Zum Inhalt springen

Java, C# oder PHP??


TAZttDevil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

ich möchte gerne anfangen eine "web-Sprache" zu erlernen. Nun gehen die Gemüter in dieser Richtung ja weit auseinander.

Was denkt ihr denn, was sinnvoller ist das neuere (vielleicht noch nicht ausgereifte) C#?? oder lieber doch eher das verbreitete Java??

Im moment tendiere ich eher zu C# einfach aus dem Grund, dass man am Ende der Ausbildung zeigen kann, dass man was neues gelernt hat. Was für spätere Bewerbungen bestimmt nicht das schlechteste ist.

Dagegen wäre es ja auch nicht schlaecht eine verbreitete Sprache zu nehmen... Was denkt ihr denn so??

(wahrscheinlich werdet ihr mir hier zu Java raten.. *ggg*)

und was hat das eigentlihc mit dem PHP auf sich??

Ach ja.. über das erlernen der Sprache möchte ich sagen, dass mir Proggen bis jetzt immer leicht viel und ich denke ich würde mit beiden zurecht kommen... (vorkenntnisse in veschiedenen Sprachen sind da, auch grundlegende Techniken etc.)

Leider hab ich nicht genug Zeit übrig mich mit zwei Sprachen u beschäftigen...

Deshalb wende ich mich an euch...

so long, Taz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dir Proggen leicht fällt würd ich auf jeden Fall Java nehmen. Mit PHP kann man sicherlich auch viel machen, aber PHP ist halt eine reine Websprache und vielleicht willst du auch mal was anderes Programmieren, dann brauchst du auch keinen grossen neuen Einstieg in eine andere Sprache.

C# kenne ich persönlich garnicht aber wie man Microsoft kennt wird es wahrscheinlich mit irgendwelchen auflagen oder voraussetzungen verbunden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von node

C# kenne ich persönlich garnicht aber wie man Microsoft kennt wird es wahrscheinlich mit irgendwelchen auflagen oder voraussetzungen verbunden sein.

Der C#-Compiler und das Framework SDK sind kostenlos, nur die IDE (Visual Studio .net) muss man kaufen, es geht aber auch ohne die. C# ist übrigens durchaus ausgereift. Allerdings braucht man für den Einsatz als Websprache einen ASP.net-fähigen Webserver (sprich: IIS).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, aha...

damit kann man doch schon mal was anfangen. Ach ja.. da wir die gesamte MSN Bibliothek haben, komm ich an sämtliche MS Software ohne Probs dran... wir haben auch schon Windows .NET davon die Enterprise edition, etc... also alles gar kein Thema...

Nur weiß ich immer noch nciht so recht, was ich jetzt nehmen soll... C# oder Java??

.

hmm.. bis denn Taz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir schon die komplette Microsoft Bibliothek zur verfügung steht nimm einfach C# und für Anwendungen kannst dir dann noch recht schnell C++ antrainieren. Noch eine andere Frage willst/musst du in der Firma fürs Web programmieren oder für dich Privat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Ich muß gar nichts... *gggg*

Ich habe im moment nur Zeit übrig und da finde ich es sinnvoll sowas im Rahmen der Ausbildung zu lernen...

Ich habe auch mal gewälzt.. in der iX Ausgabe September 2001 ist ein Artikel über .NET inkl. der SDk, C# etc. in den Ausgaben Dezember 2001, Januar 2002 und Februar 2002 ist dann ein dreitieliges Tutorial zur C# Programmierung mit kleinem Einstieg in das .NET Framework...

Das führe ich mir gerade zu Gemüte...

Auch installiere ich mir gerade auf ner Test-Kiste ein Win 2k mit SDK, Framework und co.

Ich habe mich also quasi entschieden...

Trozdem noch mal danke, an euch...

Wenn euch noch vor- und Nachteile von C# gegenüber Java einfallen, könnt ihr sie ja trozdem posten, dann bleibt der Thread auch für andere interessant...

bis dann Taz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALT, STOP!!! ;)

Also bevor du dich voreilig entscheidest, guck dir lieber erstmal java an. Eigentlich ist es egal mit was du anfängst, denn C# hat mehr mit Java gemein als mit C++.. Habe mal nen Artikel über dieses C# gelesen, ist echt fast wie Java. Und auf der MS-Präsentation auf der CeBit kam mir das auch so vor, deshalb bin ich einfach weitergegangen.

Ein echter Vorteil von C# ist, dass der Code vor dem Ausführen in Maschienensprache übersetzt wird, damit wird es wahrscheinlich schneller sein, als die VM von Sun. Aber da wird Sun hoffentlich bald nachziehen.

Aber ein FETTER NACHTEIL: Es ist von Microsoft!!!!!

