Zum Inhalt springen

Orga für Lan-Party


given_to_fly

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich plane hier bei uns in der Nähe eine etwas größere Lan Party so ca. 250 - 300 Leute.

Ich habe sowas noch nie gemacht und möchte deswegen auch etwas Wissen vorher aufbauen damit ich dann nicht so dumm dastehe =)

Also mein bisheriges Equipment:

Switches für 310 Leute. ( 10/100mbit)

Kabel natürlich *gg*

Servertechnisch siehst noch etwas rar aus aber :

1 Linux (Suse 7.2) für CS Turnier

1 Linux (Suse 7.2) für Q3

1 Linux (Suse 7.2) für UT

Nu meine Frage reicht das aus??

Welche Topologie wäre angebracht =)

Ich dachte da ein Fast-Ehternet Sterntopologie.

Wenn Leute noch mehr Spielen wollen können Sie ja selber Spiele aufmachen :o)

Also sagt mir eure Tipps , Erfahrungen, Meinungen , etc... *gg*

Ich bin nur für die technische Seite zuständig ,

Orga und Catering machen andere :o)

Also auch bitte nur zu meinem Gebiet etwas...

Gruß

Hexdump

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie die LAN-Party ausgerichtet ist, heutzutage wird sehr viel File-Sharing gemacht und das ist dann eine viel stärkere Belastung des Netzwerkes aus das reine Spielen...

Also von der Planung her, sagen wir mal 3 Server, einige Switches, 300 Leute - da würde ich überlegen, ob es Sinn macht die Server per Gigabit zu vernetzen (100 Mbps Fast Ethernet Switches mit Gigabit Uplink), die User an die jeweiligen Switches (sagen wir mal 48-Port Switches mit Gigabit Uplink) anschliessen, diese dann untereinander vernetzen, evtl. die Admin-Computer in ein VLAN (natürlich mit Zugriff auf die Server) um vor Zugriffen der Clients auf P2P-Basis zu schützen. DHCP einsetzten und wenn es schon Linux Server sind, dann kann man auch gut noch FTP/WEB/DNS/IRC Dienste installieren. Falls möglich, ein Beamer und Großbildleinwand macht sich auch gut, ab und zu mal eine Show, HLTV, Videos, etc.

Nicht zu vergessen ist die Planung der Stromversorgung. Infos dazu gibt's hier:

http://www.dienervt.de/lanstrom.PDF

Und schau dich auch mal hier um, vielleicht findest du ja einige interessante Infos:

http://dmoz.org/World/Deutsch/Computer/Netzwerk/Lanpartys/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich.... :o)

Daran mangelt es mir nicht.

Ich weiss nur nicht wie ich mein Netzwerk aufbauen soll, so das es auch richtig gut ist :o)

Also sowieso Leistung, Sicherheit und Überwachung :o)

Ich sitze mit einem Notebook vorne und überwache natürlich das treiben :o)

Wenn ich einen finde, der hier versucht leute zu ärgern, indem er ihre PCs schädigt, der fliegt hochkant raus und kann damit rechnen eine Anzeige zu bekommen *gg*

Also wie gesagt : Netzwerkaufaubau und ob die Server ausreichen :o)

Überwachung mach ich von meinen Notebook aus *g*

Gruß

Hexdump

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloa,

für Tuniere brauchst Du ein paar mehr Server, bzw die Rechenpower der verfügbaren Rechner reicht für mehrere Instanzen eines Spiels.

Beispiel CS: Bei ca. 300 Telnehmern kann man davon ausgehen, das sich 20 bis 30 Teams beim Tunier melden könnten. Da sollten dann schon 5-10 Serverinstanzen laufen, damit das Tunier flott durchläuft. (Hardwaretechnisch *fg)

Fürs Netz würde ich wie oben schon vorgschlagen Gigabitvernetzung bis zu den Switches empfehlen.

Zum Strom würde ich dringend empfehlen Fachleute hinzuzuziehen, mal bei den stätischen Versorgern anfragen, denn nix is schlimmer als LAN ohne Strom.

Zum Thema Netzwerküberwachung:

Es gibt immer wieder Leute, die nicht unbedingt mutwillig versuchen irgendetwas zu beschädigen o.ä., sondern die "nur" schauen, wie weit man gehen kann. Bestes Beispiel ist das Benutzen von Sniffern, um z.B. Freigabepasswörter von anderen Rechnern im rauszukriegen. Und Du solltest auch bedenken, dass du nicht 24h am Stück vor Deiner Kiste hängst *g

Du solltest vielleicht auch mal "erfahrene" Lan-Orgas fragen, was sonst noch so alles passieren kann. Dafür würde ich einfach mal verschiedene LAN-eV's anschreiben und dort anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fornax

Es gibt immer wieder Leute, die nicht unbedingt mutwillig versuchen irgendetwas zu beschädigen o.ä., sondern die "nur" schauen, wie weit man gehen kann. Bestes Beispiel ist das Benutzen von Sniffern, um z.B. Freigabepasswörter von anderen Rechnern im rauszukriegen.

Ich verstehe unter Freigabepasswörter sniffen , schon eine illegale Handlung.

Sowas werde ich nicht dulden!!

Geschweige denn durchgehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hexdump

Ich verstehe unter Freigabepasswörter sniffen , schon eine illegale Handlung.

Sowas werde ich nicht dulden!!

Geschweige denn durchgehen lassen.

Wie willst du den merken, ob einer im Netzwerk Snifft?

Wie soll den jemand in nem geswitchten Netzwerk ohne weiteres

Sniffen können, dafür brauchst du in der Regeln einen Transparenten Port am Switch, und dafür muss der Switch Managebar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...