Zum Inhalt springen

Rätsel inside.....


WoodyWutze

Empfohlene Beiträge

Ich glaub is noch nicht gepostet worden :

"Um einen runden Tisch sitzen einige

Leute. Einige sagen immer die Wahrheit,

andere lügen immer. Jeder

behauptet über seinen Sitznachbar, er

sei ein Lügner. Eine Frau meint: „Es

sitzen 47 Leute an diesem Tisch.“

Daraufhin steht ein Mann verärgert auf

und meint: „Das stimmt nicht. Es sitzen

50 Leute am Tisch.“ Wie viele

Leute saßen denn nun am Tisch?"

Lösung gibt`s erst Morgen....hab gleich Feierabend !:bimei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4!

Einige sagen immer die Wahrheit, andere lügen immer.

"Einige" bzw. "andere" beschreiben jeweils mindestens zwei Personen.

Wenn ich mal davon ausgehe, daß Lügner und Nicht-Lügner immer abwechselnd sitzen, kommt es auch hin. Ein Lügner bezeichnet seine beiden Nachbarn als Lügner und lügt dabei. Ein Nicht-Lügner bezeichnet seine Nebenleute als Lügner und spricht dabei die Wahrheit. Die Frau, die meint es sitzen 47 Leute am Tisch gehört genau wie der aufspringende Mann zu den Lügnern.

Die beiden, die die Wahrheit sagen enthalten sich lieber jeglichen Kommentars dazu und bestellen sich noch ein Bier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lösungsversuch:

<rot13>

Jraa wrqre hrore frvara Fvgmanpuone fntra xnaa, qnff re yhrtg,

qnaa fvgmra nojrpufryaq Yhrtare haq Avpugyhrtare nz Gvfpu. Qnf

trug nore ahe, jraa qvr Namnuy qre Crefbara trenqr vfg. Qrzanpu

vfg fvrorahaqivremvt qrsvavgvi snyfpu. Qnf orqrhgrg nore, qnff

qvr refgr Nhffntr qrf Znaarf, "Qnf fgvzzg avpug", jnue vfg. Re

vfg nyfb xrva Yhrtare, nyfb vfg frvar naqrer Nhffntr nhpu jnue:

Rf fvaq shrasmvt Crefbara.

</rot13>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klotzkopp:

Stimmt. Jede beliebige andere Zahl über 4 läßt sich auf die gleiche Art und Weise begründen, solange sie ganzzahlig durch zwei teilbar ist.

Auf die Lösung, die uns WoodyWutze versprochen hat bin ich mal gespannt, obwohl es jetzt natürlich ein leichtes wäre, zu behaupten, daß ich genau die Lösung getroffen habe.

Halt! Stop! Alles zurück.

Es sind mindestens drei. Es können aber auch alle anderen Werte möglich sein, die nicht ganzzahlig durch zwei teilbar sind und größer als 3 sind.

Die Begründung für diesen Sinneswandel finden wir in den letzten Sätzen:

Daraufhin steht ein Mann verärgert auf und meint: „Das stimmt nicht. Es sitzen 50 Leute am Tisch.“

Wie viele Leute saßen denn nun am Tisch?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rohde

Das Wörtchen nun beziehe ich auf den Zeitpunkt, als der Mann gerade verärgert aufgestanden ist. Damit sitzt einer weniger am Tisch.

Dass sich die Anzahl durch den aufstehenden Mann ändert, hatte ich nicht bedacht. Mein Vorschlag oben ist also hinfällig. Aber "saßen" ist Vergangenheit, "steht auf" ist Gegenwart, also denke ich, dass die Anzahl vor dem Aufstehen gefragt ist, und die kann nur 48 sein:

47 ist (zu dem Zeitpunkt, als die Aussage gemacht wird) definitiv falsch, weil die Anzahl der Personen gerade sein muss. Der Mann steht auf, und macht zwei Aussagen:

A: Das stimmt nicht

B: Es sind 50

Beide Aussagen müssen den gleichen Wahrheitsgehalt haben. B kann aber nicht wahr sein, weil die (neue) Anzahl ungerade sein muss. Der Mann ist also ein Lügner. Damit ist Aussage A auch falsch, was bedeutet, dass 47 jetzt stimmt. Also waren es vorher 48.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Klotzkopp

A: Das stimmt nicht

B: Es sind 50

Beide Aussagen müssen den gleichen Wahrheitsgehalt haben. B kann aber nicht wahr sein, weil die (neue) Anzahl ungerade sein muss. Der Mann ist also ein Lügner.

Wie kann der Mann ein Lügner sein? Es wird behauptet, es seien 47 Leute. Wir wissen, daß das nicht stimmt. Aussage A behauptet genau dies. Aussage A ist also wahr. Damit muß zwangsweise Aussage B auch wahr sein, da alle ja immer nur Aussagen gleichen Wahrheitsgehaltes von sich geben.

Und überhaupt, wo haben die den Riesentisch her (wenn es tatsächlich eine Zahl in der Größenordnung ist)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rohde

Wie kann der Mann ein Lügner sein? Es wird behauptet, es seien 47 Leute. Wir wissen, daß das nicht stimmt. Aussage A behauptet genau dies. Aussage A ist also wahr. Damit muß zwangsweise Aussage B auch wahr sein, da alle ja immer nur Aussagen gleichen Wahrheitsgehaltes von sich geben.

Aussage A kann wahr sein, das ist richtig. Aussage A kann aber genausogut falsch sein, wenn man annimmt, dass durch das Aufstehen des Mannes die Zahl auf 47 gesunken ist. Entscheidend ist, dass B nicht wahr sein kann.

@Darth_Zeus:

Wenn die Anzahl der Personen ungerade gewesen wäre, dann hätten irgendwo am Tisch zwei Lügner bzw. Nichtlügner nebeneinander gesessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Des Rätsels Lösung :

Da neben jedem Lügner

jemand sitzen muss, der die Wahrheit

sagt, muss eine gerade Anzahl an Leuten

um den Tisch sitzen. Also lügt die

Frau. Da der Mann die Frau als Lügnerin

bezeichnet, spricht er die Wahrheit.

Es sitzen also 50 Leute am Tisch.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Die Anzahl muss keineswegs gerade sein. Vielleicht ist der Tisch ja nur halb besetzt, so dass zwei Personen nur einen Nachbarn haben. Dann waer das eine ungerade Zahl.

An der Stelle würde ich davon ausgehen, dass der "Nachbar" die Person ist, die auf dem nächsten besetzten Platz sitzt. Steht vielleicht so nicht in der Aufgabenstellung, aber sonst macht das Rätsel gar keinen Sinn (IMHO).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...