Ich will jetzt hier nicht hetzten, aber guck dir mal die Geschäfftspraktiken von dem Laden an. Willst du die WIRKLICH UNTERSTÜTZEN in Ihrem WAHN????

Ich meine, such dir ruhig ne Sprache aus, die Dir gefällt. Aber wie gesagt im Prinzip sind die beide sehr ähnlich, da MS viel von Java aggekupfert haben (Die machen ja auch nie was neues) Ich vermute sogar, dass die zur Grundlage von .NET ihre JavaVM genommen haben ;)

Aber gerade weil es so gleich ist, kannst du auch mit Java anfangen, den Monopolisten schwächen, Dich gut fühlen und falls es sich hinterher doch als Fehler rausstellt, kurz auf dieses komische C# umsteigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tom.bEE

...

Ein echter Vorteil von C# ist, dass der Code vor dem Ausführen in Maschienensprache übersetzt wird, damit wird es wahrscheinlich schneller sein, als die VM von Sun. Aber da wird Sun hoffentlich bald nachziehen.

...

das ist ja wohl Quatsch mit Soße ;-) als ob JAVA kein JIT hätte

Aber ein FETTER NACHTEIL: Es ist von Microsoft!!!!!

Ich will jetzt hier nicht hetzten, aber guck dir mal die Geschäfftspraktiken von dem Laden an. Willst du die WIRKLICH UNTERSTÜTZEN in Ihrem WAHN????

hat jemand die Trolle von heise.de hier reingelassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tom.bEE

Eigentlich ist es egal mit was du anfängst, denn C# hat mehr mit Java gemein als mit C++.

Die Gemeinsamkeiten von Java und C# gehen kaum über das grundlegende Objektmodell und "public static void main" hinaus. Die APIs sind grundverschieden, was den späten Umstieg, den Du empfiehlst, erschwert.

Ein echter Vorteil von C# ist, dass der Code vor dem Ausführen in Maschienensprache übersetzt wird,
Der Code jeder Programmiersprache wird vor der Ausführung in Maschinensprache übersetzt, sonst würde es kaum laufen. Und weder der Java- noch der C#-Compiler erzeugen nativen Code.

Aber ein FETTER NACHTEIL: Es ist von Microsoft!!!!!

Ich will jetzt hier nicht hetzten,

Warum tust Du es dann?

Aber wie gesagt im Prinzip sind die beide sehr ähnlich, da MS viel von Java aggekupfert haben
Stand das in dem Artikel, den Du gelesen hast, oder woher stammt die Info ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jan76

das ist ja wohl Quatsch mit Soße ;-) als ob JAVA kein JIT hätte

Dafür muss man es aber erst in Maschienensprache EXTRA compileren, (Oder nicht ;) ) Bei dem MS kram, macht das wohl die RE automatisch, beim ersten Start. (Aus dem "Bytecode" der von dem Compiler für C# und Konsorten gemacht wird)

Original geschrieben von jan76

hat jemand die Trolle von heise.de hier reingelassen ;-)

Les ich gerne ja, aber noch einige andere Seiten, die Microsoft nicht hörig sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Klotzkopp

Die Gemeinsamkeiten von Java und C# gehen kaum über das grundlegende Objektmodell und "public static void main" hinaus. Die APIs sind grundverschieden, was den späten Umstieg, den Du empfiehlst, erschwert.

mag sein ;) Dann kann er eben beides, ist bestimmt nicht schlimm... Ich kann auch mehrere Sprachen... Sollte man das nicht auch???? Auf jeden Fall weiss er schon mal grundlegend was Sache ist...

Original geschrieben von Klotzkopp

Der Code jeder Programmiersprache wird vor der Ausführung in Maschinensprache übersetzt, sonst würde es kaum laufen. Und weder der Java- noch der C#-Compiler erzeugen nativen Code.

Die Compiler nicht: richtig! Aber wie oben schon erwähnt, soll die "MSRE" den "MS-Bytecode" vorr dem Ausführen in Maschinensprache compilen! Die JRE macht das nicht, der interpretiert den Bytecode (was zwar auch im Endeffekt übersetzten in Maschienencode bedeutet, aber viel langsamer ist...) Oder hast du einen anderen Grund, weshalb die Java-Progs recht schleppend laufen??

Original geschrieben von Klotzkopp

Warum tust Du es dann?

Kann nicht anders :D Und es schmerzt mir immer in der Seele, wenn gute Techniken durch besseres Marketing vom Markt gesdrängt werden und jeder blindlinks mitläuft *schnief* Wirklich...

