Zum Inhalt springen

Jubel- und Frustmeldungen bitte hier posten


gajUli

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 160
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

naja

also GA1 findest nur ganz vereinzelt mal ein ordentliches ergebnis

und ich denke auch das bei der korrektur nochmal gekitzelt wurde

meine schriftlichen leistungen sehen so aus ...

GA1: 54%

GA2: 54%

WISO: 77%

~ 59% ( schriftlich )

doku: 74%

präsi: --> 12.07.02 *zitter*

sollte aber eigentlich klappen

FISI aus Umgebung Köln

gruß

:bimei piZZa :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch ich darf jubeln!!!

Schriftlich: 58% (naja)

Doku: 72% (ok)

Präsi: 86% (hehe)

Und jetzt für alle die es noch vor sich haben. Mein Prüfungsausschuß war echt fair (IHK Düsseldorf), haben einem gut zugeredet und haben Fragen gestellt die sich ausschließlich auf das Projekt bezogen. Falls man mal nicht antworten konnte haben sie sofort das Thema gewechselt und den Antwortversuch davor überhört!

Jetzt aber mal was was mich in meiner Ausbildungszeit echt gewurmt hat. Es gibt in dieser "community", wenn mann das überhaupt so nennen kann immer wieder Leute die meinen Ihre Kollegen in keinster Weise unterstützen zu müssen. Da hört man so sprüche wie "Mach doch deinen ****** selber" "Kannst Du nicht selber lernen" und "Hättest Du mal in der Schule besser aufgepasst". Meine meinung dazu ist, daß solches Verhalten absolut unkollegial und nicht angebracht ist. Wir sollten alle zusammen halten und uns lieber gegen Dinge auflehnen die es Wert sind.

Und an all die, die in der Schule nicht aufgepaßt haben, keine Lust haben den ganzen Tag zu lernen und 0 Bock haben im Unterricht überhaupt aufzupassen weil es eh lame ist, euch möchte ich sagen, daß ich auch die Einstellung hatte, man aber darauf achten muß wann man anfangen sollte selbständig etwas zu tun.

Mein Berichtsheft hab ich mir aus den Fing0rn gesogen (pssssssst), für die schriftliche hab ich nicht unbedingt allzu viel getan (aber es reichte), Berufsschule? Wo war die noch mal? Aber als es auf die mündliche zuging wusste ich das ich jetzt mal 1 Woche lang von meinen 2,5 Jahren Ausbildung was tun muß. Und so kommt man dann auch durch die Prüfung. Minimaler Aufwand, maximales Ziel... kennen das die Leute, die tatsächlich in der Schule zugehört haben sollten nicht noch irgendwoher aus dem Unterricht ???

Das ist mein Senf zur IHK Prüfung, den Azubis und zu unserem dualen System. :finger

Nun werde ich der Welt der Ausbildung meinen Rücken zuwenden und mich um das richtige Leben kümmern.

Auf nimmer wiedersehen Schule.... tschööö an alle lamer mit ihrem "Lern doch selber gelaber" ... so Kollegen wie euch braucht kein Schwein....

... ich muß weg =P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abhängig von Deiner Person, die ich ja nicht kenne, kann ich mir durchaus auch vorstellen, Dir mal zu sagen, "Lern doch selber" usw...

Nämlich dann, wenn ich sehe, dass du vielleicht 0 Eigeninitiative zeigst. D.h. wir kennen Deine Geschichte nicht komplett, also relativiert sich auch Dein Beitrag ein wenig.

Dennoch herzlichen Glückwunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mob

hmmm... irgendwie ist Deine Einstellung doch sehr kommisch!!!!

Das ist mein Senf zur IHK Prüfung, den Azubis und zu unserem dualen System. :finger

Nun werde ich der Welt der Ausbildung meinen Rücken zuwenden und mich um das richtige Leben kümmern.

Auf nimmer wiedersehen Schule.... tschööö an alle lamer mit ihrem "Lern doch selber gelaber" ... so Kollegen wie euch braucht kein Schwein....

...ist nicht dat ganze Leben eine grosse Schule!?!?!? Ich denke Du wirst immer wieder auf die Schulbank müssen um zu lernen, denn willst Du Dich nicht noch weiter entwickeln (menschlich/fachlich) oder auf etwas speziallisieren!?!? Kann mir eigentlich egal sein... Fand Deine Meinung nur nicht gut!!

Totzdem Glückwunsch und arbeite nicht so hart :marine ...

marciano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich einen weiteren Grund für hohe Durchfallquoten kennengelernt - den Vorsitzenden meines PA!!! Bei dem hatte ich in dem Moment verloren, als er erkannte, daß ich kein "normaler" Azubi bin, sondern Umschüler.

Präsi und Fachgespräch liefen eigentlich ganz gut. Bei der Bekanntgabe der Noten hat er dann sein wahres Gesicht gezeigt. So ein Ekelpaket habe ich lange nicht mehr erlebt. Sowas von oben herab und was ich doch im Grunde für ein unwissendes Würstchen sei (nicht wörtlich, aber sinngemäß) - einfach zum *****n. Viel hat nicht gefehlt und ich wär handgreiflich geworden.

