienstliche Veranstaltung geselliger Art, dabei ist es gestattet Alkohol zu sich zu nehmen und nicht befohlen, das ist ein riessiger Unterschied. Du weisst nicht was fuer eine Verantwortung da der Vorgesetzte traegt. Dies gibt es im zivilen aber genauso, o der was verstehst du unter einer Firmenfeier!!!!

Besoffen zum Dienst zu erscheinen hat auch Konsequenzen, die ebenso mit Entlassung enden koennen! *wobei dies in meinen Augen nicht der richtge Weg ist, denn wer oft besoffen zum Dienst/Arbeit erscheint hat ein Problem und braucht Hilfe und nicht den rauswurf aus der Firma* Bei dem Tag nach der geselligen Veranstaltung druekct man mal beide Augen zu, aber das passiert nach einer Firmenfeier genauso! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

in meiner Einheit hatten wir einen Zeitsoldaten (Mannschaftsdienstgrad) der Alkoholiker war und leider auch Fahrer vom Oberst...

Nunja, nach mehreren Ermahnungen (u.a. durch Bw-Ärzte und Vorgesetzte) wurde er, soweit ich das verfolgen konnte (ist aber schon zu lange her um Einzelheiten nachvollziehen zu können), zur Entziehungskur befohlen bzw. es wurde ihm nahegelegt... :D

Das man privat (-> Feierabend) mal ab und zu 'ne Flasche Bier oder auch mal bischen mehr getrunken hat, kam schon mal vor - aber zu Hause wirst Du ja auch ab und zu mal Alkohol konsumieren - oder ?

Es kommt ja hauptsächlich auf Menge und Häufigkeit an...

----

Ausnahme: Gäste im OHG (vor allem mit grünen Litzen), mit denen hatten wir mächtig Spaß. Denn irgendwie konnten oder wollten viele sich nicht so genau einschätzen, was sie eigentlich vertragen... :( :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Folks,

ich habe da mal ne Frage....

ich bin damals zur Schulzeit schon mal erfasst worden, musste dann son Wisch von meiner Schule ausfüllen lassen, dass ich noch dort bin. Dann wurde ich nochmal während der Ausbildung zum FISI erfasst und mein Ausbildungsbetrieb hat den Wisch ausgefüllt. Nun bin ich ja schon fast nen Monat mit der Ausbildung fertig und mübernommen worden.

Also kurz, ich bin 21, erfasst aber nicht gemustert.

Ist jemandem das auch passiert?

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all!

Ich war 18 Monate beim Bund und weiß also auch wovon ich spreche! Das trinken von Alkohol kann nicht befohlen sondern nur geduldet werden! Außerdem war das zumindest bei uns nicht der Regelfall das man sich so besoffen getrunken hat das man am nächsten Morgen nicht wieder fit war! Und gegen ein Bierchen am Abend hat ja auch niemand was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war in merzig und zweibrücken beim bund (3./262 FschPzAbwBtl, 1./260 Fschpacker, 1./263 FschJgBtl)

uns hat keiner befohlen alkohol zu trinken! es kam natürlich vor, dass einige morgens beim apell mal "ausgetreten" sind um sich auszukot***, aber ansonsten gab es keine probleme damit - obwohl - einer hat bei uns an die wand uriniert, weil der den weg auf die toilette nicht gefunden hat, aber ansonsten war es ruhig!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gottesgeschenk

...einer hat bei uns an die wand uriniert, weil der den weg auf die toilette nicht gefunden hat, aber ansonsten war es ruhig!

;)

An die Wand ist ja noch human (obwohl der Spieß wahrscheinlich doch vor Wut geplatzt ist :D)... bei uns hat einer ins Bett uriniert. Geht ja auch noch, werdet ihr denken... aber es war nicht sein eigenes... und dazu nichtmals leer :D :D :D

Zum Glück war's nicht meins... und zum Ende der Grundausbildung haben es ihm ALLE seine Stubenkameraden auf gleiche Weise gedankt! Die Bundis sind nun mal doch alle bekloppt :D

Ob da jetzt aber Alk im Spiel war, weiß ich allerdings nicht. Ansonsten hatten wir aber auch nicht so viele Probleme mit dem Alk... vor allem wurd das saufen nicht befohlen.

PS: Sorry, lwp... hab mir die Posts nicht alle durchgelesen und Deinen erst gerade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...