Original geschrieben von Klotzkopp

Stand das in dem Artikel, den Du gelesen hast, oder woher stammt die Info

Ja, habe wichtigere Sachen zu lernen, als den Kram aus Redmond ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Vorteil von Java: Es ist Plattformunabhängig, was .NET nicht ist... Das heißt Microsoft will es nicht!! Technisch bestimmt möglich.

Noch besser: Microsoft unterbindet sogar eine freie Umsetztung des .NET-Frameworks. (vgl. mono-Projekt) Wenn dem nicht so wäre, wär .NET technisch gesehen das geilste der Welt, weil auf jeder Plattform ausführbar und in Maschienen-Code aufsführbar sowie Kreuzvererbung zwischen verschiedenen Sprachen. Aber wiegesagt nur für die Windowswelt ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tom.bEE

Noch ein Vorteil von Java: Es ist Plattformunabhängig, was .NET nicht ist... Das heißt Microsoft will es nicht!! Technisch bestimmt möglich.

Noch besser: Microsoft unterbindet sogar eine freie Umsetztung des .NET-Frameworks. (vgl. mono-Projekt) Wenn dem nicht so wäre, wär .NET technisch gesehen das geilste der Welt, weil auf jeder Plattform ausführbar und in Maschienen-Code aufsführbar sowie Kreuzvererbung zwischen verschiedenen Sprachen. Aber wiegesagt nur für die Windowswelt ;(

Das Objekt Modell von .NET ist so kreiert, das es quasi Plattform unabhängig ist, und so portierbar wäre. Ausserdem ist .NET SPrachen unabhängig, ob du jetzt C, C#, J, Delhpi, Basic oder was auch immer nimmst ist egal.

Auch ist der ByteCode (MSIL) den ihr angesprochen habt Plattform unabhängig (wie JAVA), da dieser wie Java in einer Virtuellen Engine läuft, wo er zum ausführen in nativen code umgesetzt wird (vgl, ix Ausgabe 9, september 2001, Seite102-108).

Ich habe noch nie ein so durchdachtest Konzept gesehen.

Und ja, ihr habt recht die Syntax und Semantik von C# ist bei Java abgeguckt,... ABER ! ! ! ! Wie schon erwähnt ist das ein ganz anderes Objektmodell.

MS ist dabei COM zu ersetzen durch BCL/CLR... etc.

Wer mehr wissen möchte dem lege ich echt die genannte ix ans Herz...

have fun, Taz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur wie schon gesagt, es ist nicht geplant das ganze auf anderen Systemen als Windows zum laufen zu bringen. Gut durchdacht (wenn es denn funktioniert), JA. Aber letztendlich nur ein Mittel um das MS-Monopol aufrechtzuerhalten. Sonst wären jetzt direkt schon Versionen für diverse Unixe angedacht... (Bitte korrigiert mich wenn es nicht so ist, aber ich kann es mir ECHT nicht vorstellen!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mag für das .NET Komponenten Modell zutreffen, nicht aber für C#, MSIL und co.

Den für diese gibt es bereits Interpreter für anderer Plattformen. Desweiteren ist die .NET Geschichte nicht fertig. Ich habe am 6. 6. gerade mal die neue Beta (3) gekriegt. Laut meiner ix gab es von der Beta 1 auf Beta 2 noch über 150.000 Änderungen.

Also bevor hier großartige Urteile gefällt werden, würd ich mal die finale Version abwarten...

bis dahin, Taz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu :

Auf jeden .NET.

Denk daran, dass C# auf .NET-Framework aufbaut. Das würde bedeuten, in der Moment, wo du in C# "profi" geworden bist, kannst du innerhalb eine oder zwei wochen genauso gut, in VB.NET programmieren.

So einfach.

Die schnittstellen sind gleich. Bibliotheken sind völlig identisch. Nur der Syntax ist eben anders.

Auch Web-Entwicklung ist mit .NET nicht nur einfacher, sondern auch schneller und professioneller.

Du kannst in .NET deine eigengeschriebene DLLs ohne Probleme und größere Anpassungen an deine ASP.NET seiten anbinden und sie verwenden . Nicht nur das. Die Scriptsprachen sind tot.

ASP.NET ist keine Scriptsprache mehr. Aspx verarbeitet den Code ganz normal wie vb oder c# auch. Du kannst ASPX mit VB programmieren! !!! :cool:

So einfach und professinell die Windowsentwicklung mit Visual Basic geht, genau so gut, kannst du mit .NET Webseiten entwickeln. Echt erstaunlich,was die Microsoftleute auf die beine gestellt haben.

Installiere dir mal Visual Studio .NET. Spiel damit aweng rum.

Mach das gleiche mit dem Sun-Geschichte. Spiel damit aweng rum.

Du wirst ohne zweifel dich für .NET entscheiden.....

