Zum Inhalt springen

Jubel- und Frustmeldungen bitte hier posten


gajUli

Empfohlene Beiträge

Genau diese Fragen nach sowas wie einem CE-Zeichen werde ich nach dieser Ausbildung echt stark vermissen! :rolleyes:

Hallo JeanLucPicard,

ich möchte ja nu' nicht allzu desillusionierend sein... ;)

Aber solche Fragen nach Ergonomie und Arbeitsplatzsicherheit können Dich, in Deiner Funktion als beratender IT-Fachmann beim Kunden, immer wieder einholen. Denn jedem größeren Arbeitgeber sitzt meist ein Betriebsrat im Nacken. Und da sind diese Punkte halt wichtig.

Zu einem guten, kompetenten IT-Beratungsgespräch gehören diese Komponenten halt auch dazu.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 160
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier haben so viele Leute gepostet, dass sie 99%, 90%, oder sogar 100% bei der mündlichen hatten. Ich versteh des aber net so wirklich weil sich immer so viele über die IHK aufregen, dass die da total unfähig sind und so. (Ich hoff ihr wisst wie des jetzt gemeint ist)

Ich wüsste gerne wie man zu einem Ergibnis von 100% kommt. Ich selber bin in der Schule nicht wirklich gut und hab nächstes Jahr Prüfung. Und überhaupt keine Lust drauf. Die schriftliche ist nicht so schlimm aber vor der mündlichen grausts mir schon. Ich hasse es ja schon ein Referat vor der Klasse oder vor den Kollegen zu halten, aber wie soll ich dann die Präsentation schaffen?

Ein paar Tipps wären echt nett!!

Bis bald,

BabyK

P.S.: Wenn mein Beitrag nicht hier rein passt dann sorry. verschiebt ihn bitte. Bin ein bisschen abgeschweift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BabyK

Hier haben so viele Leute gepostet, dass sie 99%, 90%, oder sogar 100% bei der mündlichen hatten. Ich versteh des aber net so wirklich weil sich immer so viele über die IHK aufregen, dass die da total unfähig sind und so. (Ich hoff ihr wisst wie des jetzt gemeint ist)

Ich wüsste gerne wie man zu einem Ergibnis von 100% kommt. Ich selber bin in der Schule nicht wirklich gut und hab nächstes Jahr Prüfung. Und überhaupt keine Lust drauf. Die schriftliche ist nicht so schlimm aber vor der mündlichen grausts mir schon. Ich hasse es ja schon ein Referat vor der Klasse oder vor den Kollegen zu halten, aber wie soll ich dann die Präsentation schaffen?

Ein paar Tipps wären echt nett!!

Bis bald,

BabyK

P.S.: Wenn mein Beitrag nicht hier rein passt dann sorry. verschiebt ihn bitte. Bin ein bisschen abgeschweift.

Üben üben üben üben ....

Also bei einem Vortrag niemals nur darauf achten was die netten Herren beim Unterrichtsthema "wie führe ich einen Vortrag" achten. Sachen wie "blicke ausschliesslich zum Publikum oder schaue nie zur Projektionsfläche oder sag niemals "ähh" sollte man sich zwar zu Herzen nehmen, aber man sollte es nicht in Perfektion ausarten lassen. D.h. bleibe MENSCH! Man will vorne keinen Roboter sehen der einen zum Einpennen bringt. Ein lustiger Witz hier und da zur Auflockerung ist auch nicht verkehrt, wenn du fühlen kannst, dass das Publikum dafür geeignet ist. Sprich laut und deut(sch)lich. Eine sehr gut hörbare Stimme mit abwechselndem Tonbereich ist das A und O. Eine monotone Stimme ist bei einem Wetter wie heute der Tod eines jeden Zuhörer.

Auf den Folien um Gottes Willen keine Texte runterrasseln. Folien mit 6 oder 7 Stichpunkten liest sich kein Schwein durch. Am besten sind Folien mit einem aussagekräftigen Bild, wozu Du dann 2 Minuten frei was erzählen kannt. Und das ganze sollte farblichaus stimmig sein. Die Präsentation sollte durchgehend ein einheitliches Farbspektrum darstellen mit gewissen Interferenzen aber keine Farbmischpalette. Nichts blinken; hüpfen oder mit Geräuschen aus dem Lautsprecher erscheinen lassen - widerlich.

Alles muss lesbar sein.

Es muss im Vortrag erkennbar sein dass Du Dich für Thema und Berufrichtig interessierst. Du musst voll dahinter stehen - zeigen, dass das ganze für Dich keine Qual ist! Ein positiver Gesichtsausdruck und die Körperhaltung spielen da einen wichtigen Faktor.

Mache am besten was mit Powerpoint und einem guten Projektor. Bringe langes Verlängerungskabel und Verteiler mit. Bringe Overhead-Folien deiner Powerpoint-Präs mit, falls der Projektor den Geist aufgibt. Lege vor Begin eine Folie auf Overhead-Projektor und überprüfe die Schärfe (der Ausschuss sieht so auch gleich dass du an einé Katastrophenlösung gedacht hast :D)

Bei Fragen nicht einfach sagen "das weiss ich nicht" - sondern dass Du Dich da noch näher informieren müsstest. (Allerdings ein gewisses Allgemein-IT-Wissen sollte vorhanden sein).

Man es gibt noch so viel zu erzählen. Jedenfalls ist wie bei vielen Dingen der psychologische Faktor sehr entscheidend! Sie das ganze als eine Show und Du bist der Star :D

Und sei nur nicht vervös, denn wie von vielen hier schon im Anschluss gehört, gibt es dazu meist nur Anlass, wenn man nicht vorbereitet ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Original geschrieben von gealany

Hmmm. 37,5 Punkte bei der ZP. Ist das gut? :D

Auf jeden Fall bist du mit diesem Ergebnis ganz vorne mit dabei!!!!!

Lehn dich entspannt zurück und geniesse den Rest deiner Lehrzeit, die AP schaffst du mit der Einstellung locker!!!

[pers-Freu-Mode-on]

Jaaaaaa, wieder ein Konkurrent auf dem Arbeitsmarkt weniger!!!!

[pers-Freu-Mode-off]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gealany

Ich würde mich nicht abschreiben. Immerhin ist die ZP schon über ein halbes Jahr her. Ich habe mich verbessert. Ich schätze mal im Moment komm ich so auf 60%. Bis zur AP im Sommer werde ich schon ne gute drei oder vielleicht ne 2 schaffen.

Und wie hast Du Dich "verbessert"? Durch Lernen? Wenn ja, dann mach weiter. Wenn nein, dann fang' lieber an damit. ;)

<OT>Sig-Spruch: Saber Rider? :D</OT>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...