Und das Schärfste: Dieser Penner (sorry, aber anders kann ich ihn wirklich nicht nennen) versieht seinen Job schon seit einer halben Ewigkeit (nicht von Anfang an als Vorsitzender, aber immerhin) - kann man solche Typen von Seiten der IHK nicht mal aus dem Verkehr ziehen? Muß unsereins sich denn alles gefallen lassen?

Ich meine, ich habe zwar trotzdem bestanden, aber wenn er gekonnt hätte, hätte er mich sicher liebend gerne durchrauschen lassen. So Typen haben meiner Meinung nach nichts in PAs zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gonzo69

Heute habe ich einen weiteren Grund für hohe Durchfallquoten kennengelernt - den Vorsitzenden meines PA!!! Bei dem hatte ich in dem Moment verloren, als er erkannte, daß ich kein "normaler" Azubi bin, sondern Umschüler.

Präsi und Fachgespräch liefen eigentlich ganz gut. Bei der Bekanntgabe der Noten hat er dann sein wahres Gesicht gezeigt. So ein Ekelpaket habe ich lange nicht mehr erlebt. Sowas von oben herab und was ich doch im Grunde für ein unwissendes Würstchen sei (nicht wörtlich, aber sinngemäß) - einfach zum *****n. Viel hat nicht gefehlt und ich wär handgreiflich geworden.

Und das Schärfste: Dieser Penner (sorry, aber anders kann ich ihn wirklich nicht nennen) versieht seinen Job schon seit einer halben Ewigkeit (nicht von Anfang an als Vorsitzender, aber immerhin) - kann man solche Typen von Seiten der IHK nicht mal aus dem Verkehr ziehen? Muß unsereins sich denn alles gefallen lassen?

Ich meine, ich habe zwar trotzdem bestanden, aber wenn er gekonnt hätte, hätte er mich sicher liebend gerne durchrauschen lassen. So Typen haben meiner Meinung nach nichts in PAs zu suchen.

Kannst Du vielleicht noch ein wenig konkreter bezüglich Deiner leicht aufgebarchten Stimmung werden? In welchen Punkten war denn was so schlimm? Dann kann man sich vielleicht auch den Grund Deiner Erbostheit denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Kannst Du vielleicht noch ein wenig konkreter bezüglich Deiner leicht aufgebarchten Stimmung werden? In welchen Punkten war denn was so schlimm? Dann kann man sich vielleicht auch den Grund Deiner Erbostheit denken.

Ich bin eigentlich nur verwundert, daß sich das einer mal so klar und deutlich zu sagen traut...

Herzlichen Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch bestanden.

Endlich habe ich diese... "Ausbildung" hinter mir. Ich werde hiernach eine kaufmännisches Studium anhängen, denn in dieser Branche will ich nicht alt werden.

Es gibt sehr wenige IT-Leute, mit denen ich mich wirklich verstanden habe.

Die schlimmste Eigenschaft von vielen IT'lern ist die gewaltige Überschätzung und Überheblichkeit. Da meinen einige, sie können ASP im Schlaf, haben ihre (fragwürdige) MCSE-Prüfung geschafft, usw. und glauben, ihnen gehöre die Welt.

An diese Leute sei gesagt: Ihr habt für diese Welt und für die Gesellschaft niemals mehr erreicht, als der Müllmann, der meinen Müllsack jede Woche wegschafft.

Viel schlimmer ist das Benehmen. Ich bin auch jung und kein Moralapostel, aber wenn ich einen Azubi schlaff im Sessel sitzend sehe, Kippe im Mundwinkel und den Firmenchef arrogant warten läßt, weil sein privater Nebenjob gerade am 400 € teuren Handy klingelt, fasse ich es nicht mehr. Aber was solls, man ist ja unersetzbar, wenn man das wichtige Programm für den Kunden quick&dirty geschrieben hat und dieses somit nicht an andere Mitarbeiter übertragen werden kann.

Ebenso diese ganzen Sch////-Diskussion mit Dozenten und Lehrern. Ein Herumgeklugschei//ere sondergleichen. Nicht zu vergessen das tolle Firmen-Denglisch für wichtige Leute...

Und die Gespräche in der Mittagspause. Frauen? Autos? Urlaub? Sport? Spass? Nein. Computerwitze. Witzige Fehlermeldungen von Windows. Warum ist Linux das beste Programm der Welt. Blaahh...

Ich hoffe, euch allen hier ging es in der Ausbildung und im Job besser als mir. Oder vielleicht findet ihr das, was ich beschrieben habe gerade so toll (dann nicht beleidigt sein ;) Ich war einfach in der falschen Firma). Aber ich habe mit diesem Beruf und dieser Branche abgeschlossen.

Wenigsten habe ich es durchgezogen und geschafft. Danke, an alle hier, die mich "positiv" begleitet haben. Speziellen Dank an bimei und alle anderen Moderatoren [*editiert*]. Ebenso an viele Mitglieder erster Stunde, wie z.B. Spike, dem ich auch sehr herzlich zum Bestehen gratuliere.

