Zum Inhalt springen

Welcher Viren Scanner


flipstar0711

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich ist jeder Virenscanner gut, der die Grundfunktionen wie laufende Überwachung, aktuelle Updates und dergleichen hat, UND nicht zu weite verbreitung gefunden hat.

Füher war oft ein Argument für Virenscanner das die grossen wie Norton Antivirus und McAffee immer kompetenter seien und aktueller.....

dem ist nicht so.

Ich hatte neulich Elkern, ein im prinzip harmloser Virus der sich einfach nur weiterverbreitet und in diversen Versionen andere Viruse installiert. Dieser W32/Elkern.cpp wurde vom wehrten Norton nicht erkannt, ich nehme an das der Flash oder einer der neuen Würmer Norton einfach ausgeschaltet hat... unbrauchbar..... was nur möglich ist wenn man Norton benutzt!. AntiVir hatte kein Problem, und auch wenn ich knappe 70% meiner ausführbaren Dateien verlohren habe (windows war damit wohl den Hasen zu geben, neuinstall) lehrn ich drauss und mache auf meinen kleinen Fileserver daheim, nun Antivir und ein weiteren Virenscanner (hab mich noch nicht entschieden ;) , werd dann wohl hier gucken )drauf. Im Due hab ich dann Sicherheit das nicht beide ausgeschaltet werden, usw.

Achja:

Was noch extrem wichtig ist: Eine wiederherstellungsdiskette die NTFS unterstützt!!! Die meisten WindowsServer verwenden NTFS, oder irre ich mich da? wenn dann also ein absturz durch Virus der Fall ist, wäre eine ntfslesende Bottdisk wirklich von nutzen.

Obwohl es nun mittlerweile viele Viruse und WÜrmer gibt die sich ohne irgendein zutun weiterverbreiten, ist es trotzdem noch des Anwenders Pflicht! Netzwerkfreigaben sollten keine unnützen schreibberechtigungen haben, Schertzprogramme haben nichts auf dem Firmenrechner zu tun. Ein Proxy der schon nach Viren durchsuch wäre ebenfalls zu empfehlen (keine ahnug welche das machen... :( )

Virenschutz fängt beim Benutzer an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich nehme den AntiVir PE, der ist kostenlos, hat bisher jeden

Virus bei mir erkannt und entfernt, die Bedienung ist einfach,

updaten auch, nur der Support ist nicht so berauschend, er

findet über ein moderiertes Forum statt.

Eine Notstartdiskette lässt sich leider damit auch nicht

realisieren :(

Einen Blick ist das Programm aber auf jeden Fall wert:

http://www.free-av.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf Deine Frage eine gute Antwort zu finden, ist nicht gerade einfdach, denn es gibt hier ganz heftige UNterschiede- Schon alleine im Preis. Für einen Einzelplatz ist der Norton sicher gut, der McAffee auch, genauso wie so ziemlich alle, die am Markt sind. In der letzten CT / Chip war ein Test drin, indem es eigentlcih, abgesehen vom Komfort, keine grossen Unterschiede gab. Ich hatte jahrelang immer den Norton, war zufrieden, das automatishce Abbo der Updates ist sehr angenehm, dann hab ich Win XP installiert, und siehe da: Der Norton läuft nicht unter Win XP. Seither verwende ich den AV AntiVirus, und habe seither auch noch keine Probleme mit Viern gehabt. Ich kann ihn auch empfehlen, und in besagtem Test hat er ein durchaus gutes und respektables Ergebniss erzielt.

Bei Servern wird es da schon ein wenig schwieriger, denn ich musste mich vor noch nicht allzu langer Zeit auch umsehen, da wir auch eine neue Lösung suchten. Wir haben uns für den Trend Micro entschieden, da der, zumindest mal meiner bescheidenen Recherche anch, als einziger wirklich zuverlässig auch ftp- und http-Viren abfängt. Das ganze ist natürlcih eine Kostenfrage, denn ich denke mal nicht, dass ein Privatanwender, auch wenn er drei oder vier Rechner zuhause stehen hat, sich den zulegen will...

Aber versuch doch mal die Boardeigene Suche, da gibt es ettliche Threads, die sich mit den Virenscannern befassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Dir F-Secure Anti Virus empfehlen, benutze ihn selbst und habe bislang keinerlei Schwierigkeiten damit. Der scanner läuft immer im hintergrund und überwacht alle aktivitäten mit einem minimalen Ressourcenverbrauch (was mir sehr wichtig ist)

Der Scanner ist eigentlich für Netzwerke mit Server entwickelt worden. Man kann ihn zwar auch sehr gut via Eintelplatzinstallation nutzen, sobald man jedoch einen Server im lokalen Netzwerk mit 2 oder 3 (oder mehr) Clients hat, empfielt sich Zentralverwaltung über den Server...

diese hat den vorteil, dass du nicht an jedem rechner einzeln updaten musst sondern alles vom server aus für alle gleichzeitig erledigen kannst.

Bezüglich Support: F-Secure bietet laufend Viren-Signatur-Updates und verschickt e-mails mit warnhinweisen wenn ganz neue gefährliche viren, würmer, o.ä. herauskommen und bietet sofort dazu ein entsprechendes sicherheitsupdate... sowohl für einzelplatz als auch für zentralverwaltungsinstallation.

Einen Nachteil hat die ganze Sache allerdings: F-Secure ist kostenpflichtig und auch eher weniger für privaten gebrauch gedacht... ich bin über meine firma daran gekommen und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin...

Wenn Du keinen Router hast, empfehle ich F-Secure in Verbindung mit der Norton FireWall (arbeiten hervorragend zusammen!!!)

Wenn Du jedoch ne günstigere Variante suchst, würde ich Norton Anti Virus empfehlen! ebenfalls ein excellenter virenscanner mit laufenden signaturupdates! (allerdings war f-secure mit den updates bislang immer etwas schneller als norton!)

-----------------------------------------------------------

noch fragen? *gg* erst mal eine rauchen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe unter XP den Norton Antivirus (Anmerkung: der läuft natürlich unter XP - man braucht nur eine dementsprechend neue Version). Mit dem bin ich privat auf meinem Einzelplatzrechner sehr zufrieden - der läuft stabil und schnell im Hintergrund, scannt Filessystem, Zugriffe und Internet und hat bei mir bisher auch alles erkannt was nicht auf mein System sollte.

Auch bei uns in der BBS läuft der Norton Antivirus im Netzwerk (ein paar hundert Rechner), davon bin ich auch überzeugt. Man kann wunderbar REchte verteilen, d.h. nur Administratoren können den Antivirus SCanner abstellen. Das Updaten ist auch kinderleicht. Aber generell würde ich auch dem zustimmen, daß es viele gleichwertige AV-Scanner gibt, es ist alles nur eine Preis- und Geschmacksfrage.

~~~ WEDEMARK SCORPIONS ~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...