Gruss

blear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Vorteile, die uns .NET plattform bietet:

1. .NET-Programmierung erfordert nicht unbedingt Visual Studio .NET. Vorausgesetzung ist lediglich das .NET Framework SDK (das mit der Visual Studio .NET-Beta automatisch installiert wird), das neben der .NET-Laufzeitumgebung, der Klassenbibliothek und der notwendigen Dokumentation auch der Kommandozeilencompiler für VB.NET, C# und Visual C++ enthält. Im Prinzip lassen sich auch VB.NET Programme auch mit Notepad erstellen. ;-)

2. .NET ist unabhängig von einer bestimmen Pragrammiersprache, d. h. Visual Basic, C++ und das neue C# sind, was die .NET Programmierung angeht, absolut gleichberechtigt. (Yippie)

3. .NET setzt kein bestimmtes Betriebssystem voraus. Die für die Ausführung von .NET programmen erforderliche allgeimeine Laufzeitumgebung gibt es für Win 9x, NT 4.0 und 2000/XP.

4. .NET erlaubt die so genannte "Side By Side"-Ausführung von Anwendugnen und Komponenten. Das bedeutet, dass verschiedene Versionen ein und derselben Komponente parallel ausgeführt werden können. ( AUCH IM GLEICHEN PROZZESS!!!! ), ohne dass es zu KOnflikten kommt. Einer der dicksten Schwachpunkte von COM fällt damit endlich weg!

5. .NET ist von seiner Idee her plattformunabhängig, also nicht an Windows gebunden. Microsoft hat im Juli 2001 angekündigt, dass es zusammenmit der Softwarefirma Corel an einer Portierung der .NET-Laufzeitumgebung un der Programmiersprache C# für FreeBSD (einer UNIX-Variante) arbeiten wird.

6. Zeitalter der Objektprogrammierung ist endgültig da, denn praktisch alle Elemente basieren auf Klassen (Selbst datentypen)

Und wer sich tatsächlich mit .NET plattform beschäftigt hat wird wissen, dass .NET als eine Revolution bezeichnet werden kann. .NET-Strategie ist eine Revolution.

7. .NET programme sind SELBSTBESCHREIBEND und müssen nicht irgendwo registriert werden. Um die Software zu entfernen, kann man einfach die dazugehörige Verzeichnisse löschen!

(yuhuuu... )

8. Es werden keine GUIDS mehr benögitg, Komponenten werden vielmehr durch einen hierarschischen Namensraum beschrieben.

9. Es werden keine IDL-DAteien mehr benötigt, die die Schnittstellen einer Komponente für andere Programmiersprachen beschrieben, da alle .NET komponenten in allen .NET-Programmiersprachen sofort einsatzbereit ist. Die C#-Komponente können problemlos von VB.NET z. B. benutzt werden. ;-)

10. Eine strukturierte Ausnahmebehandlung sorgt in der .NET-Laufzeitumgebung und damit in allen .NET-Programmiersprachen dafür, dass Fehlersituationen stets mit allen benötigten Informationen versehen werden. Das wird dazu beitragen, dass Anwendungen robuster werden und sich Laufzeitfehelr und andere Ausnahmen serh viel zuverlässiger abfangen lassen und nciht zwischen den verschiedenen Programmiersprachen durch wenig aussagekräftige Fehlernummern weitergereicht werden müssen.

11. Die Laufzeitumgebung stellt über Type-Chcker und Code-Verification sicher, dass z. B. einer Integer-Variable keine Objektreferenz zugewiesen werden kann oder ein Feld über seine Grenzen hinaus angesprochen wird. Das erhöht die Robustheit der Anwendung.

12. Bei der .NET-Plattform spielt die Programmiesprache keine Rolle. Alle Eigenschaften des .NET-Frameworks stehen allen .NET-Programmiersprachen gleichermaßen zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BlearSun

3. .NET setzt kein bestimmtes Betriebssystem voraus. Die für die Ausführung von .NET programmen erforderliche allgeimeine Laufzeitumgebung gibt es für Win 9x, NT 4.0 und 2000/XP.

Das ist bei all dem Marketing gequassel noch der beste Punkt. *LOL*

Die Frage ist, was willst du programmieren?

-Einfache dynamische Webseiten, nimm PHP.

-Grafische Anwendungen, die nur unter Windows laufen müssen, bzw sollen, nimm C#, VB.NET.

-Komplexe standartisierte Server Applikationen, nimm C oder Java.

-Du willst "nur" eine Sprache lernen und weisst nicht warum, nimm ebenfalls Java, da Unmengen von Libraries, die beste freie IDE die es gibt :) (www.eclipse.org), und jede Menge Dokumentationen, Foren, Newsgroups.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...