CIAO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also besonders zum Punkt "Gesprächsthemen in der Pause" möchte ich Lence 100%ig zustimmen. Es gibt ja nun wirklich nichts langweiligeres als sich ständig über neue Hardware in der Ct oder schiessmichtot zu unterhalten. Ganz abgtesehen von WIndowsWitzen! Das ist einfach ätzend langweilig und extrem abschreckend. Deswegen habe ich mich dann irgendwann auch nur noch in der Pause ins Auto gesetzt, habe Musik gehört und die Augen geschlossen.

In der Firma ist das da schon wesentlich anders, da wird über den GoKart-Verein gesprochen oder weiss ich was, hauptsache was Lustiges oder Interessantes :)

Achja Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Erfolg beim Studium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JeanLucPicard

Du möchtest wissen, worüber ich mich so aufgeregt habe?

Es fing damit an, daß dieser nette Mann meinte, er habe überhaupt nicht verstanden, was ich denn in meinem Projekt gemacht hätte. Dies kann aber nun überhaupt nicht sein, denn selbst wenn ich ohne Ende genuschelt hätte, hätte er dies meinen Folien entnehmen können.

Überhaupt sei das ja alles nichts gewesen und insbesondere ich solle am besten noch am selben Tag mit Weiterbildung anfangen.

Das liest sich alles nicht unbedingt sonderlich dramatisch - aber der Ton macht die Musik. So von oben herab und oberlehrerhaft, daß man hätte meinen können, man sei der letzte Idiot. (Ganz abgesehen davon, daß er mit seiner jahrzehntenlangen Berufserfahrung sowieso der allergrößte ist...)

Hinzu kommt: Wenn man wochenlang Zeit, Arbeit, Mühe und nicht zuletzt auch Geld investiert (zuerst in die Doku, danach dann in die Präsi) und es zum guten Schluß lediglich zu einer Verbesserung um 1 (!) lächerliches %-Pünktchen reicht - weil ja angeblich alles so mies war - ist das nicht gerade befriedigend.

Selbstverständlich war meine Präsi nicht perfekt; dafür bin ich ja auch noch Azubi/Umschüler. Und meine Doku hatte u. U. auch die eine oder andere Schwachstelle. Aber daß dieses alles zusammen einen Abzug von gut 30 %-Punkten rechtfertigen soll, wage ich zu bezweifeln.

Und genau diesen Abzug hätte ich vom Vorsitzenden gerne erklärt bekommen. Diesen Gefallen hat er mir allerdings nicht getan. Stattdessen hätte ich ihm wahrscheinlich noch die Füße küssen sollen, weil er sich dazu herabgelassen hat, mein Gesamtergebnis um 1 lausiges %-Pünktchen zu verbessern ...

Immerhin hat er mir meine Note nicht komplett versaut (auch wenn die Benotung für Prüfungsteil A nicht gerade eine Empfehlung ist). Anderenfalls hätte ich wohl Protest eingelegt (oder Widerspruch oder wie auch immer der juristische Ausdruck in diesem Falle heißt) und zur Not die mündliche zum nächsten Termin wiederholt (falls sich die IHK nicht auf eine Neubewertung eingelassen hätte).

So aber werde ich es wohl dabei belassen (schließlich muß ich mich mit diesem Zeugnis nirgends bewerben, da ich schon eine Stelle habe) und mich höchstens bei der IHK über diesen Typen beschweren in der Hoffnung, daß sie ihn vielleicht doch endlich schaßt. (Was aber nicht sehr wahrscheinlich ist, da der Gute schon bald seit 20 Jahren in den unterschiedlichsten PAen aktiv und fast ebenso lange bereits berühmt-berücktigt ist, ohne daß die IHK irgendwelche Schritte unternommen hätte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte auch am Freitag Prüfung. bestanden!

Wollt mal fragen ob ihr euer Prüfungsergebniss gleich gesagt bekommen habt. Bei uns wurde lediglich gesagt ob wir bestanden haben.

Gratuliere an alle die bestanden haben und viel Glück denen die es vieleicht leider nochmal machen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gonzo69

Das liest sich alles nicht unbedingt sonderlich dramatisch - aber der Ton macht die Musik. So von oben herab und oberlehrerhaft, daß man hätte meinen können, man sei der letzte Idiot. (Ganz abgesehen davon, daß er mit seiner jahrzehntenlangen Berufserfahrung sowieso der allergrößte ist...)

Mach Dir nichts draus, der von dem wir hier reden, ist immer so...

Sei froh das Du bestanden hast, wenn er einen richtig schlechten Tag gehabt hätte, dann wärst Du auf alle Fälle durchgefallen, da macht er kein langes aufheben drum und hat nie ein Problem das zu begründen.

Er läßt halt keine andere Meinung zu und deshalb haben schon ein paar Prüfer den Ausschuß verlassen, was soll´s?

Stört doch niemanden, was ist schon ein halbes Jahr weniger Verdienst? Oder ein schon unterschriebener Vertrag?

Was hat man davon, wenn man Menschen die Zukunft verbaut?

Was gibt es einem selbst? So viele Fragen... und so wenig Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...