Zum Inhalt springen

Berufsschulen


Marc_Gro

Empfohlene Beiträge

moin, ich hoffe mal, das ich hier nicht ganz falsch bin.

Und zwar ist mir in meiner Zeit als Umschüler zum IT-Systeminformatiker aufgefallen, dass die Berufsschulen echt Probleme haben, IT-Berufe auszubilden.

Es gibt viele Beispiele, die immer wieder zeigen, dass alle Lernfelder angeboten werden, doch keine Fachlehrer da sind, die diese richtig ausbilden können.

Z.B Programmierung. Unser Lehrer hat uns selber gesagt, das er nicht Programmieren kann. Er hangelt sich selber von Stunde zu Stunde, bekommt von der Schulleitung keine Unterstützung, und wir sitzen da und können nur noch mit dem Kopf schütteln.

Auch mehrere Gespräche mit Schulleitung, Klassenlehrer und so hat bis heute nichts gebracht.

Hat einer von euch das auch erlebt?

Welchen Weg seit ihr gegangen?

Ich bin am Überlegen, an die Bezirksregierung und die IHK zu schreiben, in der Hoffnung, das sich noch etwas ändert, und wenn nicht für uns, vielleicht für die nächsten Klassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir auch so ungefähr. Nur so Fächer wie Wirtschaft und Englisch werden dann kompetent unterrichtet. In IT machen wir immer noch das gleiche (drittes Lehrjahr) wie im ersten und der Lehrer meint ernsthaft noch mit PAPs oder Struktogrammen was reißen zu können - Lächerlich (das glaubt uns ja auch keiner, dass wir das seit drei Jahren machen)

Wenn Du der IHK schreibst, vergiss nicht die permanent schlechte Luft in Berufsschulklassen anzumeckern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war es so, daß in der programmierung nur stoff runtergerasselt wurde und man hatte angenommen das der lehrer keine peilung von der ganzen sache hat.

z.b. das thema datenbankprogrammierung:

er hatte uns noch nicht einmal erklären können wie wie man beziehungen aufstellt (allgemein eigentlich ERM)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es so, dass wie bereits erwähnt die Lehrer der Fächer wie BWL, Deutsch, Englisch, etc sehr gut unterrichten.

Beim Programmieren siehts allerdings schlecht aus. Ein Lehrer der uns von seinen Folien die schon einige Jahre benutzt werden etwas C++ versucht beizubringen und ein anderer Lehrer der in unserer Paralellklasse etwas Java unterrichtet und mehr vom zettel abliest als er selbst spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie Erschreckend. Es ist echt komisch, das alle geschrien haben, "wir brauchen qualifizierte IT-Fachkräfte", doch was dafür tun oder besser gesagt zahlen will keiner.

Leid tun mir die Lehrer, die IT unterrichten sollen, es aber selber nicht können. Sie werden einfach in die Klassen gesteckt und los. Ich verlange ja auch nicht, dass der Lehrer in allen belangen besser ist als die Schüler. Das wäre ja auch utopisch. Sie sollten nur soweit geschult werden, um alle relevanten Themen vermitteln zu können. Bei der vielfallt von IT-Berufen wäre alles andere auch unsinnig. Nicht jeder muß in Programmierung ein Ass sein, man sollte nur wissen, wie Programme, Datenbanken... aufgebaut sind, Grundlagen halt, die man dann selber vertiefen kann.

Jetzt aber mal ehrlich, wenn der Unterricht an den Schulen so bescheiden ist, sollte man im größeren Still dagegen vorgehen. Eins zwei Klassen alleine können nicht viel bewirken, doch wenn aus verschiedenen Schulen Beschwerden eingehen (Weiss noch nicht genau wo, wird aber noch geklärt), dann kann man das nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.

Und zur Not gibt es immer ein offenes Ohr bei der Presse. Der Wahlkampf fängt ja auch bald wieder an.:D

Also dann, ich bleib am Ball

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marc_Gro

Und zur Not gibt es immer ein offenes Ohr bei der Presse. Der Wahlkampf fängt ja auch bald wieder an.:D

Stimmt. Die interessiert es natürlich brennend, Exklusivberichte über mangelhaften Unterricht in den IT-Berufen an kaufmännischen Berufsschulen zu liefern. Am besten täglich, vielleicht bekommen wir ja auch eine Extrabeilage. Ist bestimmt für die eine nette Abwechslung, mal ausnahmsweise nicht über die ca. 40.000 Grund-, Haupt-, Sonder- und Realschulen oder die ca. 2000 Gymnasien zu berichten, an denen seit Jahren Fachkräftemängel aufgrund leerer Landeskassen herrscht, hm ? Ist ja schliesslich Wahlkampf. Und fast 90% der Wähler arbeiten ja in der IT-Branche, gell ? *kopfschüttel*

Nimm´ das bitte nicht persönlich, aber ich halte dich für ein wenig naiv.

Weißt du, wieviel Leute das interessieren wird ? Kann ich dir sagen, etwa 80.000 bis 100.000. Und weißt du was ? Die meisten davon sind Azubis. Uh, ich freue mich schon darauf, wenn wir es der bösen bösen Regierung im September richtig heimzahlen.

Meine Güte, wenn du ein Problem mit deiner Berufsschule hast, dann wende dich an die dortigen zuständigen Behörden, aber fang´ bitte nicht an, hier irgendwelche Aktionen starten zu wollen. Das Schulwesen ist immer noch Ländersache. Und das einzige, was die Länder diesbezüglich gemeinsam haben, ist die Tatsache, dass keine Mittel vorhanden sind. Das wirst auch du mit einer Beschwerde ganz sicher nicht ändern.

Und weißt du, ich bin der Meinung, dass es wichtiger ist, dafür zu sorgen, dass in allgemeinbildenden Schulen und gerade im Unter- und Mittelstufenbereich genügend Kräfte vorhanden sind. Wir haben den Jugendlichen gegenüber nämlich einen Vorteil : Wir sind in der Lage, uns auf den Hosenboden zu setzen und selbständig für uns zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lern FISI und geh in München auf die Berufsschule! Unsere Leherer haben eigentlich schon was drauf, nicht alle, aber die meisten! Im zweiten Jahr machen wir JAVA und unserer Lehrer weis ziemlich viel und kennt sich gut aus. Im Fach Netzwerktechnick haben wir auch einen guten Lehrer, der weis einfach alles!

Im großen und ganzen sind unserer Lehrer fachlich gut, aber es gibt immer einige die nichts drauf haben!

niel :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Presse war auch mehr ironisch gemeint. Doch ist das Problem doch folgendes.

Alle IHK´s machen die gleichen Prüfungen. Die intressiert es nicht, ob unsere Lehrer uns das vermitteln oder nicht. Es gibt ein Stoffplan, wer Glück hat, ist in einer guten Schule mit Ausgebildeten (geschulten) Kräften, die anderen müssen sehen, wie sie über die Runden kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...