Zum Inhalt springen

(Aber-)Glaubensfrage ?!?


dummabua

Empfohlene Beiträge

ich weiss leider nicht mehr in welchem Buch ich folgenden Dialog las:

Satan, wenn Du Deine Religion verbreiten wolltest, wie würdest Du das am geschicktesten anstellen?

Ich würde mir einen Märthyrer suchen, das ganze mysthifizieren, eine riesige Institution drumherumbauen und das ganze Gebilde als absolute Wahrheit verkaufen!!

Das sagt doch alles, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SEAL

Amerikaner, die uns 8 Jahre im voraus liegen glauben sehr stark an Gott. Statistik der 90er Jahre sagt, dass am Sonntag morgen zur Kirche 50% der Amerikaner (die Hälfte des Landes), 10% der Engländer und nur 5% der Deutschen gegangen sind.

Das deutsche Volk ist zum grössten Teil ein Heidenvolk geworden. Gut, dass es in anderen Teilen der Welt anders aussieht: USA, Korea (jeder 3-4 ein Christ), Canada, viele Länder in Afrika etc.

So, so ... Amerikaner sind also christlich! Wenn´s nicht traurig wäre, würde ich vielleicht sogar lachen! Deswegen gibt es in USA auch noch die Todesstrafe! Deswegen haben sie wahrscheinlich auch George W. Bush zu ihrem Präsidenten gemacht! Zu dessen Zeit in Texas soviele Menschen hingerichtet wurden wie schon lange nicht mehr! Sehr christlich! Ich dachte immer Christen halten die andere Wange hin ...

Naja, mag ja sein, dass deine Zahlen stimmen, möchte ich gar nicht anzweifeln, aber es zeigt mal wieder zu deutlich, dass in die Kirche gehen und Christ sein zwei verschiedene Stiefel sind, die noch dazu nicht unterschiedlicher sein könnten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kirche ist als institution anzusehen und als solche besitzt sie macht die sie gewillt ist mit allen mitteln zu verteidigen. ich verweise nur auf die skandale der pädophielen pfarrer, unter deren sexuellen übergriffen hunderte kinder leiden mussten und die kirche hat alles gedeckt.

ein ketzerischen verein als die kirche gibt es nicht, verstößt sie doch ständig gegen die 10 gebote.

scheinheiligkeit ist ein begriff der an dieser stelle nur allzugut passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roger:

Ich wünschte, du hättest Recht... dass wirklich nur "die Kirche" ständig gegen die 10 Gebote verstossen und die eigenen Verbrechen decken würde zur Sicherung der eigenen Macht.

Leider tun das andere Kirchen, Regierungen, Geheimdienste und Großkonzerne ebenso. Und nicht nur die: Sobald auch nur ein winziges bisschen Macht da ist, das ein Mensch für sich nützen kann, scheint er es auszunützen. Das Problem mit den ständigen Verstössen gegen die 10 Gebote (die ja so schlecht nicht sind) liegt dummerweise an den Menschen selber. So wird in dem ein- oder anderen Dorfverein schnell mal unter den Tisch gekehrt, dass der Präsident mal kurz ne 30 Jahre jüngere Freundin hat, obwohl noch immer verheiratet. Oder ähnliche Kleinigkeiten gedeckt werden. Halt immer so, je nachdem wie viel Macht mit im Spiel ist.

Wenn du einen guten, braven Bürger kennst und ihm schlechtes willst, dann gibt ihm Macht - viel Macht - und er wird von Tag zu Tag ein schlechterer Mensch. Bisher durfte ich nur zu wenige der Ausnahmen kennen lernen.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kirche ist als institution anzusehen und als solche besitzt sie macht die sie gewillt ist mit allen mitteln zu verteidigen. ich verweise nur auf die skandale der pädophielen pfarrer, unter deren sexuellen übergriffen hunderte kinder leiden mussten und die kirche hat alles gedeckt.

- ich habe in meinen Postings die Kirche nicht verteidigt.

Hier müsste man noch die Frage stellen welche Kirche.

Die von der Du sprichst - ist die katolische Kirche. Wieso sie Pädophielen haben - ganz einfach - weil Sie Gottes Wort gegen ihr eigenes ersetzt haben. Gott sagt uns durch die Bibel:

1 Korinther 7:2

Aber um der Unzucht willen habe jeder seine eigene Frau, und jede habe ihren eigenen Mann.

- Ein katolischer Priester darf keine Frau haben laut ihrem eigenen Gesetz.

Die Bibel sagt aber zur Mann und Frau:

1 Korinther 7:5

Entzieht euch einander nicht, es sei denn nach Übereinkunft eine Zeitlang, damit ihr euch dem Gebet widmet und dann wieder zusammen seid, damit der Satan euch nicht versuche, weil ihr euch nicht enthalten könnt.

- Als Jesus noch auf der Erde war, sagte Er auch, dass die Pharisäer die Gebote Gottes durch ihre eigene ersetzt haben.

Eine Kirche, die einen Papst über sich stellt, der (laut Aussagen der früheren Päpste) ein Vertretter und Vermittler zwischen Mensch und Gott ist, wobei die Bibel eine solche Person ganz klar definiert: JESUS CHRISTUS, braucht sich nicht zu wundern, dass soetwas passiert.

Ein gläubiger Christ, der der Bibel folgt, würde nicht morden, würde nicht ehebrechen und sonstiges nicht tun.

Was die Amerikaner anbelangt, ich meinte damit die friedlichen Einwohner Amerikas, für die es wirklich ganz wichtig ist dem Worte Gottes nachzufolgen. Es sind bibeltreue Gemeinden, die es verstanden haben, dass man jedes Wort aus der Bibel beachten muss und nicht die Bibel selbst korrigieren, sondern die die Bibel sich selbst korrigieren lassen.

Politik war schon (fast) immer eine schmuzige Sache. Daher muss man da streng unterscheiden, ob es um Evangelium geht oder um Kirchen/Menschen die es als Vorwand ausnutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

der glaube an einen gott, wie auch immer er heissen mag, ist vielleicht für den einen oder den anderen eine schöne sache, aber wenn wir mal ehrlich sind glaubt man in unserer gesellschaft nur an eins, und zwar ans geld (ich nehme mich da nicht aus). das ist eine entwicklung die sich in zukunft noch weiter verstärken wird, die kluft zwischen arm und reich wird immer größer werden, soziale spannungen werden steigen...traurig aber wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT]

Ich möchte darum bitten, auch wenn Religion ein sehr emotionales Thema ist, dass hier bitte sachlich weiter diskutiert wird. Niemand wird hier, weil er einen anderen Glauben hat (besonders, wenn man keinen christlichen Glauben hat), mit irgendwelchen diskriminierenden Begriffen wie z.B. "Heide" belegt. Scheiterhaufen, Hexenverfolgung und Inquisition sind zum Glück Geschichte (im Übrigen Geschichte des Christentums), hier wird nicht wieder damit angefangen. Ansonsten wird dieser Thread von mir geschlossen.

Danke. :)

[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SEAL

Berichtigung:

- Geschichte der katol. & co Kirche, und aller Menschen die den Namen ausgenutzt haben.

- nicht des Christentums.

Gibt sich für mich nichts, denn jede christliche Glaubensrichtung bzw. Sekte nimmt für sich in Anspruch das Christentum zu repräsentieren.

Ich werd mich jetzt aber nicht auf Religionsdiskussion und Definitionsspitzfindigkeiten einlassen, denn darum gings in meinem Posting auch gar nicht. Ich bitte erneut um Beachtung meines Postings auf der ersten Seite des Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...